Santa Cruz Hightower LT

Hallo Leute. Ich bin gerade dabei ein Hightower LT aufzubauen. Bin aber noch unschlüssig welche Laufräder es werden. Finde die Hope enduro echt schick. Was mich bissle stutzig macht ist die Felgenbreite von 23mm innen. Ist das zu schmal? Sonst sind derzeit alle so bei 30mm?! Was für Laufräder habt ihr so drauf?Danke
 
Hallo Leute ,

jetzt muss ich doch mal etwas in die Runde fragen. Bin hier neu Regestriert und war aber schon längere Zeit mitleser. Nettes Forum.

Hab mir vor 3 Wochen ein SC Hightower LT C XE in Grau gekauft. Hatte vorher schon ein BH Fully aber mit dem ich nie wirklich warm geworden bin. Dann hab ich mich aufs Hightower gesetzt und war geschockt wie gut sich das anfühlt. So dann gekauft.

Jetzt bin hier und da viel mit dem Bike unterwegs. Aber wenn dann nur im Odenwald. Jetzt keine Spünge ect.

Was micht jetzt aber nervt sind die Knacks geräusche die nun seit einer Woche zu hören sind. Ich hab leider kein Drehmomentschlüssel zur Hand. Aber ich finde die Schrauben sind Definitiv mit 20nm festgezogen.
Leider ist der Händler auch über 2 Stunden Autofahrt entfernt. Zufällig jemand eine Idee? Ich denk das Carbon knackst....

Habt ihr noch ein Paar tipps für die Pflege oder was muss ich beim Hightower beachten?

Oder sind denn zufällig paar Schrauber in der Nähe von FFm?

Gruß Benny

Hallo Benny,

habe das selbe Problem. Knackt auch bei mir am/um höhe Tretlager und irgendwo Gabel/Steuersatz und das obwohl hier alle Drehmomente von mir kontrolliert.
Auch singt meine Guide R Bremse, bzw. hat der Bremsbelag zu viel Spiel/Platz so das es immer zu Geräuschen beim Bremsen kommt.
Falls jemand Tipps hat als her damit, ich habe alles versucht und noch keine Lösung.

Grüße Bluebyter
 
20Nm oder 16Nm - kommt auf die verbauten Lager an . Ältere Hightower (135er ! ) brauchen 16 Nm.
siehe auch SC Homepage.
Knacken / Knarzen lässt sich vielfach mit neuer Fettung der Bolzen beseitigen.
 
Bei knacken: Hinterbau zerlegen, reinigen, fetten und alles ist wieder gut. Das ist bekannt. VPP...
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei ein Hightower LT aufzubauen. Bin aber noch unschlüssig welche Laufräder es werden. Finde die Hope enduro echt schick. Was mich bissle stutzig macht ist die Felgenbreite von 23mm innen. Ist das zu schmal? Sonst sind derzeit alle so bei 30mm?! Was für Laufräder habt ihr so drauf?Danke

Hatte die Hope mal am Speci Enduro. Schon hart im nehmen, aber leider auch bleischwer...
 
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei ein Hightower LT aufzubauen. Bin aber noch unschlüssig welche Laufräder es werden. Finde die Hope enduro echt schick. Was mich bissle stutzig macht ist die Felgenbreite von 23mm innen. Ist das zu schmal? Sonst sind derzeit alle so bei 30mm?! Was für Laufräder habt ihr so drauf?Danke

Acros Nineteen, 32 Loch Naben. Laufen super und den Sound könnte man in 3 Stufen einstellen. Wenn dir der Hope Sound taugt kannst du die Naben auf "laut" stellen, dann brauchst keine Klingel mehr. Lassen sich aber auch auf "leise" angenehm bewegen. Dazu Newmen Felgen in 32-Loch und 30er oder 35er Breite. Cx-Ray oder ähnliches, fertig ist aus meiner Sicht ein individuelles & stabiles Endoro-Laufrad was auch vom Gewicht recht gut passt. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombo.
 
Ich hätte das Knackproblem übrigens auch - bin fast wahnsinnig geworden weil ich’s nicht gefunden habe.

Lösung war dann ganz einfach - war das Pedal (war nicht fest genug angezogen)
 
Nochmal eine andere Frage an Euch: ich bin ja eher der Fahrer und nicht so der Schrauber, hab mich deswegen eigentlich bis jetzt sehr wenig mit den Setup der Dämpfer befasst - Luftdruck auf ca. 30% Sag eingestellt (hab 80kg) und gefahren (hab das xo1, d.h. mit Fox 36 Performance und dem Fox Float X2 Dämpfer) - hab wenig (also gar nicht) an den ganzen Zug-/Druckstufen rumgespielt.

Jetzt sind mir zwei Sachen aufgefallen: Hinten nutze ich zwar den Hub gut aus (je nach Strecke immer so 90-98%, also ohne Durchschlag), aber trotzdem kommt mir der Dämpfer manchmal ein wenig unsensibel vor - d.h. „gefühlt“ nutze ich weniger Federweg als tatsächlich. Vorne passt zwar der Sag mit knapp 30%, aber ich nutze auch auf harten Strecken max.85-90% des Federwegs - verschenke also ein wenig Performance.

Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Bin ehrlich gesagt auch noch nie Fox gefahren, bei meiner bisherigen Kombo am alten Bike (Rockshox Pike + Monarch) fand ich das Setup irgendwie simpler...
 
Hallöchen

Hat grad jemand eine Ahnung wie viele Volumenspacer in der 36 Elite Performans von SC standart im HTLT ausgeliefert werden.
Mit dem Custom Tune Code kommt auf der Fox Seite nichts schlaues raus.

Danke für Infos
Cheers
ron
 
Hat sich erledigt, habe doch noch einen Gabelschlüssel in der passenden Grösse gefunden.
Falls es sonst mal jemand interessiert in der Gabel sind ab Werk 2 Spacer drin.
Im DPX2 keiner.

Cheers
ron
 
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei ein Hightower LT aufzubauen. Bin aber noch unschlüssig welche Laufräder es werden. Finde die Hope enduro echt schick. Was mich bissle stutzig macht ist die Felgenbreite von 23mm innen. Ist das zu schmal? Sonst sind derzeit alle so bei 30mm?! Was für Laufräder habt ihr so drauf?Danke

Fahre den Hope Enduro erst seit n paar Tagen und bin sehr zufrieden damit. Preisleistung ist einfach super. Wüsste nicht, was ich noch brauche.
 
So wollte mal Feedback wegen den Knackgeräuschen geben.

Also die Drehmomente am Hinterbau haben zwar nicht ganz gepasst aber nachdem ich alles zerlegt neu gefettet und wieder festgezogen hatte, waren die knackgeräusche noch vorhanden. Hab mir dann die Nuss für das GXP Lager geholt. Und siehe da die Mutter auf der Kettenblattseite war locker.

Festgezogen - keine Geräusche mehr.

Jetzt kenn ich aber schon etwas mehr mein Rad. Früher hab ich immer alles gleich in ein Radladen gebracht.....


Hallo Benny,

habe das selbe Problem. Knackt auch bei mir am/um höhe Tretlager und irgendwo Gabel/Steuersatz und das obwohl hier alle Drehmomente von mir kontrolliert.
Auch singt meine Guide R Bremse, bzw. hat der Bremsbelag zu viel Spiel/Platz so das es immer zu Geräuschen beim Bremsen kommt.
Falls jemand Tipps hat als her damit, ich habe alles versucht und noch keine Lösung.

Grüße Bluebyter
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE1LzIzMTU4OTMtNjFxOWFsazdmbmNmLWhpZ2h0b3dlci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


beigefügt mal der aktuelle Stand zu meinem XXL LT.

Hab den DPX2 erst gegen nen DVO Jade Coil getauscht und dann nochmal auf nen DHX2 upgegradet..

Bin jetzt eigentlich mega zufrieden mit dem Rad, wenn ich das Hinterbau knarzen noch wegbekomme wäre es einfach der Traum :love:
 
beigefügt mal der aktuelle Stand zu meinem XXL LT.

Hab den DPX2 erst gegen nen DVO Jade Coil getauscht und dann nochmal auf nen DHX2 upgegradet..

Bin jetzt eigentlich mega zufrieden mit dem Rad, wenn ich das Hinterbau knarzen noch wegbekomme wäre es einfach der Traum :love:

Schönes Rad. Lohnt sich der Climb Switch am DHX2? Bin am überlegen beim Service an meinem den Hebel nachrüsten zu lassen um bei langen Anstiegen ein bisschen weniger tief im Federweg zu hängen. Wippen ist beim LT ja kein Thema finde ich. Allerdings ist der Hebel nicht ganz günstig. Danke
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE1LzIzMTU4OTMtNjFxOWFsazdmbmNmLWhpZ2h0b3dlci1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


beigefügt mal der aktuelle Stand zu meinem XXL LT.

Hab den DPX2 erst gegen nen DVO Jade Coil getauscht und dann nochmal auf nen DHX2 upgegradet..

Bin jetzt eigentlich mega zufrieden mit dem Rad, wenn ich das Hinterbau knarzen noch wegbekomme wäre es einfach der Traum :love:

Mich würde mal dein Setup beim DHX2 interessieren. Hab den Dämpfer auch noch rumliegen da ich ihn im Bronson hatte. Jetzt, wo ich den Dpx2 fahre empfinde ich das Luftfahrwerk als deutlich poppiger und lebendiger. Der DHX2 hatte in meinem Bronson eher wenig Pop.
 
Schönes Rad. Lohnt sich der Climb Switch am DHX2? Bin am überlegen beim Service an meinem den Hebel nachrüsten zu lassen um bei langen Anstiegen ein bisschen weniger tief im Federweg zu hängen. Wippen ist beim LT ja kein Thema finde ich. Allerdings ist der Hebel nicht ganz günstig. Danke

Find den Climbswitch hier schon echt richtig gut. Hatte vorher den DVO Jade der keinen hatte, da fand ich hats schon gewippt und die Kraftübertragung war nicht so dolle

Mich würde mal dein Setup beim DHX2 interessieren. Hab den Dämpfer auch noch rumliegen da ich ihn im Bronson hatte. Jetzt, wo ich den Dpx2 fahre empfinde ich das Luftfahrwerk als deutlich poppiger und lebendiger. Der DHX2 hatte in meinem Bronson eher wenig Pop.

Ich hab Fahrfertig ca. 82 Kilo. Hab ne 550er Feder. Dafür muss ich die Druckstufe ziemlich zu machen. Ca. 5-7 Klicks. Zugstufe fahr ich ähnlich wobei tendenz hier schneller. Pop könntest du recht haben, allerdings finde ich gerade auf ruppigen Trails den Coil deutlich satter
 
Da fährt man 5 Std Touren und man bekommt nix ab und nach ner halben Std fahren um n bissel zu springen fliegt was ans Unterrohr. Ist net so schlimm, oder was sagt ihr? Hab n Rock Guardz bestellt...
 

Anhänge

  • 20180930_182855.jpg
    20180930_182855.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 56
Da fährt man 5 Std Touren und man bekommt nix ab und nach ner halben Std fahren um n bissel zu springen fliegt was ans Unterrohr. Ist net so schlimm, oder was sagt ihr? Hab n Rock Guardz bestellt...

sind ja nur lackabplatzer. habe den bereich da unten an den seiten mit slapper tape abgeklebt denn darunter siehts bei mir genauso aus :D
 
Ja hab jetzt dieses Rock Guardz Ding bestellt aber klebe da auch noch mal ordentlich ab. Hatte beim Abkleben von Strebe nicht Antrieb noch gedacht: "ach da muss nix hin" ...
:D
 
Hab eine Anfrage an SC geschickt bzgl Offset. die sagen das Offset der Gabel im LT wären 44mm. Komisch wie kommt ihr dann auf 51 mm?

Weil das so ist , letztes Jahr als es das LT rauskam war das Thema mit den Offset auch egal quasi.
Ist im Endeffekt auch egal viel merken ist eh Fehlanzeige.
Das wird auch nur interessant bei den neuen Geos mit sehr viel Reach.
Das ist bei Lt ja nicht der Fall
 
Zurück
Oben Unten