Santa Cruz Hightower LT

Geht leider nicht. Ich bin gerade ein paar Tagen im Haus meiner Eltern in Dresden. Offiziell weil ich sie schon lange nicht mehr besucht habe. Inoffiziell weil ich dort alle Teile hingeschickt und mehr Platz zum basteln habe. Getestet wird dann erst am 16.2. in Innsbruck und Ende Februar in Bozen wenn es das Wetter zulässt.
 
Ich muss nochmal auf meinem Gewichts-"problem" rumreiten:

Ich bin gelinde gesagt schon erstaunt, wie es zu solchen Abweichungen vom Listengewicht kommt.
Bin mit Tubeless-Umbau nun bei 14,53kg gelandet. Die Tabelle gibt ja ein Gewicht von 13,41kg in Größe M? an.

Meine Umbauten sollten laut Gewichtstabelle, Herstellerangaben und großzügiger Schätzung folgendes Mehrgewicht haben:
Bremse 4-Kolben: 120g, mit 203er Scheibe evtl 200g (geschätzt)
Antrieb: 200g (grob überschlagen)
Sattel: 50g
Garminhalter: 20g
Flaschenhalter ohne Flasche 25g
Bikeyoke dürfte sich mit der Reverb nicht viel schenken, eher leichter.

Wie rechnen die sich solche Werte im Katalog aus? Der Rahmen kann doch nicht so viel schwerer sein.

Bei meinem Fahrergewicht ist mir das Mehrgewicht grundsätzlich nicht so wichtig, aber wenn man schon mal in die Tasche greift, um sich im Vergleich zum alten Rad ein leichteres zulegt, dann schaut man schon ein wenig dumm aus der Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie rechnen die sich solche Werte im Katalog aus? Der Rahmen kann doch nicht so viel schwerer sein.
Das Gewicht vom nackten L Rahmen habe ich ja weiter oben gepostet. Meiner Erfahrung nach liegen zwischen den Rahmengrößen +-100g.

Mir fehlt zwar noch der LRS aber es wird mit den 12kg echt eng. :heul: Die Eagle Schaltung ist einfach zu schwer.
Hier und da ist noch potenzial ohne Einschränkung. Mittelfristig muss die 11,9kg fürs Leichtbauherz erreicht werden.
 
Die meisten Komponenten haben eine Gewichtsschwankung von +-10% laut Hersteller. Reifen eher mehr. Da kann beim Komplettrad schon schnell 1 Kilo herkommen. Außerdem sind die Räder vom Hersteller meistens ohne Pedale gemessen.
Keine Sorge. Da Rad wird auch mit über 14kg fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Datenbank hab ich befragt. Wie schon erwähnt geht es mir vorrangig uns Verständnis. Ändern werde ich nichts und das gewichtstuning muss wirklich bei mir erfolgen. :bier:
 
Ich muss nochmal auf meinem Gewichts-"problem" rumreiten:

Ich bin gelinde gesagt schon erstaunt, wie es zu solchen Abweichungen vom Listengewicht kommt.
Bin mit Tubeless-Umbau nun bei 14,53kg gelandet. Die Tabelle gibt ja ein Gewicht von 13,41kg in Größe M? an.

Meine Umbauten sollten laut Gewichtstabelle, Herstellerangaben und großzügiger Schätzung folgendes Mehrgewicht haben:
Bremse 4-Kolben: 120g, mit 203er Scheibe evtl 200g (geschätzt)
Antrieb: 200g (grob überschlagen)
Sattel: 50g
Garminhalter: 20g
Flaschenhalter ohne Flasche 25g
Bikeyoke dürfte sich mit der Reverb nicht viel schenken, eher leichter.

Wie rechnen die sich solche Werte im Katalog aus? Der Rahmen kann doch nicht so viel schwerer sein.

Bei meinem Fahrergewicht ist mir das Mehrgewicht grundsätzlich nicht so wichtig, aber wenn man schon mal in die Tasche greift, um sich im Vergleich zum alten Rad ein leichteres zulegt, dann schaut man schon ein wenig dumm aus der Wäsche.

Die wiegen halt alle am Äquator. Legitim.
:bier:
 
Wieso denn? Beides kannst du beeinflussen und den kommunizierten Wert auch tatsächlich erreichen. Indem du zum Bleistift Heizung, Klima, Radio, Licht und alle anderen möglichen Verbraucher ausschaltest und konstant 90km/h fährst. Oder analog dazu das Gewicht der Komponenten einfach auf dem Mond misst. [emoji16]
 
Danke schonmal für die Antworten. Datenbank hab ich befragt. Wie schon erwähnt geht es mir vorrangig uns Verständnis. Ändern werde ich nichts und das gewichtstuning muss wirklich bei mir erfolgen. :bier:

Jetzt mal Spaß bei Seite.
Knapp 1kg Unterscheid mit schwereren Komponenten, Pedalen und 3 Rahmengrößen größer. Halte ich noch für einen sehr guten Wert.
Die GX Eagle Kassette machen schon knapp 150g+ zur TRS Race, Pedale nochmal ca. 400g, damit hätten wir schon 500g mehr.
Allein das Oberrohr ist beim XXL knapp 9cm länger als bei Größe M.
Im Großen und Ganzen sind die Gewichtsabweichungen fast komplett nachvollziehbar und wie ich finde mehr als im Rahmen.
 
So ein Rad mit Teilen aufzubauen um unter 12Kg. zu kommen, macht ja auch kein Sinn. Das würde bei mir ca. 1 Woche halten bis die ersten Teile auseinander fliegen. Aber ist vermutlich auch nicht der Gedanke des erfinders vom Bike. Ein Bike in der Klasse wird immer um die 13-14 Kg. fahrfertig haben.
 
Nein. 11,9 ist absolut stabil mit Fox 36/X2 entsprechenden Reifen etc möglich. Sehe ich ja an meiner Liste. (Stelle ich in ein paar Tagen rein wenns fertig ist)

In M und mit Float X oder 34 erst Recht kein Problem.
 
OK, hab e ich noch nie fertigebracht ein Enduro so leicht aufzubauen, verwendete auch LRS mit 1500 gr. Next sl Kurbel etc. war immer bei 13 kg bei grösse L .
 
Ja man muss da alle Register ziehen. Alu/Ti schrauben (spart etwa 100g) etc pp. Überall schlummern unnötige Pfunde. In meinen XC Zeiten war ich mit Waage bei r2 Bike im Lager und habe mir die leichtesten Teile ausgewogen. Rahmen entlackt usw.
 
OK, bei mir kommt dann die Grenze zwischen haltbar (Sicherheit) Preis an erster Stelle. Da ich doch nicht ganz unsanft umgehe mit meinen gefährten.
 
Meins liegt in L bei 12,6kg. Bin super zufrieden damit. Sinnvoll weniger kann ich mir nicht vorstellen. Parts: pike awk, dpx2, newmen sl a.30, ibex tubeless, next kurbel, x01 11-fach, shigura mt5/mt4, turbine dropper post, Sc 800 Lenker...
 
Ich denke am LRS geht natürlich am meisten. Der wiegt mit Kassette und Reifen und Scheiben über 5 kg. Danach Kurbel und Kassette und dann CC Rahmen. Aber was soll’s. Außer bei der Tour mit 40 kuhgattern oder beim tragen juckt es mich eh nicht
 
Hightower1.jpg

Hightower Teileliste.jpg


Auf 2-3 Teile warte ich noch. CC 40 tall, Maxxis 2,4 Reifen u.a.
Mich ärgert ein wenig das die 185er Revive wohl doch gepassst hätte. Hier und da habe ich gelesen das erst beim XL lange Stützen passen. Da hätte ich auch mal selbst nachmessen können.
Leitungen und Spacerturm werden nach den ersten Testfahren noch etwas gekürzt.

Ansonsten gefällt mir das Ergebnis (optisch) richtig gut. Wenn das Wetter stabil bleibt bin ich nächste Woche mal einen Tag in Bozen :daumen:
 

Anhänge

  • Hightower1.jpg
    Hightower1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 210
  • Hightower Teileliste.jpg
    Hightower Teileliste.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@san_andreas
Danke
Bin mir nicht sicher. Es war gefühlt auf groß groß schon nah am Limit. Und das ohne einfedern. Das werde ich aber beim feineinstellen der Schaltung nochmal checken.

@b3at
Danke
Griffe kommen entweder wieder die LizardSkins oder ESI drauf. Habe nur beide nicht hier und sie lassen sich mühsam montieren.
Daher müssen erstmal die Ergon herhalten bis alles passt. (mit denen komme ich irgendwie nicht klar)
Die ESI gefallen mir am besten. Die gehen nur leider schnell kaputt.
Die Specialized sind fast perfekt, nur etwas zu dünn.
Vielleicht teste ich mal diese:
https://www.bike-components.de/de/ODI/Troy-Lee-Designs-MTB-Lock-On-Lenkergriffe-p39316/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten