Santa Cruz Hightower LT

Warum es bei mir ein M geworden ist?!
Ich hatte die Möglichkeit mein Bike, das HT in M und L parallel bzw hintereinander zu fahren.
Immer ca. 15 min , direkt auf‘s nächste gesprungen und dann nochmal von vorne. Gut, die Strecke war jetzt nicht der heftige Trail, doch am Ende wurde es überraschend das M. Zuvor tendierte ich ebenfalls zu L doch das Fahrgefühl und meine Vorlieben bewiesen eindeutig das es definitiv leichter und verspielter mit dem M ging. War auch dichter an meinem E 29.

Ich bin nach der ersten Woche auch sehr zufrieden , nur die Vorbaulänge/ Höhe wird noch weiter ausprobiert . Da geht bestimmt noch mehr. Aktuell ist ein 40mm Vorbau und 10mm Spacer montiert. Ich teste demnächst das Ganze mit einem 30mm und 50mm Vorbau.

Viele Grüße
 
Hoi zämme,
ich verkauf mein Fox Float DPX2 Air Factory Dämpfer mit 200x57, passend für das HT LT. Schaut einfach beim bikemarkt.
Grüße!
 
Kann mir jmd sagen, ob ich andere Dämpferbuchsen/Lager benötige, wenn ich zwsichen RockShox und Fox switche? Danke!

Frage 2: Welchen tune fahrt ihr enn beim Monarch plus Dämpfer? MM oder LL? LL ist Serienmäßig drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jmd sagen, ob ich andere Dämpferbuchsen/Lager benötige, wenn ich zwsichen RockShox und Fox switche? Danke!

Frage 2: Welchen tune fahrt ihr enn beim Monarch plus Dämpfer? MM oder LL? LL ist Serienmäßig drin, oder?

Straßenpreis liegt bei ca. 400€, da sind die 490 viel zu teuer!
Und warum den besseren verkaufen und einen schlechteren Dämpfer einbauen ...
 
Hallo ihr LT Fahrer.
Hat jemand von euch vor seinem LT ein Bronson gefahren? Mich würde mal interessieren wie stark der Unterschied gerade in Bezug auf die Berabperformance bei eher grobem Geläuft ist :i2:
 
Hallo ihr LT Fahrer.
Hat jemand von euch vor seinem LT ein Bronson gefahren? Mich würde mal interessieren wie stark der Unterschied gerade in Bezug auf die Berabperformance bei eher grobem Geläuft ist :i2:

"
2016 Nomad
2017 Bronson
2018 Hightower 29er

Der Vergleich zwischen Nomad V3 und Bronson V2 wurde durch @Clostridien schon perfekt beschrieben. Habe Gleiches festgestellt und so gerade fürs Mittelgebirge im Bronson eigentlich das perfekte Bike nach dem Nomad für mich gefunden.

Im Sommer konnte ich ein Hightower Probefahren und seitdem hat mich das 29er nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich bin 1,76 und hab mich auf dem L beim Bronson richtig wohl gefühlt. Beim Hightower hatte ich auch nur ein L zum testen und das war schon verdammt viel Bike für mich. Am Anfang hat sich das kurz ungewohnt angefühlt aber schon nach kurzer Zeit hat sich ein bekanntes Fahrgefühl vom Bronson eingestellt. Leider war das Setup nicht wirklich perfekt für mich aber es war eigentlich klar, dass das Hightower das nächste Bike wird - die Unvernunft hat gesiegt.

Im September einen L Rahmen aufgebaut und Oktober/November B2B zum Bronson auf den Hometrails gefahren. Fazit - das Bronson steht zum Verkauf! Auch wenn der Lenkwinkel steiler ist und ein paar mm Federweg am Heck fehlen finde ich das Hightower einfach das bessere Bike für mich. Beide im Setup mit Pike-Gabel und X2 Dämpfer empfand ich das Hightower als agiler und teils verspielter (Bronson 160mm vorn / 150 hinten | HT 150mm vorn / ~145mm hinten mit jeweils 35mm Vorbau). Bergauf eigentlich keinen Unterschied, Bergab gefühlt schneller mit dem Hightower und auch ein verpatzter Sprung ins Flache hätte ich mir deutlich härter vorgestellt. Laufruhe identisch da gleicher Radstand aber bei Überrollverhalten hat das HT für mich etwas mehr die Nase vorn gehabt. In der Luft empfand ich das Hightower gleich mit dem Bronson, was sicher daran liegt das sich das Hightower für mich nicht wirklich wie ein 29er anfühlt. Das haben mir auch meine Buddies bestätigten können.
In der Größe M wäre da sicher noch was in Richtung Agilität drin gewesen, aber ich hab keine Lust einen langen Vorbau fahren zu müssen.
Für mich der perfekte Allrounder und eine gute Brücke zwischen 5010 und Bronson, wobei ich schon gern noch ein 5010 im Keller hätte. Es steht nur noch der Park-Einsatz mit dem HT aus aber da mach ich mir keine Sorgen.

Um Himmels willen, bitte keine Diskussionen über Laufradgrößen - das war einfach meine subjektive Wahrnehmung.
Ich würde mir wieder ein Hightower kaufen! Und endlich nur noch eine Laufradgröße im Keller ;)

"

Hab nur den Vergleich zwischen
2017 Bronson
2018 Hightower 29er

Der Vergleich zwischen Nomad V3 und Bronson V2 wurde durch @Clostridien schon perfekt beschrieben. Habe Gleiches festgestellt und so gerade fürs Mittelgebirge im Bronson eigentlich das perfekte Bike nach dem Nomad für mich gefunden.

Im Sommer konnte ich ein Hightower Probefahren und seitdem hat mich das 29er nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich bin 1,76 und hab mich auf dem L beim Bronson richtig wohl gefühlt. Beim Hightower hatte ich auch nur ein L zum testen und das war schon verdammt viel Bike für mich. Am Anfang hat sich das kurz ungewohnt angefühlt aber schon nach kurzer Zeit hat sich ein bekanntes Fahrgefühl vom Bronson eingestellt. Leider war das Setup nicht wirklich perfekt für mich aber es war eigentlich klar, dass das Hightower das nächste Bike wird - die Unvernunft hat gesiegt.

Im September einen L Rahmen aufgebaut und Oktober/November B2B zum Bronson auf den Hometrails gefahren. Fazit - das Bronson steht zum Verkauf! Auch wenn der Lenkwinkel steiler ist und ein paar mm Federweg am Heck fehlen finde ich das Hightower einfach das bessere Bike für mich. Beide im Setup mit Pike-Gabel und X2 Dämpfer empfand ich das Hightower als agiler und teils verspielter (Bronson 160mm vorn / 150 hinten | HT 150mm vorn / ~145mm hinten mit jeweils 35mm Vorbau). Bergauf eigentlich keinen Unterschied, Bergab gefühlt schneller mit dem Hightower und auch ein verpatzter Sprung ins Flache hätte ich mir deutlich härter vorgestellt. Laufruhe identisch da gleicher Radstand aber bei Überrollverhalten hat das HT für mich etwas mehr die Nase vorn gehabt. In der Luft empfand ich das Hightower gleich mit dem Bronson, was sicher daran liegt das sich das Hightower für mich nicht wirklich wie ein 29er anfühlt. Das haben mir auch meine Buddies bestätigten können.
In der Größe M wäre da sicher noch was in Richtung Agilität drin gewesen, aber ich hab keine Lust einen langen Vorbau fahren zu müssen.
Für mich der perfekte Allrounder und eine gute Brücke zwischen 5010 und Bronson, wobei ich schon gern noch ein 5010 im Keller hätte. Es steht nur noch der Park-Einsatz mit dem HT aus aber da mach ich mir keine Sorgen.

Edit: Parkeinsatz - kein Thema im Rahmen meiner Fähigkeiten.

Um Himmels willen, bitte keine Diskussionen über Laufradgrößen - das war einfach meine subjektive Wahrnehmung.
Ich würde mir wieder ein Hightower kaufen! Und endlich nur noch eine Laufradgröße im Keller ;)
 
Ich habe aktuell noch n DH stehen, den ich allerdings dieses Jahr nur einmal bewegt habe. Wollte mich mit dem Gedanken anfreunden, den DH und das Bronson gegen ein LT einzutauschen.
Mit dem Bronson war ich bis jetzt noch nicht in den Alpen unterwegs. Denke, dass es für einen gelegentlichen Einsatz jedoch gehen würde.
 
Geht alles prima, und macht einen mords Spass.
Hatte nicht einmal das Gefühl gehabt, mir einen flächeren Lenkwinkel zu wünschen, das passt so perfekt wie es ist.
Fahre mit der 150er Gabel.
Fromes macht auch Laune, die haben den mal etwas frisch geshapt, war allerdings länger nicht mehr auf dem Fromes, und habe mir den etwas verblockter in Erinnerung gehabt von früher. Aber vieleicht liegts ja auch am HT LT dass es mir Flowig vorgekommen ist :)
Die haben da recht viel neues gebaut in der Gegend. Im Park geht z.B. der "Super Natural" nun bis nach ganz unten.
Die Bremswellen im Park ertrage ich mit dem 29er oder vieleicht liegt es auch am Bike besser, konnte locker 6000 Park tiefenmeter im Tag fahren.
Ebenfalls all die Slopestyle features oder wie auch immer man die nennen mag zu oberst und zu unterst gehen wie Butter.
War auch mein erstes mal mit dem HT LT im Park, habe das Bike erst seit Mai.

Cheers
ron
 
Ich danke. Ich glaube wir hatten auch mal wegen eines Nomads geschrieben. Wie groß bist du und welche Größe fährst du? Viele Grüße
 
Ich konnte den Nomad das Bronson und den HT LT auf den Hometrails testen und habe mich für den HT LT entschieden.
Fahre mit 183/182cm ein L, passt mir am besten.

Cheers
ron
 
Warum es bei mir ein M geworden ist?!
Ich hatte die Möglichkeit mein Bike, das HT in M und L parallel bzw hintereinander zu fahren.
Immer ca. 15 min , direkt auf‘s nächste gesprungen und dann nochmal von vorne. Gut, die Strecke war jetzt nicht der heftige Trail, doch am Ende wurde es überraschend das M. Zuvor tendierte ich ebenfalls zu L doch das Fahrgefühl und meine Vorlieben bewiesen eindeutig das es definitiv leichter und verspielter mit dem M ging. War auch dichter an meinem E 29.

Ich bin nach der ersten Woche auch sehr zufrieden , nur die Vorbaulänge/ Höhe wird noch weiter ausprobiert . Da geht bestimmt noch mehr. Aktuell ist ein 40mm Vorbau und 10mm Spacer montiert. Ich teste demnächst das Ganze mit einem 30mm und 50mm Vorbau.

Viele Grüße

interessant - danke für den Bericht

Das L hat mir anfänglich eigentlich ganz gut gefallen. Ich konnte es über das Wochenende auf dem Reschenpass testen. Es war sehr verspielt und agil. Aber irgendetwas passte nicht. Es mir zu unruhig auf schnellen ruppigen Trails und ich konnte meine Linien schlecht halten. Je länger ich damit unterwegs war, desto kleiner fühlte es sich an. (Ich komme von einem Tranny Patrol im L) Zuvor testete ich das Nomad V4 im L auf meinen Hometrails und fühlte mich definitiv wohler darauf. Die Geo vom Nomad im L ist viel mehr mit dem HTLT im XL als L vergleichbar. Nachdem ich auch das XL getestet habe (mit 160er Gabel), war klar dass dies die richtige Grösse ist. Ich fühlte mich mehr "im" anstatt "auf" dem Bike. Ich hatte mehr Platz um mich zu bewegen. Es ist definitiv ein grosses Bike, deshalb war ich überrascht wie schnell es sich aus den Anliegern ziehen lässt.

Geocharts hin oder her, eigentlich hilft bei der Entscheidung nur das ausprobieren. Viele fühlen sich bei 170-180 auf dem L wohl.;)

so gehen die Geschmäcker auseinander :)
Hi,
Dankeschön, das es gefällt.
Ich bin 173 cm und war zw. L um M hin und her gerissen.
Es wurde nach Probefahrt ( L und M) ein M.
Die meisten Teile habe ich von meinem „ alten“ Rad übernommen.
Öhlins RXF Coil mit 160mm
Sram 1-11 xo x1 mix
NEWMEN LRS 35mm
Vorbau aktuell Syntace 40mm
Lenker Renthal 20mm rise und ca. 760 mm breit
Bike Yoke revive 160 mm und die Bremse ist eine unauffällige Magura.
Viele Grüße

wäre nur noch interessant ob ihr alle auch unterschiedliche Proportionen habt - sprich BeinBzwSchrittlänge/Torso/Arme. Aber das misst auch jeder etwas anders
 
frage an alle die den dpx2 fahren. bei fahrfertigen 80kg habe ich bei 210psi nur 15mm sag. ich muss bis auf 190psi runter um 17/18mm sag zu haben. wie schaut es bei euch mit dem sag aus?
danke
 
frage an alle die den dpx2 fahren. bei fahrfertigen 80kg habe ich bei 210psi nur 15mm sag. ich muss bis auf 190psi runter um 17/18mm sag zu haben. wie schaut es bei euch mit dem sag aus?
danke
Ich gucke ehrlich gesagt recht wenig auf Sag...sondern, wie die Federwegausnutzung und das Fahrverhalten ist...dann arbeite ich mich an die Werte heran. Ich wiege auch etwa 80kg fahrfertig. Bin aktuell bei 0.2 Token, 215 psi und Druckstufe fast komplett offen...für mich genau der "Sweetsot"... ein andere Sportskamerad hier fährt bei gleichem Gewicht 215 psi mit 0.8er Token...
 
Mal eine blöde Frage:
Spricht etwas dagegen im HT LT einen 200x50 Dämpfer zu verbauen?
Hat man dann einfach einen reduzierten Federweg wie beim normalen HT oder wird der Dämpfer darunter leiden?
Hintergrund ist, dass ich derzeit nach einem gebrauchen HT Rahmen mit 135 mm Ausschau halte und so mehr Optionen hätte (neuwertigen 200x50 Dämpfer habe ich schon).
 
Mal eine blöde Frage:
Spricht etwas dagegen im HT LT einen 200x50 Dämpfer zu verbauen?
Hat man dann einfach einen reduzierten Federweg wie beim normalen HT oder wird der Dämpfer darunter leiden?
Hintergrund ist, dass ich derzeit nach einem gebrauchen HT Rahmen mit 135 mm Ausschau halte und so mehr Optionen hätte (neuwertigen 200x50 Dämpfer habe ich schon).

In welcher Größe suchst du?

Ich hab das Umkehrding gehabt, also den normalen HT mal mit dem LT-Link und 200x51mm Dämpfer gefahren. Ich kann es aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, weil (mir) das zu progressiv wurde. Mit normalem oberen Link wäre es eine gute Sache, denke ich (vorbehaltlich dessen, dass man halt schauen muss, ob das irgendwo anecken könnte).
 
Zurück
Oben Unten