Santa Cruz Hightower LT

Schwanke noch etwas zw. L und XL (1,83m mit SL 85, also eher langer Oberkörper). Beim LT würde ich vermutlich in jedem Fall XL wählen.

Danke für den Fahreindruck!
Ich fahre seit 2 Jahren das HT in L mit 50mm Vorbau. Hat mir eigendlich immer ganz gut gepasst. Im Frühjahr war ich (kurz) auf einem HT LT in XL gesessen und war überrascht wie gut das gepasst hat.
Da ich auf der Megavalanche festgestellt habe, dass ich mit dem HT erheblich besser zurecht komme als mit meinem Nomad V4 (in L). Überlege ich im Moment meine jetzigen Bikes zu verkaufen und ein HT LT in XL mit 35mm Vorbau, 170 mm Gabel und DHX2 aufzubauen, das dann die beiden anderen ersetzt. - Was mich noch etwas davon abhält ist lediglich, dass 2019 (Modell 2020) mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ein neues HT LT (ich vermute quasi ein Nomad V4 29) auf den Markt kommen wird, da der Nomad V4 Hinterbau anscheinend (2019er Bronson) in die Gravity-Flotte von SC übernommen wird.
Ich bin übrigens 181 cm groß.

Ich fahre seit 2 Jahren das HT in L mit 50mm Vorbau. Hat mir eigendlich immer ganz gut gepasst. Im Frühjahr war ich (kurz) auf einem HT LT in XL gesessen und war überrascht wie gut das gepasst hat.
Da ich auf der Megavalanche festgestellt habe, dass ich mit dem HT erheblich besser zurecht komme als mit meinem Nomad V4 (in L). Überlege ich im Moment meine jetzigen Bikes zu verkaufen und ein HT LT in XL mit 35mm Vorbau, 170 mm Gabel und DHX2 aufzubauen, das dann die beiden anderen ersetzt. - Was mich noch etwas davon abhält ist lediglich, dass 2019 (Modell 2020) mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ein neues HT LT (ich vermute quasi ein Nomad V4 29) auf den Markt kommen wird, da der Nomad V4 Hinterbau anscheinend (2019er Bronson) in die Gravity-Flotte von SC übernommen wird.

Und du führst das nicht auf den Hinterbau des HT vs. Nomad V4 zurück? Das würde doch für das aktuelle HT LT sprechen... :aetsch:

Und du führst das nicht auf den Hinterbau des HT vs. Nomad V4 zurück? Das würde doch für das aktuelle HT LT sprechen... :aetsch:
Nein, vielmehr auf die 29 LR.
Nach meiner Meinung sollte für MICH ein HT LT in XL mit vorne 170mm und hinten Coil das effizienteste (wichtig wenn man als 46 jähriger Sack bei den Jungen mitmischen will) und potenteste Enduro (zumindest von SC) sein.

Nein, vielmehr auf die 29 LR.
Nach meiner Meinung sollte für MICH ein HT LT in XL mit vorne 170mm und hinten Coil das effizienteste (wichtig wenn man als 46 jähriger Sack bei den Jungen mitmischen will) und potenteste Enduro (zumindest von SC) sein.

Du meinst als 46-jähriger bei den jungen Säcken! :lol: (bin auch in der Altersklasse Ü40)

Alles klar, dann hoffe ich für dich, dass das so kommt (glaub ich aber auch - ein neues HT LT war für heuer so unrealistisch wie, dass es nächstes Jahr nicht kommt).

Einen grünen XL mit Dhx2 hab ich noch sogar ggfs. Über ... ;)

An alle MTB Tuner ;)
Chris King bringt jetzt endlich einen IS Steuersatz passend zum Nomad oder LT raus ...

Jmd. Interesse, wollte mir direkt ein paar Satz ordern, kann da gut dran kommen !
Gerne PN dann ...
:i2:

Mal eine blöde Frage:
Spricht etwas dagegen im HT LT einen 200x50 Dämpfer zu verbauen?
Hat man dann einfach einen reduzierten Federweg wie beim normalen HT oder wird der Dämpfer darunter leiden?
Hintergrund ist, dass ich derzeit nach einem gebrauchen HT Rahmen mit 135 mm Ausschau halte und so mehr Optionen hätte (neuwertigen 200x50 Dämpfer habe ich schon).

das rate ich dir aufjedenfall ab. Bei mir ist es mit dem DPX2 200x57 teilweise so wenn die landung richtig hart wird geht das hinterrad am sattelrohr an

Heyho
Bei 186cm und 92er SL würden mir die meisten zu nem XL raten oder? Gucke ab und an immer mal wieder nach nem Rahmen ... verdammt.

Hab ich schon gesehen. Allerdings besitze ich bereits n DHX2, welcher aktuell in meinem Bronson seinen Dienst tut.

Hat sich am Rahmen etwas geändert oder nur an der Ausstattung der Komplettbikes?

Guck bei Santa auf der Seite ...
Natürlich nicht nur die Farben und die Ausstattung leicht !

Im übrigen, heute die neuen Farben von Nomad und LT live gesehen ....

Wow , Mega schick, Nomad beide Farben sehr schön, das blaue LT ist ein Traum und das Braune sieht sogar gut aus!

So schlau auf der SC Seite nachzuschauen war ich auch schon. Leider habe ich nicht die GEO Daten sämtlicher Vorjahresmodelle im Kopf.

Deshalb nochmals meine Frage: Hat sich außer den offensichtlichen Dingen wie Farbe am Rahmen ggü. 2018 etwas geändert?

So schlau auf der SC Seite nachzuschauen war ich auch schon. Leider habe ich nicht die GEO Daten sämtlicher Vorjahresmodelle im Kopf.

Deshalb nochmals meine Frage: Hat sich außer den offensichtlichen Dingen wie Farbe am Rahmen ggü. 2018 etwas geändert?

Du findest auch die alten bikes und dessen geo auf der Website... ;)

HT LT CC Rahmensets für 2.199 beim King - gibt's denn da auch schon wieder einen Nachfolger oder ein "normales" neues HT, dass dann schon LT ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines Hightower LT X01 Reserve bin poste ich hier auch nochmal den Link zu meinen „Ersteindrücken“ im Kaufberatungs-Forum: https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-hightower-lt-erste-eindruecke-und-fazit.875957/

Kurz gesagt: was für ein geiles Teil - bin echt froh, mich zum Kauf durchgerungen zu haben! Mir ist nur Montag bei einer „sanfteren“ Tour (höherer Asphaltanteil, größtenteils einfachere Trails) aufgefallen dass das HT LT da echt fast unterfordert ist. Nächste Woche ist mal Bikepark dran - bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück