Santa Cruz Hightower V2 2020

Mit dieser Begründung verständlich. Bin ich froh, dass ich mein 2021er schon habe und sehr zufrieden damit bin. Tatsächlich das beste Bike, was ich je gefahren bin. Nur diese 800er Lenker, die die verbauen ... Ohne Worte. :spinner::wut::ka: So breite Schultern musste erst mal haben, dass sich das auf einem Trailbike tatsächlich lohnt. Und ich bin nicht schmächtig. ;-) Ach und schneller rollende Reifen kommen mir nächste Saison druff.

Btw. kann jemand abschätzen, wie viel ich für den Original Vorbau (Burgtec) und den Lenker (SC Carbon 800mm 20er Rise) bekommen könnte?
Hab bei meinem links und rechts jeweils 2 cm am Lenker abgezwackt (bin aber auch nur 1,73m) und Nobby Nics aufgezogen und jetzt ist es für meinen Geschmack ziemlich perfekt. Nächstes Thema ist jetzt ne Diät da es doch ein recht schweres Rad ist... Denke nächstes Jahr kommt ein neuer LRS.
 
Hab bei meinem links und rechts jeweils 2 cm am Lenker abgezwackt (bin aber auch nur 1,73m) und Nobby Nics aufgezogen und jetzt ist es für meinen Geschmack ziemlich perfekt. Nächstes Thema ist jetzt ne Diät da es doch ein recht schweres Rad ist... Denke nächstes Jahr kommt ein neuer LRS.
Mit den original 800 mm kam ich auch nie klar^^ 780 ist der Sweet spot für mich.
 
Hab bei meinem links und rechts jeweils 2 cm am Lenker abgezwackt (bin aber auch nur 1,73m) und Nobby Nics aufgezogen und jetzt ist es für meinen Geschmack ziemlich perfekt. Nächstes Thema ist jetzt ne Diät da es doch ein recht schweres Rad ist... Denke nächstes Jahr kommt ein neuer LRS.
Na das wird wohl jetzt nen reiner Tourer? Was wiegt es denn jetzt aktuell? Mehr als 14,2 - 14,5 mit Pedalen dürften es doch nicht sein?
 
So was könnte hinkommen. Das ist als Tourer aber auch echt nicht wenig. Wenn ich mal dran denke, was wir quasi damit fahren. Klar kann man damit wohl auch Enduro-Touren machen.

Aber ich persönlich würde es auch auf leichter tunen, wenn das ginge. Allerdings nur so lange ich nicht das Gefühl hätte, dass die Stabilität leidet. Da geh ich keine Kompromisse mehr ein. Vielleicht ein Newmen LRS oder zumindest die Felgen davon ... die 350er oder 370er Naben, die beim CC drin sind, machen schon einen guten Eindruck.
 
So was könnte hinkommen. Das ist als Tourer aber auch echt nicht wenig. Wenn ich mal dran denke, was wir quasi damit fahren. Klar kann man damit wohl auch Enduro-Touren machen.

Aber ich persönlich würde es auch auf leichter tunen, wenn das ginge. Allerdings nur so lange ich nicht das Gefühl hätte, dass die Stabilität leidet. Da geh ich keine Kompromisse mehr ein. Vielleicht ein Newmen LRS oder zumindest die Felgen davon ... die 350er oder 370er Naben, die beim CC drin sind, machen schon einen guten Eindruck.
Sind die Speichen nicht immer recht dick/schwer bei den serienmäßigen SC-Laufradsätzen? Das war zumindest bei meinem Hightower C V1 damals (und die Novatec-Naben waren auch schwer). Also ein leichterer LRS bringt schon deutlich etwas, mein HT jetzt mit dem Newmen SL.A30 auf 350er mit Comp Race Speichen und dazu einem leicht laufenden Eliminator hinten ist - für meine Begriffe - schon sehr antrittstark und schnell. Das ist schon spürbar.

Mit nicht so leicht rollenden Reifen haut man das aber auch leicht wieder zusammen...
 
Sehr guter Hinweis. Da ich mit der DT-Nabe schon sehr zufrieden bin, möchte ich die eigentlich nicht ändern. Allenfalls würde ich probieren einen Aufkleber in Rahmenfarbe jeweils zu bekommen.

- Habt ihr Ideen, wie ich den Farbcode für das Rot des 2021er Modells bekomme?

Auch die Felge (RF ARC30) macht grundsätzlich einen sehr guten Job soweit. Dennoch überlege ich, ob ich den LRS nicht bei einem der Gurus aus dem Forum vorbei schicke und mir Anregungen hole, was da verbessert werden kann. Bei meinem Fahrstil (bin eher gesittet unterwegs und nehme lieber mal das Tempo raus, wenn es meinen Skill übersteigt) profitiere ich einfach eher davon, wenn es leichter rollt. Ich liebe Bikes, die sich gut vorwärts treten. Und hinten käme dann im kommenden Jahr ein Schwalbe Wicked Will drauf. Vorne dazu dann ein Nobby Nic in 2.4. Damit käme ich schon gut an meine Vorstellungen ran. Also denk´ ich mal. Und perspektivisch plane ich endlich meine Lenker-Vorbau-Kombi aus dem Hause Syntace, von der ich gefühlt seit mindestens 8 Jahren oder so träume ...
 
Hattet ihr bei der Tubelessmontage mit der Raceface ARC30 auch so Probleme? Der Reifen wollte einfach nicht abdichten. Es trat zu viel Luft seitlich aus. Ich musste echt ewig mit Kompressor herumwerkeln, bis es geklappt hatte.
 
Hattet ihr bei der Tubelessmontage mit der Raceface ARC30 auch so Probleme? Der Reifen wollte einfach nicht abdichten. Es trat zu viel Luft seitlich aus. Ich musste echt ewig mit Kompressor herumwerkeln, bis es geklappt hatte.
Ja Katastrophe. Bisschen anfeuchten hat geholfen und eine Seite aufziehen und in die offene andere Seite einfüllen (aber ist sehr dreckig).
 
War durchaus nicht leicht, ja. Protipp: eine Nacht über einen Schlauch einziehen und dann erst am nächsten Tag auf Tubeless gehen. Hat bei mir geholfen, dass sich der Reifen an die Felge ausreichend angelegt hat.
 
Servus Hightower Fahrer
bin seit kurzen vom Tallboy aufs 2022er Hightower gewechselt.
war genau das was ich wollte, ein Bike mit breiten Einsatzbereich.
Was mir nicht gefällt im Vergleich zum Tallboy, das Wippen des Hinterbaus bergauf.
Suche eine Dämpfer der komplett zum sperren ist. Hat jemand einen Tipp für eine
schnelle Plug and Play Lösung, will keine Buchsen usw. drehen lassen müssen.
Alter Dämpfer raus, neuer Dämpfer rein geschraubt.
Bin dankbar für jede Info
 
Servus Hightower Fahrer
bin seit kurzen vom Tallboy aufs 2022er Hightower gewechselt.
war genau das was ich wollte, ein Bike mit breiten Einsatzbereich.
Was mir nicht gefällt im Vergleich zum Tallboy, das Wippen des Hinterbaus bergauf.
Suche eine Dämpfer der komplett zum sperren ist. Hat jemand einen Tipp für eine
schnelle Plug and Play Lösung, will keine Buchsen usw. drehen lassen müssen.
Alter Dämpfer raus, neuer Dämpfer rein geschraubt.
Bin dankbar für jede Info
Auch wenn ich keinen Hightower V2 habe, kann ich nicht glauben, dass man das nur mit Lockout wegbekommt. Haben das andere auch bemerkt?

Sogar mein Megatower tritt sich bergauf und in der Ebene super effizient, ohne die Druckstufe zuzumachen (Topaz T3, wobei ich kurz den Super Deluxe Ultimate gefahren bin, da konnte ich über die Compression auch alles wippfrei machen). Welchen Dämpfer hast du? Was kannst du einstellen? Hast du eine zuschaltbare Plattformdämpfung? Wieviel Sag?

Ich tippe auf ein Setup-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Hightower Fahrer
bin seit kurzen vom Tallboy aufs 2022er Hightower gewechselt.
war genau das was ich wollte, ein Bike mit breiten Einsatzbereich.
Was mir nicht gefällt im Vergleich zum Tallboy, das Wippen des Hinterbaus bergauf.
Suche eine Dämpfer der komplett zum sperren ist. Hat jemand einen Tipp für eine
schnelle Plug and Play Lösung, will keine Buchsen usw. drehen lassen müssen.
Alter Dämpfer raus, neuer Dämpfer rein geschraubt.
Bin dankbar für jede Info
Das HT2 ist eines der antriebsneutrasten Räder (viel AS) auf dem Markt. Welches Kettenblatt fährst Du?
 
Ich fahre den Original Rock Shox Deluxe+ mit dem 30er Kettenblatt.
beim Tallboy war halt bei Dämpfer zu, nix mehr von Wippen.
Vielleicht brauch ich auch noch ein paar Höhenmeter Gewöhnung
um runder zu treten, könnte auch sein.
 
Ich fahre den Original Rock Shox Deluxe+ mit dem 30er Kettenblatt.
beim Tallboy war halt bei Dämpfer zu, nix mehr von Wippen.
Vielleicht brauch ich auch noch ein paar Höhenmeter Gewöhnung
um runder zu treten, könnte auch sein.
Das 30er Blatt gibt Dir schon gut Gegenhalt, für dem Wiegetritt sicher zu wenig, aber im Sitzen sollte es reichen. Dann kannst Du noch Progression (Volumenspacer) aus dem Dämpfer nehmen und mit mehr Luftdruck im Dämpfer fahren.
 
Hallo Leute, frage in die Runde.

Wer von Euch fährt am Hightower ab MY 2021 an der Front eine 160 Gabel? Und was sind eure Fahreindrücke?
 
Dürfte durch den flacheren Sitzwinkel gegenüber ner 150er Gabel, zumindest bei Langbeinern mit ordentlichem Sattelstützen-Auszug, bergauf aber spürbar schlechter gehen!?
Trifft bei mir nicht zu, aber man kann dies ja mit der Cockpithöhe, weniger Spacer ausgleichen, ggf. auch statt 35 Rise, 20 Rise beim Lenker fahren, oder sehe ich das falsch?
 
Die durch die längere Gabel bedingten flacheren Sitz- und Lenkwinkel kannst du damit nicht wirklich ausgleichen, wohl aber dem dadurch bedingten geringerem Druck auf's Vorderrad entgegenwirken.
Flipchip von low auf high wäre natürlich auch möglich, dann kommt das Tretlager allerdings noch etwas höher.
 
Die durch die längere Gabel bedingten flacheren Sitz- und Lenkwinkel kannst du damit nicht wirklich ausgleichen, wohl aber dem dadurch bedingten geringerem Druck auf's Vorderrad entgegenwirken.
Flipchip von low auf high wäre natürlich auch möglich, dann kommt das Tretlager allerdings noch etwas höher.
Aber durch die längere Gabel hebt sich doch auch minimal die Tretlagerhöhe. Halt nur das Gefühl „von hinten“ zu treten, könnte eintreten. Das würde ich dann mit einer Sattelverschiebung versuchen auszugleichen. Cascade Link wäre zwar noch ne Option. Aber bei dem 210x55mm Dämpfer würde ich dann bei 160 mm landen. Das ist mir fast zu viel, habe Angst, dass dann das Bike träger wird.
 
Aber durch die längere Gabel hebt sich doch auch minimal die Tretlagerhöhe. Halt nur das Gefühl „von hinten“ zu treten, könnte eintreten. Das würde ich dann mit einer Sattelverschiebung versuchen auszugleichen. Cascade Link wäre zwar noch ne Option. Aber bei dem 210x55mm Dämpfer würde ich dann bei 160 mm landen. Das ist mir fast zu viel, habe Angst, dass dann das Bike träger wird.
Mit der 160er Gabel bekommst du einen etwas flacheren Lenkwinkel (ca. 0,5°), flacheren Sitzwinkel und ein bisschen höheres Tretlager. Wenn du den Sattel noch etwas nach vorne schieben kannst und eventuell einen kleinen Spacer rausnimmst, hast du das wieder ausgeglichen. Mit dem flacheren Lenkwinkel geht es laufruhiger bergab, vor allem bei Speed oder steileren Abfahrten. Das V3 ist ja auch etwas in diese Richtung getrimmt.
Wenn das für dich passt, würde ich es machen, die Bergab-Performance ist sicher nochmals gesteigert. Ggf. noch Cascade Link, dann gehts Richtung Enduro wie z.B. bei philfein.
Für mich persönlich als Tourenbiker wäre das zuviel, mir reichen die 150mm vorne und der Sitzwinkel sollte nicht flacher werden (188, SL 92, XL-Rahmen). Fährst du also viel uphill und hast lange Beine, würde ich das Ganze nochmals abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 160er Gabel bekommst du einen etwas flacheren Lenkwinkel (ca. 0,5°), flacheren Sitzwinkel und ein bisschen höheres Tretlager. Wenn du den Sattel noch etwas nach vorne schieben kannst und eventuell einen kleinen Spacer rausnimmst, hast du das wieder ausgeglichen. Mit dem flacheren Lenkwinkel geht es laufruhiger bergab, vor allem bei Speed oder steileren Abfahrten. Das V3 ist ja auch etwas in diese Richtung getrimmt.
Wenn das für dich passt, würde ich es machen, die Bergab-Performance ist sicher nochmals gesteigert. Ggf. noch Cascade Link, dann gehts Richtung Enduro wie z.B. bei philfein.
Für mich persönlich als Tourenbiker wäre das zuviel, mir reichen die 150mm vorne und der Sitzwinkel sollte nicht flacher werden (188, SL 92, XL-Rahmen). Fährst du also viel uphill und hast lange Beine, würde ich das Ganze nochmals abwägen.
Ich versuche es erstmal ohne Cascade.

Da ich im Mittelgebirge größtenteils unterwegs bin, heißt das, erst hoch dann runter (50/50).

Danke für die Infos.
 
Hallo,

ich möchte vom HT1 auf das HT2 umsteigen und suche daher nach einem HT2 Rahmenset. Falls jemand seines in L los werden möchte, dann bitte gerne melden!
 
Zurück
Oben Unten