Mit der 160er Gabel bekommst du einen etwas flacheren Lenkwinkel (ca. 0,5°), flacheren Sitzwinkel und ein bisschen höheres Tretlager. Wenn du den
Sattel noch etwas nach vorne schieben kannst und eventuell einen kleinen Spacer rausnimmst, hast du das wieder ausgeglichen. Mit dem flacheren Lenkwinkel geht es laufruhiger bergab, vor allem bei Speed oder steileren Abfahrten. Das V3 ist ja auch etwas in diese Richtung getrimmt.
Wenn das für dich passt, würde ich es machen, die Bergab-Performance ist sicher nochmals gesteigert. Ggf. noch Cascade Link, dann gehts Richtung Enduro wie z.B. bei philfein.
Für mich persönlich als Tourenbiker wäre das zuviel, mir reichen die 150mm vorne und der Sitzwinkel sollte nicht flacher werden (188, SL 92, XL-Rahmen). Fährst du also viel uphill und hast lange Beine, würde ich das Ganze nochmals abwägen.