Santa Cruz Hightower V2 2020

Wenn es deine Wirbelsäule erlaubt und du nicht unbedingt auf diese Lenkerhöhe fixiert bist, würde ich definitiv weniger Spacer unter dem Vorbau fahren, um besser bergauf zu fahren. Da steigt das Vorderrad einiges weniger. Du fährst nicht einmal 160mm Federweg vorne, da sollte das Hightower V2 schon gut klettern. Eventuell auch die Luftfeder etwas straffer hinten und/oder den Flipchip auf Hi stellen, aber zuerst mal mit der Vorbauhöhe experimentieren.

Beim Burgtec Vorbau denke ich, dass du einen Denkfehler hast. Der nimmt den OneUp Lenker doch auf ohne Änderungen...
Danke, werd ich mal testen! Und zum Lenker: OneUp schon, aber SQlab nicht. Weiß ja noch nicht welcher es wird...
 
Hi noch mal aus Touren Ecke. 8-)

Ich hab´ ja neulich nach einer Unterbringung für die nötigsten Dinge am Bike gefragt und Tipps abgegriffen. Nach ein wenig Recherche und probieren sind es dann die beiden Gadgets im Bild geworden.
SCHT2_TopTubeTascheTopeak.jpg


Einerseits die Fidlock 800ml Flasche, die mir tatsächlich die 2. Flasche im Rucksack o.ä. erspart. Und dazu die Topeak Fastfuel Tripak Large. Drin sind: 29er Schlauch von Conti, Topeak Race Rocket HP, 2 Reifenheber und ein Multitool mit 18 Funktionen von Topeak, was mich seit mindestens 15 Jahren begleitet und einfach nicht kaputt gehen will. Mir gefällt der schlanke Aufbau und es passt genau vor´s Sitzrohr. Bei der nächsten Tour checke ich erst mal, ob mich das Teil beim Pedalieren stört. Aber rein optisch bin ich ziemlich zufrieden. Ins Rahmendreieck passt mit der 800ml Flasche - aber auch schon vorher mit der 600er Flasche von Camelbak - bei aller Liebe echt nichts mehr rein. So sieht es erst mal ganz patent aus. Freu mich auf die nächste Tour. :daumen: Vor allem ob die Tasche aus bei paar kleineren Rumpeleien oder Drops hält und bleibt, wo sie aktuell ist.

Danke an alle für den Input!
 
Hi noch mal aus Touren Ecke. 8-)

Ich hab´ ja neulich nach einer Unterbringung für die nötigsten Dinge am Bike gefragt und Tipps abgegriffen. Nach ein wenig Recherche und probieren sind es dann die beiden Gadgets im Bild geworden.Anhang anzeigen 1541657

Einerseits die Fidlock 800ml Flasche, die mir tatsächlich die 2. Flasche im Rucksack o.ä. erspart. Und dazu die Topeak Fastfuel Tripak Large. Drin sind: 29er Schlauch von Conti, Topeak Race Rocket HP, 2 Reifenheber und ein Multitool mit 18 Funktionen von Topeak, was mich seit mindestens 15 Jahren begleitet und einfach nicht kaputt gehen will. Mir gefällt der schlanke Aufbau und es passt genau vor´s Sitzrohr. Bei der nächsten Tour checke ich erst mal, ob mich das Teil beim Pedalieren stört. Aber rein optisch bin ich ziemlich zufrieden. Ins Rahmendreieck passt mit der 800ml Flasche - aber auch schon vorher mit der 600er Flasche von Camelbak - bei aller Liebe echt nichts mehr rein. So sieht es erst mal ganz patent aus. Freu mich auf die nächste Tour. :daumen: Vor allem ob die Tasche aus bei paar kleineren Rumpeleien oder Drops hält und bleibt, wo sie aktuell ist.

Danke an alle für den Input!
Gut gelöst. Gib bitte mal nen Feedback zu der 800 ml Fidlock. Ich bin auch am überlegen mir diese zu holen, habe aber Angst, dass die bei verblockteren Trails oder Wurzelteppichen zu sehr klappert. Dann viel Spaß bei der nächsten Touren damit.
 
Hey, die große Fidlock-Flasche klappert schon ziemlich. Unbedingt oben, unterhalb der Flasche Schutzfolie anbringen. Bei meinem Hightower habe ich da jetzt ne kleine Macke im Lack.
Damit es nicht klappert, am Besten ein paar Lagen Slappertape anbringen,
 
So. Nach erster Tour kann ich berichten, dass bei mir die 800er Fidlock nicht wirklich hörbar klappert. Hatte paar kürzere steile Trails und paar Wiesenabfahrten, die mehr Tempo hatten dabei. Da hat bei mir ehrlich gesagt der Reifen auf dem Untergrund mehr Geräusche macht, als die Fidlock erzeugen konnte. Oder der Wind um die Ohren. War mir allerdings im Vorfeld auch unsicher.

Zum Handling kann ich sagen, dass ich die Bewegung für die Fidlock noch üben muss. Das braucht bei mir echt Platz und Zeit, um die wieder auf die Halterung zu fummeln. Raus geht easy. Und ja, den kleinen Strip Rahmenschutzfolie habsch auch dran geklebt. Fällt null auf. Aber ehrlich gesagt, finde ich die Klappe oben auf dem Trinkstück irgendwie blöd. Die verkompliziert das Handling irgendwie mehr als nötig. Ob da nun ´n bissl Staub am Trinkstutzen ist, stört mich echt vglw. wenig. War aber schon immer so.

Ich überlege, ob ich den Deckel gegen einen von meiner Camelback Podium austausche. Geht vom Gewinde her super drauf. Ich teste ob das raus sifft. Das Trinkstück der Podium ist für mich schon seit meiner ersten die Referenz. Richtig dicht und fließt gut raus. Die Fidlock lässt sich übrigens super quetschen. Das hat mich dann tatsächlich überrascht. Wenn ich die richtig quetsche, dann kommt echt ein massiver Schwall raus. I like!

Zusammengefasst: Mir passt die Kombi super. Die Flasche ist schön groß. Damit kann ich auf die zweite Flasche verzichten. Sie klappert - obwohl im ruhigen Einbauzustand etwas Spiel vorhanden ist - auf dem Trail weniger als befürchtet. Da ist tatsächlich bei mir das Geräusch der Reifen oder der Wind lauter. Die Tasche ist für mich ein Problemlöser. Sehr schmaler Querschnitt. Stört weder in der Abfahrt noch beim Hochkurbeln. Wackelt nur ganz minimal und hat super fest gehalten. Ob das bei regelmäßigen Jumps oder Drops so bleibt, wäre zu ergründen. Ich will aber einfach in der Hüfttasche oder dem Rucksack nicht das ganze Werkzeug bzw. den Schlauch haben. Das ist jetzt alles da drin und sogar noch minimal Platz. Bin mit der Kombo jetzt sehr zufrieden. Auch wenn es zusammen nicht günstig war. (Online bei BC bzw. BD Fidlock ~30€, Tasche ~37€).
 
Ich bin auch super zufrieden und habe zusätzlich noch 2x die YT Thirstmaster 5000. Passt perfekt und es geht meine ich 1l rein. Einziges "Problem": man muss sich Flasche und connector einzeln kaufen und montieren wenn man schon eine Halterung am Rad hat.
 
Hallo zusammen

Ich suche ein neues paar Reifen. Eigentlich Winterreifen, aber ich dachte wenn ich schon dabei bin gerne auch direkt neue Sommerreifen.

Aktuell fahre ich die ab Werk montierten Maxxis Minion DHR II 3C MaxxGrip EXO TR (vorne) und Maxxis Minion DHR II 3C MaxTerra EXO TR (hinten) jeweils in 29x2.40. Diese sind mir aber etwas zu schwerfällig und gegen ja eher Richtung Enduro, ich fahre aber hauptsächlich Touren und Trails und suche Allmountain Reifen (passend zum Allround Rad).

In meiner Auswahl stehen für den Sommer:
Continental Mountain King 2.3 ProTection 29x2,3" Faltreifen (vorne)
Continental Cross King 2.3 ProTection 29x2,3" Faltreifen (hinten)

Schwalbe Nobby Nic TLE Super Ground Addix Soft 29 x 2,4" (vorne)
Schwalbe Nobby Nic TLE Super Trail Addix Speedgrip 29 x 2,4" (hinten)

Und für den Winter (ich weiß dass das dann eigentlich Enduro Reifen sind):
Schwalbe Magic Mary TLE Super Trail Addix Ultra Soft 29 x 2,4" (vorne)
Schwalbe Big Betty TLE Super Trail Addix Soft 29 x 2,4" (hinten)

Continental Baron Protection 29"x2.4" (vorne)
Continental Der Kaiser Protection 29"x2.4" (hinten)

Beim Lesen habe ich immer gedacht das Kaiser und Baron als Duo für den Winter bzw. schlechtes Wetter/Matsch gesetzt sind, aber die Linie wird wohl eingestellt?

Welche Kombination(-en) würdet ihr mir für mein Hightower 2 raten? Würde alle tubeless fahren. Danke!
 
Hallo zusammen

Ich suche ein neues paar Reifen. Eigentlich Winterreifen, aber ich dachte wenn ich schon dabei bin gerne auch direkt neue Sommerreifen.

Aktuell fahre ich die ab Werk montierten Maxxis Minion DHR II 3C MaxxGrip EXO TR (vorne) und Maxxis Minion DHR II 3C MaxTerra EXO TR (hinten) jeweils in 29x2.40. Diese sind mir aber etwas zu schwerfällig und gegen ja eher Richtung Enduro, ich fahre aber hauptsächlich Touren und Trails und suche Allmountain Reifen (passend zum Allround Rad).

In meiner Auswahl stehen für den Sommer:
Continental Mountain King 2.3 ProTection 29x2,3" Faltreifen (vorne)
Continental Cross King 2.3 ProTection 29x2,3" Faltreifen (hinten)

Schwalbe Nobby Nic TLE Super Ground Addix Soft 29 x 2,4" (vorne)
Schwalbe Nobby Nic TLE Super Trail Addix Speedgrip 29 x 2,4" (hinten)

Und für den Winter (ich weiß dass das dann eigentlich Enduro Reifen sind):
Schwalbe Magic Mary TLE Super Trail Addix Ultra Soft 29 x 2,4" (vorne)
Schwalbe Big Betty TLE Super Trail Addix Soft 29 x 2,4" (hinten)

Continental Baron Protection 29"x2.4" (vorne)
Continental Der Kaiser Protection 29"x2.4" (hinten)

Beim Lesen habe ich immer gedacht das Kaiser und Baron als Duo für den Winter bzw. schlechtes Wetter/Matsch gesetzt sind, aber die Linie wird wohl eingestellt?

Welche Kombination(-en) würdet ihr mir für mein Hightower 2 raten? Würde alle tubeless fahren. Danke!
Genau, sofern du nicht die Paarung Baron/Kaiser schon hast oder noch Restposten findest, wirst du auf die neuen Conti Argotal und Kryptotal (Sommer eventuell Xynotal) greifen müssen!
 
Genau, sofern du nicht die Paarung Baron/Kaiser schon hast oder noch Restposten findest, wirst du auf die neuen Conti Argotal und Kryptotal (Sommer eventuell Xynotal) greifen müssen!
Von denen gibt es leider jeweils mehrere Varianten... Weißt du zufällig welche die Baron/Kaiser Nachfolger sind? Jeweils Enduro single casing?

Und hast du einen Tipp für leicht rollende Sommerreifen? 😊
 
Von denen gibt es leider jeweils mehrere Varianten... Weißt du zufällig welche die Baron/Kaiser Nachfolger sind? Jeweils Enduro single casing?

Und hast du einen Tipp für leicht rollende Sommerreifen? 😊
Vom Gewicht her ist die leichteste Karkasse zwar recht ähnlich, aber ich habe kürzlich irgendwo mal gelesen, dass die Enduro Soft am ähnlichsten sein sollen. Ich habe nur den Argotal Endurance Trail vorne probiert. War aber nicht bei feuchten Bedingungen, ganz ok.

Für leicht rollende Reifen bin ich nicht der Experte, für mich geht ein Specialized Eliminator Grid Trail T7 recht flott, schneller rollen sicher noch einige...
 
Hier der Sieger aus der Bike-Zeitschrift zu deinem Anforderungsprofil (Sommer).
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht berichten.
 

Anhänge

  • F8676FB0-AD29-483A-9821-6987095A00A4.jpeg
    F8676FB0-AD29-483A-9821-6987095A00A4.jpeg
    360 KB · Aufrufe: 97
Ich hab´ aus der Ursprungs-Konfig den DHR II Maxx Terra von hinten auf vorne gezogen und auf das HR erst mal den Agressor drauf gezogen.

Da ich das HT schlicht für ein schönes Allround MTB halte wäre meine favorisierte Kombi ein neuer Wicked Will hinten und den gleichen vorne oder einen Nobby Nic vorne.

Für mich muss nicht jedes Bike bedingungslos auf Abfahrt getrimmt sein und ich bin damals mit meinem 2007er Stumpy mit dem damaligen Nobby Nic alles gefahren, was mir vor die Räder gefallen ist. Ok, ich fahre eher gemäßigt aber trotzdem. Wenn ich mir bspw. anschaue, was das neue Fuel EX liegt. Ohne Worte. Da gab es schon WC taugliche DH-ler, die weniger wogen. Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten