- Registriert
- 19. Juli 2022
- Reaktionspunkte
- 22
Hab bei meinem links und rechts jeweils 2 cm am Lenker abgezwackt (bin aber auch nur 1,73m) und Nobby Nics aufgezogen und jetzt ist es für meinen Geschmack ziemlich perfekt. Nächstes Thema ist jetzt ne Diät da es doch ein recht schweres Rad ist... Denke nächstes Jahr kommt ein neuer LRS.Mit dieser Begründung verständlich. Bin ich froh, dass ich mein 2021er schon habe und sehr zufrieden damit bin. Tatsächlich das beste Bike, was ich je gefahren bin. Nur diese 800er Lenker, die die verbauen ... Ohne Worte.So breite Schultern musste erst mal haben, dass sich das auf einem Trailbike tatsächlich lohnt. Und ich bin nicht schmächtig. ;-) Ach und schneller rollende Reifen kommen mir nächste Saison druff.
Btw. kann jemand abschätzen, wie viel ich für den Original Vorbau (Burgtec) und den Lenker (SC Carbon 800mm 20er Rise) bekommen könnte?
Mit den original 800 mm kam ich auch nie klar^^ 780 ist der Sweet spot für mich.Hab bei meinem links und rechts jeweils 2 cm am Lenker abgezwackt (bin aber auch nur 1,73m) und Nobby Nics aufgezogen und jetzt ist es für meinen Geschmack ziemlich perfekt. Nächstes Thema ist jetzt ne Diät da es doch ein recht schweres Rad ist... Denke nächstes Jahr kommt ein neuer LRS.
Na das wird wohl jetzt nen reiner Tourer? Was wiegt es denn jetzt aktuell? Mehr als 14,2 - 14,5 mit Pedalen dürften es doch nicht sein?Hab bei meinem links und rechts jeweils 2 cm am Lenker abgezwackt (bin aber auch nur 1,73m) und Nobby Nics aufgezogen und jetzt ist es für meinen Geschmack ziemlich perfekt. Nächstes Thema ist jetzt ne Diät da es doch ein recht schweres Rad ist... Denke nächstes Jahr kommt ein neuer LRS.
Sind die Speichen nicht immer recht dick/schwer bei den serienmäßigen SC-Laufradsätzen? Das war zumindest bei meinem Hightower C V1 damals (und die Novatec-Naben waren auch schwer). Also ein leichterer LRS bringt schon deutlich etwas, mein HT jetzt mit dem Newmen SL.A30 auf 350er mit Comp Race Speichen und dazu einem leicht laufenden Eliminator hinten ist - für meine Begriffe - schon sehr antrittstark und schnell. Das ist schon spürbar.So was könnte hinkommen. Das ist als Tourer aber auch echt nicht wenig. Wenn ich mal dran denke, was wir quasi damit fahren. Klar kann man damit wohl auch Enduro-Touren machen.
Aber ich persönlich würde es auch auf leichter tunen, wenn das ginge. Allerdings nur so lange ich nicht das Gefühl hätte, dass die Stabilität leidet. Da geh ich keine Kompromisse mehr ein. Vielleicht ein Newmen LRS oder zumindest die Felgen davon ... die 350er oder 370er Naben, die beim CC drin sind, machen schon einen guten Eindruck.
Ja Katastrophe. Bisschen anfeuchten hat geholfen und eine Seite aufziehen und in die offene andere Seite einfüllen (aber ist sehr dreckig).Hattet ihr bei der Tubelessmontage mit der Raceface ARC30 auch so Probleme? Der Reifen wollte einfach nicht abdichten. Es trat zu viel Luft seitlich aus. Ich musste echt ewig mit Kompressor herumwerkeln, bis es geklappt hatte.
Auch wenn ich keinen Hightower V2 habe, kann ich nicht glauben, dass man das nur mit Lockout wegbekommt. Haben das andere auch bemerkt?Servus Hightower Fahrer
bin seit kurzen vom Tallboy aufs 2022er Hightower gewechselt.
war genau das was ich wollte, ein Bike mit breiten Einsatzbereich.
Was mir nicht gefällt im Vergleich zum Tallboy, das Wippen des Hinterbaus bergauf.
Suche eine Dämpfer der komplett zum sperren ist. Hat jemand einen Tipp für eine
schnelle Plug and Play Lösung, will keine Buchsen usw. drehen lassen müssen.
Alter Dämpfer raus, neuer Dämpfer rein geschraubt.
Bin dankbar für jede Info
Das HT2 ist eines der antriebsneutrasten Räder (viel AS) auf dem Markt. Welches Kettenblatt fährst Du?Servus Hightower Fahrer
bin seit kurzen vom Tallboy aufs 2022er Hightower gewechselt.
war genau das was ich wollte, ein Bike mit breiten Einsatzbereich.
Was mir nicht gefällt im Vergleich zum Tallboy, das Wippen des Hinterbaus bergauf.
Suche eine Dämpfer der komplett zum sperren ist. Hat jemand einen Tipp für eine
schnelle Plug and Play Lösung, will keine Buchsen usw. drehen lassen müssen.
Alter Dämpfer raus, neuer Dämpfer rein geschraubt.
Bin dankbar für jede Info
Das 30er Blatt gibt Dir schon gut Gegenhalt, für dem Wiegetritt sicher zu wenig, aber im Sitzen sollte es reichen. Dann kannst Du noch Progression (Volumenspacer) aus dem Dämpfer nehmen und mit mehr Luftdruck im Dämpfer fahren.Ich fahre den Original Rock Shox Deluxe+ mit dem 30er Kettenblatt.
beim Tallboy war halt bei Dämpfer zu, nix mehr von Wippen.
Vielleicht brauch ich auch noch ein paar Höhenmeter Gewöhnung
um runder zu treten, könnte auch sein.
Passt perfekt, in Verbindung mit dem Cascade Link eine super KombiHallo Leute, frage in die Runde.
Wer von Euch fährt am Hightower ab MY 2021 an der Front eine 160 Gabel? Und was sind eure Fahreindrücke?
Dürfte durch den flacheren Sitzwinkel gegenüber ner 150er Gabel, zumindest bei Langbeinern mit ordentlichem Sattelstützen-Auszug, bergauf aber spürbar schlechter gehen!?Passt perfekt, in Verbindung mit dem Cascade Link eine super Kombi
Trifft bei mir nicht zu, aber man kann dies ja mit der Cockpithöhe, weniger Spacer ausgleichen, ggf. auch statt 35 Rise, 20 Rise beim Lenker fahren, oder sehe ich das falsch?Dürfte durch den flacheren Sitzwinkel gegenüber ner 150er Gabel, zumindest bei Langbeinern mit ordentlichem Sattelstützen-Auszug, bergauf aber spürbar schlechter gehen!?
Aber durch die längere Gabel hebt sich doch auch minimal die Tretlagerhöhe. Halt nur das Gefühl „von hinten“ zu treten, könnte eintreten. Das würde ich dann mit einer Sattelverschiebung versuchen auszugleichen. Cascade Link wäre zwar noch ne Option. Aber bei dem 210x55mm Dämpfer würde ich dann bei 160 mm landen. Das ist mir fast zu viel, habe Angst, dass dann das Bike träger wird.Die durch die längere Gabel bedingten flacheren Sitz- und Lenkwinkel kannst du damit nicht wirklich ausgleichen, wohl aber dem dadurch bedingten geringerem Druck auf's Vorderrad entgegenwirken.
Flipchip von low auf high wäre natürlich auch möglich, dann kommt das Tretlager allerdings noch etwas höher.
Mit der 160er Gabel bekommst du einen etwas flacheren Lenkwinkel (ca. 0,5°), flacheren Sitzwinkel und ein bisschen höheres Tretlager. Wenn du den Sattel noch etwas nach vorne schieben kannst und eventuell einen kleinen Spacer rausnimmst, hast du das wieder ausgeglichen. Mit dem flacheren Lenkwinkel geht es laufruhiger bergab, vor allem bei Speed oder steileren Abfahrten. Das V3 ist ja auch etwas in diese Richtung getrimmt.Aber durch die längere Gabel hebt sich doch auch minimal die Tretlagerhöhe. Halt nur das Gefühl „von hinten“ zu treten, könnte eintreten. Das würde ich dann mit einer Sattelverschiebung versuchen auszugleichen. Cascade Link wäre zwar noch ne Option. Aber bei dem 210x55mm Dämpfer würde ich dann bei 160 mm landen. Das ist mir fast zu viel, habe Angst, dass dann das Bike träger wird.
Ich versuche es erstmal ohne Cascade.Mit der 160er Gabel bekommst du einen etwas flacheren Lenkwinkel (ca. 0,5°), flacheren Sitzwinkel und ein bisschen höheres Tretlager. Wenn du den Sattel noch etwas nach vorne schieben kannst und eventuell einen kleinen Spacer rausnimmst, hast du das wieder ausgeglichen. Mit dem flacheren Lenkwinkel geht es laufruhiger bergab, vor allem bei Speed oder steileren Abfahrten. Das V3 ist ja auch etwas in diese Richtung getrimmt.
Wenn das für dich passt, würde ich es machen, die Bergab-Performance ist sicher nochmals gesteigert. Ggf. noch Cascade Link, dann gehts Richtung Enduro wie z.B. bei philfein.
Für mich persönlich als Tourenbiker wäre das zuviel, mir reichen die 150mm vorne und der Sitzwinkel sollte nicht flacher werden (188, SL 92, XL-Rahmen). Fährst du also viel uphill und hast lange Beine, würde ich das Ganze nochmals abwägen.