Santa Cruz Hightower V2 2020

Wenn’s kein Pfusch werden soll dann lass es doch im Rahmen von nem komplettservice machen. Bist du das Rad schon mal richtig gefahren? Meiner Meinung nach macht der Umbau nur Sinn wenn du ne 160er Gabel fährst und das Fahrwerk in Summe harmonischer machen willst. Die 6mm mehr federweg machen den Kohl nicht fett

sehe ich nicht so, schließlich haben die 2021 Modelle den 55er Dämpfer also ca. 146mm.
Würde SC ja nicht ohne Grund und Not machen, war wohl eher der laute Kundenruf
 
Hat jemand schon was gehört ab wann es die Rahmen in den neuen Farben zu kaufen gibt?

ab jetzt, habe schon eines beim Händler gesehen

sieht Mega aus DEB45C84-07FE-4841-8B34-99D8E22A4546.jpeg
Anhang anzeigen 1126489
 
Hallo,
Was genau meinst du mit Lackprobleme?
Also was mir aufgefallen ist, sind extrem schnell kleine Lackplatzer am Rahmen.
 
Kann ich auch bestätigen. Bei meinem Nomad 3 in 4 Jahren war nichts. Der Grund sind wohl die neuen Lacke auf Wasserbasis, wie mir der Händler sagte. Die sind sehr umweltfreundlich und leider auch sehr empfindlich.
Wie bei den neuen Autos. Da sieht meine Motorhaube auch aus wie nach dem Sandstrahlen.
Es hilft leider nur schön abkleben, leider.
 
Könntet ihr mal Fotos posten?

Ich finde das nicht akzeptabel. Nach drei Monaten normaler Nutzung sieht der Rahmen schon richtig mies aus. Kein Vergleich zu den alten Modellen.
 
Hättest du mal ein Foto von deinem? Ich hab meins zwar großflächig abgeklebt, beim unglücklichen Anlehnen an einen Stein hatte ich jedoch auch schon ne kleinere Macke im Lack. Natürlich genau an der Kante der Folie.
Sind das alles Sand Rahmen oder auch die blauen?
 
Santa Cruz legt für das Unterrohr ausreichend Folie bei zum bekleben, damit man zumindest am Unterrohr keine Steinschläge abbekommt und dazu gibts auch noch einen Klebebogen mit vielen verschiedenen Größen, die auch beiliegen bei den Bikes normalerweise, um weitere Stellen zu schützen.

Nur weil man das nicht aufkleben will, aber Steinschläge bekommt zu kritisieren ist naja :D

Wasserbasis ist die Farbe nicht aber der Klarlack. Was man SC vorwerfen könnte (wenn der Inhaber zu Faul ist das Bike zu bekleben) ist, dass der Klarlack zu hart ist nach dem trocknen und ausgasen. Klarlack zu hart = empfindlich gegen Steinschläge.

Und einen Tipp an den Rennfahrer da oben 😜 halt Abstand, dann bekommst du auch keine gestrahlte Motorhaube 😂
 
Klar, ich kann mal Fotos raussuchen.

Natürlich kann man alles abkleben. Bei meinen vier vorherigen SC hatte ich immer nur das nötigste abgekebt und hatte außer kleinen Abbplatzern trotz intensiver Nutzung keine wirklichen Probleme mit dem Lack. Beim Hightower ist der Lack aber bzgl. Anfälligkeit deutlich empfindlicher und für ein geländegängiges Mountainbike, in meinen Augen, echt nicht angemessen.
 
Bin nicht und habe auch nicht gesagt das ich der Experte bin. Fakt ist aber , abkleben hin oder her, das die Lacke früher bei Santa wesentlich robuster waren.Habe den direkten Vergleich. Punkt. Auf welcher Farbasis auch immer.
Und an den Verkehrsmeister: Steinschlag auf der Motorhaube steht nicht in Zusammenhang mit Abstand. Der ist selbstverständlich gegeben.
 
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab den Rahmen Solo geholt und bei mir war KEINE Folie dabei.
Diese hab ich bei einem Folienhersteller separat erworben und ist auch am Rahmen angebracht.
Trotzdem deckt das nicht den ganzen Rahmen ab. Ist letztendlich kein Folientauchbad.

Steinschlag am Tretlager, am Steuerrohr unterhalb vom SC Logo. Sind bei mir die Folge..
Eventuell liegt’s aber auch hier an den Rasern und am dichten Auffahren bei rasanten Abfahrten. Abstandstempomat wäre vielleicht ne Idee

Spaß beiseite.. Für wahrscheinlicher halte ich aber auch die Mischung des Lackes.. Evtl wurde hier was geändert und der Lack ist „weicher“ im Vergleich zu anderen Modellen.
 
hab mein Desert auch mit InvisiFrame, oder wie das heißt, abgeklebt. Das erste Bike überhaupt! Natürlich hab ich auch Steinschläge drin und einen riesigen Abplatzer weil es an der Wand, am Vorderrad eingehängt, bissle zur Seite gerutscht ist und dann an die Werkbank geknallt :wut:
Das da dann solch ein „Loch“ entsteht hat mich schon verwundert :spinner:
 
Ich weiß nicht ob man diese Schutzfolien nur zu Rahmensets bekommt oder auch zu Komplettbikes. Ich Kauf mir eh nur Rahmen und da lag das bis jetzt bei jedem dabei. Dennoch kaufe ich mir immer ein komplettes Rahmenset auf den Rahmen zugeschnitten.

Bei weichen Lacken hätte man wenig bis keine Lackabplatzer. Je weicher ein Lack, desto mehr Selbstheilungseigenschaften besitzt er. Das hatte mal Mercedes vor ein paar Jahren im Programm. Santa wird es egal sein und daraus wird bestimmt keine Wissenschaft gemacht. Hauptsache der Lack sieht gut aus.

Also ich weiß ja nicht... früher als ich 18 war und einen nervösen Gasfuß hatte, sah meine Fahrzeugfront auch gestrahlt aus wegen zu wenig Abstand zum Vordermann und ich habe noch keine „selbstverständlich“ fliegenden Steine gesehen beim fahren. :D
 
bisher sind die betroffenen ja alles Rahmen in der Frage Sand.
Wir suchen einen blauen Rahmen, der das gleiche Muster hat :aetsch:

Wäre durchaus nicht auszuschließen, dass das die Farbe an sich ist, welche Schwächen hat.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe mich bei meinen "Löchern" nämlich bisher auch sehr gewundert.
Da bin ich wohl nicht alleine.

@Remux: Ihr habt einen blauen Rahmen mit Problemen?
 
Ich habe das gleiche Problem bei nem blauen Rahmen, allerdings ein Alurahmen. Evtl. liegt es ja daran, aber wenn ihr auch diese Probleme habt liegt es wohl eher nicht am Alu. Der Rahmen hatte bereits nach der ersten Ausfahrt deutliche Kampfspuren. Und ich bin auch der Meinung dass das Abkleben kein muss seien sollte, bei meinem Hightower LT CC ist noch nirgends was zu sehen, und das wird deutlich mehr gefahren. Bei mir war übrigens bei Kompletträdern sowie Framesets immer so ein Bogen Folie mit dabei. Unterrohr klebe ich immer mit ab, sonst nur noch ganz wenige Problemstellen. Am HT sind Lackplatzer an den unmöglichsten Stellen.
 
hab auch schon mitbekommen das in diversen youtube videos die lackierung bemängelt wird. sowohl beim blauen als auch beim desert :(
 
Ist bei anderen aktuellen Modellen so etwas bekannt? Megatower, 5010 und Tallboy wurden ja auch alle vor nicht allzu langer Zeit released und sollten prinzipiell ja eine ähnliche Lackierung bezglich Aufbau haben.
 
dann bleibt nur noch die Unterscheidung in glänzend oder matt um eine klare Aussage zu geben.
Momentan spricht es aber für die neuen glänzenden Lacke als Ursache wenn andere Modelle ebenso betroffen sind.
 
Ich hoffe mal dass es wirklich an den glänzenden Lacken liegt, mein LT ist auf jeden Fall matt. Und mein nächstes könnte dann zur Not auch wieder matt werden wenn die glänzenden alle so anfällig sind.
 
mein Nomad von 2018 in Schwarz Matt ist relativ unempfindlich gegen Steinschlag. Ich habe nur eine Macke an der Kettenstrebe, aber das war auch ein großer Brocken.
Jedoch finde ich den matten Lack anfällig wenn irgendwas dran scheuert
 
Zurück
Oben Unten