Santa Cruz Hightower V2 2020

@Lacoon
ich habe dir eine PM geschickt. Hast du die bekommen ?
Gruß wynton

Hast Antwort...

Heute die erste richtige Tour mit dem Bike gemacht. Habs gestern auf Tubeless umgebaut. In der Nacht ist etwas Luft entwichen, aber nach dem aufpumpen am morgen hats gehalten.... Bin von Grindelwald auf 900m zum Faulhorn auf 2700m. Puhh... ;-) Abfahrt war dafür super ;-D
Aber sie war auch ruppig und hatte auch nen Part mit vielen Treppen. Irgendwie fühlt sich die Gabel so hart an? 20% Sag. 1 Klick Low Speed
Druckstufe. Trotzdem nur etwa 75% Federweg genutzt. Sollte ich mehr Sag einstellen?

2403859-i40thxbris93-_dsc5096-large.jpg
 
Ich und Kollegen haben die Erfahrung gemacht, dass die Rockshox erstmal ein bisschen Einfahrzeit brauchen, zu den neuen Modellen mit den neuen Abstreifern und Debonair kann ich selbst nichts sagen. Denke aber die wird noch ein bisschen plüschiger. Übrigens heftiger
Uphill☝️
 
Heute war ich das erste mal in nem Bikepark (La Berra bei Fribourgh) und hab 4500hm vernichtet. Der Park hat zwei Strecken eine rote und eine blaue. Bin nur einmal die Rote gefahren und hab mich direkt mal lang gemacht :-D Die blaue lief super. Hab sogar ein paar kleine Sprünge mitgenommen. Aber ich hab mich nicht getraut so schnell drüber zu springen um auf der anderen Seite wieder in die Landung zu springen.

Was mich etwas verunsichert hat waren die Bremsen. Nach ein zwei Abfahrten war der Druckpunkt sehr nah am Lenker und generell haben sie an Kraft verloren. Hatte aber immer genug Bremspower um das Hinterrad zu blockieren, also alles gut...

Mir tun jetzt die Unteramre weh, das wird morgen ordentlich Muskelkater geben ;-)

2404252-tl95dt9yk0a0-20190724_132411_5-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich das erste mal in nem Bikepark (La Berra bei Fribourgh) und hab 4500hm vernichtet. Der Park hat zwei Strecken eine rote und eine blaue. Bin nur einmal die Rote gefahren und hab mich direkt mal lang gemacht :-D Die blaue lief super. Hab sogar ein paar kleine Sprünge mitgenommen. Aber ich hab mich nicht getraut so schnell drüber zu springen um auf der anderen Seite wieder in die Landung zu springen.

Was mich etwas verunsichert hat waren die Bremsen. Nach ein zwei Abfahrten war der Druckpunkt sehr nah am Lenker und generell haben sie an Kraft verloren. Hatte aber immer genug Bremspower um das Hinterrad zu blockieren, also alles gut...

Mir tun jetzt die Unteramre weh, das wird morgen ordentlich Muskelkater geben ;-)

2404252-tl95dt9yk0a0-20190724_132411_5-large.jpg
Entlüften. Hatte noch keine Bremse die ab Werk ordentlich entlüftet war. Die Code ist gut, wirklich.
 
Heute war ich das erste mal in nem Bikepark (La Berra bei Fribourgh) und hab 4500hm vernichtet. Der Park hat zwei Strecken eine rote und eine blaue. Bin nur einmal die Rote gefahren und hab mich direkt mal lang gemacht :-D Die blaue lief super. Hab sogar ein paar kleine Sprünge mitgenommen. Aber ich hab mich nicht getraut so schnell drüber zu springen um auf der anderen Seite wieder in die Landung zu springen.

Was mich etwas verunsichert hat waren die Bremsen. Nach ein zwei Abfahrten war der Druckpunkt sehr nah am Lenker und generell haben sie an Kraft verloren. Hatte aber immer genug Bremspower um das Hinterrad zu blockieren, also alles gut...

Mir tun jetzt die Unteramre weh, das wird morgen ordentlich Muskelkater geben ;-)

2404252-tl95dt9yk0a0-20190724_132411_5-large.jpg
Entlüften wird sicher was helfen. Aber Ich finde vorne 180mm für Bikepark auch wirklich zu wenig. Das Update auf 203 vorne finde ich fast immer sinnvoll wenn du über 70kg hast.
 
Und ja man spürt den Unterschied wirklich!
Besonders wenn man bisschen übt "richtig" zu Bremsen, da die meisten viel zu viel mit dem Hinterrad machen und sich nicht trauen vorne reinzulangen.
Musste mich da auch erst ranarbeiten vorne hart genug zu Bremsen (Hab mir dafür auf meinem Hometrail mal Spaßhalber zum Üben die HR-Bremse weggebaut.. war echt ein schräges Gefühl da keinen Hebel mehr zu habe aber sehr lehrreich was da geht!)
Körperposition dabei aber beachten... sonst kanns schief gehen :D
 
Auf mtbr hat einer den Rahmen L mit 2,87kg ohne Dämpfer gewogen.
Also mit Dämpfer ca. 3,4kg .
Ganz schön schwer für ein Trailbike, und damit kaum leichter als der MT.

Hab's eigentlich deutlich leichter vermutet.
Da wart ich noch auf eine Bestätigung .
 
Nomad, MT, Bronson, Hightower und 5010 tun sich alle nicht viel. Bei den geforderten Stabilitäten und Einsatzbereichen geht nicht mehr viel.
 
Na iwie aneinander vorbeigeschrieben...
Sehe grad, dass im MTBR-Text "Alu" steht, @G.Heim aber von "CC" schreibt, @niconj vom alten und ich vom neuen.
Sei's drum, den alten hatte ich ja auch in 2 Grössen und exaktes Gewicht von 2880
 
Na iwie aneinander vorbeigeschrieben...
Sehe grad, dass im MTBR-Text "Alu" steht, @G.Heim aber von "CC" schreibt, @niconj vom alten und ich vom neuen.
Sei's drum, den alten hatte ich ja auch in 2 Grössen und exaktes Gewicht von 2880

...ohne Dämpfer, nehm ich an.

Mich stört am neuen Hightower die Dämpferabmessung. Da haben wir Metric, und dann nehmen sie einen 210×52,5 statt Standard 210×55mm. Was wahrscheinlich in kürze zur Frage führen wird, ob sich das ausgeht...
 
Na iwie aneinander vorbeigeschrieben...
Sehe grad, dass im MTBR-Text "Alu" steht, @G.Heim aber von "CC" schreibt, @niconj vom alten und ich vom neuen.
Sei's drum, den alten hatte ich ja auch in 2 Grössen und exaktes Gewicht von 2880
Ich meinte schon das neue und in CC.
Der thread ist ellenlang und die Fotos vom wiegen sind ganz unten.

Aber sei's drum.
Ich hatte halt gehofft, dass der neue HT deutlich leichter als der MT ist. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich habe jetzt auch einen XL in blau bestellt .
Lieferdatum unbekannt.

Und der Spacer im Dämpfer kommt gleich raus.
Der cm mehr Federweg schadet nicht.
 
Zurück
Oben Unten