Santa Cruz Hightower V2 2020

Neee, wenn du lediglich die Rahmengewichte vergleichen willst, dann macht es imo am meisten Sinn nur den Rahmen zu wiegen. Aber kann ja jeder so machen wie er will. Denke für die Vergleichbarkeit innerhalb einer Modellreihe kann man die dran lassen. Ich hab meine zuletzt immer komplett nackt gewogen.
 
Hallo zusammen,

mich bekomme bald mein Hightower. Habe die Option auf ne Lyrik Ultimate mit 150 oder 160 mm. Was passt besser zum Charakter des Bikes?
 
Hallo zusammen,

mich bekomme bald mein Hightower. Habe die Option auf ne Lyrik Ultimate mit 150 oder 160 mm. Was passt besser zum Charakter des Bikes?

Dass Hightower V2 hat bergab schon fast die Möglichkeiten des Megatower, mit einer etwas anderen Abstimmung freilich, aber die Geo erlaubt da schon viel.

Ich persönlich, vom Hightower V1 kommend, würde da definitiv auf 160mm gehen. Bei meinem Modell war 140mm Standard für 29-Bereifung und ich hab immer nur 150mm gefahren. Einmal 160mm probiert, das war mir zu viel bei der damaligen Geo...

...jetzt mit der neuen Geo würde ich aber jedenfalls die 160mm reingeben!! (und falls es für deine Bedürfnisse echt zu viel ist, kriegst du ja günstig den Airshaft, der Umbau ist echt nicht schwierig).
 
Dass Hightower V2 hat bergab schon fast die Möglichkeiten des Megatower, mit einer etwas anderen Abstimmung freilich, aber die Geo erlaubt da schon viel.

Ich persönlich, vom Hightower V1 kommend, würde da definitiv auf 160mm gehen. Bei meinem Modell war 140mm Standard für 29-Bereifung und ich hab immer nur 150mm gefahren. Einmal 160mm probiert, das war mir zu viel bei der damaligen Geo...

...jetzt mit der neuen Geo würde ich aber jedenfalls die 160mm reingeben!! (und falls es für deine Bedürfnisse echt zu viel ist, kriegst du ja günstig den Airshaft, der Umbau ist echt nicht schwierig).

Danke für die Rückmeldung und den Flipchip dann auf Low oder High?
 
Nachdem ich das Rad nur von den Daten her kenne und persönlich kein zu tiefes Tretlager mag (beim Hightower V1 liegt es aber mit 335mm ggü 244mm deutlich tiefer), wäre mein erster Versuch High. Aber da gibt es kein richtig oder falsch. Bzw. ist das schnell getauscht - probiere es aber zu Hause! Denn falls du das Thema wie andere auch hast, dass der Flipchip zu viel Schraubensicherung abbekommen hat, geht das unterwegs nicht - bei mir war der erste Versuch am Bronson V3 so geendet. Aber dann zu Hause einmal durchgeführt, dann geht es auch unterwegs sicher.
 
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung damit einen 2.5er Vorderreifen auf dem HighTower zu fahren?
Hinten wird es da ja bekanntlich eng, vorne sollte es aber gehen, oder?

Grüße, dominik
 
Kommt doch auf deine Gabel an
Hinten hab ich nen Rock Rator 27,5x2,6 auf 35‘er Felge und da ist massig Platz
 
Bei 27,5“ ist klar massig platz, da bin ich auch locker 2,8“ gefahren, aber nen 29er in 2,5“ würde ich hinten nicht fahren Wollen. Vorne sollte es aber kein Problem darstellen, das müsste so gut wie jede Boost Gabel packen.

super vielen dank! Meine Frage hat sich auf die standard Lyrik select Gabel bezogen. Da habe ich verstanden, sollte es also gehen.
 
Hallo, ich überlege an meinem HT den Fox DPS gegen einen RS Super Deluxe zu tauschen. Ich hätte gerne eine einstellbare Druckstufe. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Fox und er tut was er soll. Er sieht nur etwas flimsig aus.
Hauptsächlich fahre ich local Trails im Mittelgebirge und hab daher auch noch keine Temperaturprobleme wegen fehlendem Piggypack.
Ich wunder mich, dass ich im Bikemarkt und auch sonst im Netz so gut wie kein Angebot finde. Welcher RS Tune müsste es eigentlich für das HT2 sein?
VG
 
Hello, bei mir ist der RS super deluxe ultimate verbaut und jetzt wollte ich mal fragen: wie viele clicks rebound sollte ich eigentlich haben? Konnte hierzu nirgends was finden...danke!
 
Hello, bei mir ist der RS super deluxe ultimate verbaut und jetzt wollte ich mal fragen: wie viele clicks rebound sollte ich eigentlich haben? Konnte hierzu nirgends was finden...danke!
Hängt vom Gewicht, Rahmendesing und deinen Präferenzen ab. Deswegen gibt RS auch keine Vogaben für die Dämpfereinstellung.
Meine Erfahrung ist das die meistne zu schnellen RB also zu wenig rebound damping haben.
Schnell fühlt sich cool an aufm Parkplatz bringt dich auf krassen Trails aber schnell außer Kontrolle. Auf seichten Trails kann man ruhig mehr RB fahren.
Ich habe jetzt 4 clicks rausgedrecht von komplett langsam. 90 kg 30% SAG.
Bei der Lyrik Gabel habe ich 5 clicks raus von komplett langsam.

Sehr gutes Video zum Thema Rebound
 
Danke Dir....aber meine Frage war eher: wie viele rebound clicks oder settings hat der dämpfer überhaupt? Bin mir nämlich nicht sicher ob bei mir alles iO ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der Lockdown vorbei ist und ich endliche meine Gabel holen konnte, ist das Crashreplacement / Update beendet und ich wollte das Ergebnis vorstellen.

Hightower CC XL ( Neongelbe Declas)
14.3 kg
RS Super Deluxe ...
RS Lyrik Ultimate Offset 44mm (wollte eigentlich die Rote aber die gab es günstig im Bike-Markt)
LR vorne: DTswiss 350 mit Race Face ARC27, Maxxix Minion 2.4
LR hinten: Newmen EG SL30, Maxxis Minon 2.4, ARD Nudel (die Kombination sollte theoretisch unzerstörbar sein, ich hatte allerdings bei der 2 Ausfahrt einen Snake Bite im Mantel und das trotz ARD-Nudel>:()
Santa Cruz Carbon Flatbar 780mm
Race Face Vorbau 50mm
Magura MT7 (200mm Scheiben Vorne /Hinten)
Trigger: X01
Schaltwerk: X01
Kasette: X01
Kette: GX
Kubel: X01 (Carbon)
Rock Shox Stealth 150mm
SQlab 610 (ist nicht schlecht, kann aber auch keine Wunder vollbringen)

Die Kiste läuft super, muss sagen bin froh das ich kein Megatower hab mag das straffe Heck der HT.
20200606_115359.jpg
 
So, nachdem der Lockdown vorbei ist und ich endliche meine Gabel holen konnte, ist das Crashreplacement / Update beendet und ich wollte das Ergebnis vorstellen.

Hightower CC XL ( Neongelbe Declas)
14.3 kg
Oh man! Wenn ich bei deiner Ausstattung 14,3 kg lese will ich nich wissen was bei meinem AL Rahmen am Ende heraus kommt ? Die Kabelführung links am Lenker sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus?!
 
Mist, du hast sofort den Makel entdeckt.
Ja Kabelführung passt noch nicht.
Alle Hydraulikleitungen müssen noch gekürzt werden, aber das ist Optik.
 
Zurück
Oben Unten