Santa Cruz Hightower V2 2020

Hier mal mein Build. ;) Langweilig weil Standard X01 Ausstattung. Ich muss aber sagen es gibt nichts zu optimieren an dem Bike außer die Griffe die ich auf ODI gewechselt habe. Sogar die Reverb läuft 1a nach 35.000 hm. Da hat RS mittlerweile die Fehler behoben.
Komme auch auf etwa14,3 kg mit Pedalen.
20200322_120533.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein HT V2 aufzubauen und bin mir noch unsicher bezüglich der Gabel.
Fix ist bis jetzt dass es eine RockShox Lyrik Ultimate RC2 mit aktualisierter Luftfeder wird.
Wo sich bei mir noch Fragezeichen auftun ist die Themen Federweg 150mm vs 160mm.
Da ich damit gelegentlich (vl. 5-10mal je Saison) in den Bikepark fahre tendiere ich zur 160mm Gabel mit 42mm Offset.
Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt bzw. kann berichten wie sich der eine cm mehr Federweg an der Front bemerkbar macht (vor allem auch im uphill)?
Danke mal vorab für euer Feedback :)
 
Erfahrung hab ich keine aber, im Moment hab ich 150 und werde recht zeitig umbauen. Der 160mm Airschaft liegt schon Zuhause leider das 20er Modell, muss das Update noch bestellen.

An der Bergauf Performance wird sich kaum was die minimale Änderung im Lenkwinkel kannst zu zur Not auch mit dem Flipchip und einer niedrigen Front ausgleichen.
Und wenn allgemein rumliest ist das 160mm Update wohl sehr ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es sich bei mir um das Bronson V3 handelt: ich fahre dort 170mm vorne und es klettert unglaublich gut. Das Hightower V2 tut das mit 160mm Gabel sicher auch!
 
Ich denke der Unterschied wird minimal sein bei Up und Downhill. Hauptsache der Federweg den du hast ist gut eingestellt. Ich persönlich werde an den 150 mm nichts andern. Bike läuft so 1a.
 
Hallo zusammen! Hab die Suchfunktion bemüht aber nichts Passendes gefunden: kennt jemand den Farbton bzw. Farbcode des rot/orangen SC Schriftzugs bei der Rahmenfarbe Desert? Carbon oder Alu macht bei der Farbe keinen Unterschied nehme ich an, sonst bitte für Alu ?

Frage mich auch wie das zu dem Rot der DT Naben bzw. roten Sapim Nippeln passt ?
 
Moin,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Ich schwanke derzeit zwischen dem Hightower und dem Bronson. Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails im Mittelgebirge, als auch der eine oder andere Bike Urlaub in den Alpen. Dort wird zum Teil auch geshuttelt. Derzeit fahre ich ein Jeffsy 27, welches mit teilweise, wenn’s rumpelt, zu wenig Reserven bietet (34er Gabel und Fox Float Dämpfer). Ursprünglich ursprünglich hatte ich ans Bronson gedacht. Ich fahre gern verspielt und ziehe an jeder kleinen Wurzel ab - das ist ja eine der Stärken des Bikes. Nichtsdestotrotz finde ich das Hightower auch nicht uninteressant. Ich verspreche mir durch die großen Laufräder einfach mehr Reserven, wenn’s schneller und gröber wird. Dafür leidet ggf die „Verspieltheit“. Leider hatte ich noch nicht die Chance beide Bikes zu fahren, werde es aber probieren. Kann mir jemand schon seine Erfahrungen teilen, sodass die Wartezeit bis dahin mit sinnvollen Überlegungen gefüllt werden kann? :-D
 
Moin,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Ich schwanke derzeit zwischen dem Hightower und dem Bronson. Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails im Mittelgebirge, als auch der eine oder andere Bike Urlaub in den Alpen. Dort wird zum Teil auch geshuttelt. Derzeit fahre ich ein Jeffsy 27, welches mit teilweise, wenn’s rumpelt, zu wenig Reserven bietet (34er Gabel und Fox Float Dämpfer). Ursprünglich ursprünglich hatte ich ans Bronson gedacht. Ich fahre gern verspielt und ziehe an jeder kleinen Wurzel ab - das ist ja eine der Stärken des Bikes. Nichtsdestotrotz finde ich das Hightower auch nicht uninteressant. Ich verspreche mir durch die großen Laufräder einfach mehr Reserven, wenn’s schneller und gröber wird. Dafür leidet ggf die „Verspieltheit“. Leider hatte ich noch nicht die Chance beide Bikes zu fahren, werde es aber probieren. Kann mir jemand schon seine Erfahrungen teilen, sodass die Wartezeit bis dahin mit sinnvollen Überlegungen gefüllt werden kann? :-D

Die Kettenstreben sind wie beim Vorgänger 435mm, die Geo nahezu die des Bronson, der Hinterbau bietet alles Nötige beim Hightower V2 - ist zwar sicher eine schwierige Entscheidung, aber bis auf das schon andere Überrollen der 29er sehe ich keine signifikanten Unterschiede, du kannst nur entweder mal wo versuchen zu probieren, den Umstieg wagen oder beim Gewohnten bleiben - Spaß hast du sicher mit beiden.
 
Hallo zusammen,

nun ist mein Hightower V2 auch bei mir angekommen und bei der Fahrt auf den heimischen Trails habe ich gemerkt, dass mir der Dämpfer sehr schnell durch den Federweg rauscht. Ich habe mir deshalb mal Tokens und das MegNeg Update bestellt. Hat jmd damit schon Erfahrungen und würde diese mit mir teilen? Ich wiege mit allem drum und dran ca 90kg.

Grüße
Andrej
 
Hallo zusammen,

nun ist mein Hightower V2 auch bei mir angekommen und bei der Fahrt auf den heimischen Trails habe ich gemerkt, dass mir der Dämpfer sehr schnell durch den Federweg rauscht. Ich habe mir deshalb mal Tokens und das MegNeg Update bestellt. Hat jmd damit schon Erfahrungen und würde diese mit mir teilen? Ich wiege mit allem drum und dran ca 90kg.

Grüße
Andrej
Habe 1 extra token drin und 28-30% sag RB 4 clicks von closed und das passt. Wenn man den Federweg bei Drops oder starker Kompression komplett nutzt ist das auch ok. Wiege 90 kg. Auf meinen hometrails gibt es 2 stellen wo ich den kompletten Federweg brauche. Gabel habe ich bei ca 25 % sag das fühlt sich für mich ausgewogen an.
 
Hab auch fahrfertig ca. 90kg.
Hab das Standard Setup ,
Kein Tocken
210psi
Compression: 4 von closed
Rebound: ziemlich mittig, variiert wo ich unterwegs bin.

Gabel: gemäß App, sind recht genau 30% SAG, 150mm

Hab letzt Woche das Ding durch den Bikepark gequält, lief erstaunlich gut. Hab 10psi mehr in den Dämpfer gemacht und war genau am Anschlag. Die Gabel ist der Kracher.
Träume trotzdem von einem V10

Da fällt mir ein, hat jemand Erfahrung mit dem Cascade Link. 250 Euro ist etwas viel um es mal blind auszuprobieren.

Edit: 330$ nicht 250 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch fahrfertig ca. 90kg.
Hab das Standard Setup ,
Kein Tocken
210psi
Compression: 4 von closed
Rebound: ziemlich mittig, variiert wo ich unterwegs bin.

Gabel: gemäß App, sind recht genau 30% SAG, 150mm

Hab letzt Woche das Ding durch den Bikepark gequält, lief erstaunlich gut. Hab 10psi mehr in den Dämpfer gemacht und war genau am Anschlag. Die Gabel ist der Kracher.
Träume trotzdem von einem V10

Da fällt mir ein, hat jemand Erfahrung mit dem Cascade Link. 250 Euro ist etwas viel um es mal blind auszuprobieren.

Edit: 330$ nicht 250 €

Ich hab mal sicherheitshalber einen bestellt bevor der Preis steigt, hab aber noch keine Mail bekommen dass er verschickt wurde. Falls jemand einen hat, würde mich auf jeden Fall auch mal interessieren.
 
Hallo zusammen,

nun ist mein Hightower V2 auch bei mir angekommen und bei der Fahrt auf den heimischen Trails habe ich gemerkt, dass mir der Dämpfer sehr schnell durch den Federweg rauscht. Ich habe mir deshalb mal Tokens und das MegNeg Update bestellt. Hat jmd damit schon Erfahrungen und würde diese mit mir teilen? Ich wiege mit allem drum und dran ca 90kg.

Grüße
Andrej
Ach ja mach auf jeden Fall low Position am Chip. Ist etwas progressiver 3% oder so.
 
In welcher Position fahrt ihr denn alle den Chip? Ich hatte jetzt von Anfang an auf low und probiere am Wochenende mal high mit einer 160er lyrik. Was ist euch primär aufgefallen hinsichtlich des unterschiedlichen Fahrverhaltens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir neulich mein HT CC V2 aufgebaut und bin noch am überlegen ob es bleibt und das Bronson verschwindet oder das HT wieder ziehen muss.

Ich fahre eine SRAM AXS mit XX1 10-50 Kassette und 30er KB (bin schon von 32 auf 30 umgestiegen). Am Berg ist es doch eine erhebliche Umgewöhnung und ich habe mal die Daten aus der AXS verglichen bei Bergfahrten mit meinem Bronson. Die App sagt einem wo man wie lange in welchem Gang unterwegs war. Ja ist eine Spielerei und wird gerne belächelt... aber in diesem Fall finde ich es sehr nützlich. Da man gut sehen kann das ich auf dem HT eine Pfeife bin am Berg. Beim Bronson fahre ich auch sehr steile lange Berge wenn es sein muss über eine Stunde am 42er Blatt und 32KB und bin meist wirklich nur kurz mal im 50er unterwegs und hab keine solchen Probleme wie am HT.

Beim HT auf gleicher Strecke spuckt die App am Berg so gut wie 100% auf dem größten Blatt aus bei 30er KB und sehr selten mal das 42er Blatt (was ich lieber nutzen würde als das 50er)

Nun wollte ich auf ein 28er KB runter. Sram sagt 30er ist Standard weiter runter sollte man nicht, ausser man fährt 1x11. Nun habe ich schon gesucht wie ein blöder und weiß nicht welches KB man kaufen kann in 28T von anderen Herstellern für eine Direct Mount Kurbel. Oft steht da GXP Kurbel dabei oder BB30, is aber alles DM ausgelegt ob das passt keine Ahnung? Man ändert ja bei einem 28T Blatt auch geringfügig die Kettenlinie (warum eigentlich???). Ich sollte glaube ich 53mm haben und aktuell habe ich rund 52mm wenn man den Angaben der Teile glaubt.

Hat jemand ein 28T in Verwendung? Wenn ja welches und habt ihr evtl einen Link dafür? Wäre sehr dankbar. Hersteller ist mir egal solange es passt und mit Sram harmoniert.

Andere Überlegung... andere Kassette mit feinerer Übersetzung auf den großen Ritzeln. Der Gangsprung von 42 auf 50 ist mir zumindest beim HT zu groß. Gibt es da was zuverlässiges von Leonardi, KCNC , Garbaruk etc? Das man empfehlen könnte?

Die neue Sram 10-52 bringt mir auch nichts und würde das ganze noch verschlimmern finde ich, da der Gangsprung ja noch größer wäre.

Danke für eure Antworten :)
 
Hat jemand ein 28T in Verwendung? Wenn ja welches und habt ihr evtl einen Link dafür? Wäre sehr dankbar. Hersteller ist mir egal solange es passt und mit Sram harmoniert.

Hallo!
Von Oneup sollte es ein 28T für Sram geben.

LG
 
Hi, ich hab mir neulich mein HT CC V2 aufgebaut und bin noch am überlegen ob es bleibt und das Bronson verschwindet oder das HT wieder ziehen muss.

Ich fahre eine SRAM AXS mit XX1 10-50 Kassette und 30er KB (bin schon von 32 auf 30 umgestiegen). Am Berg ist es doch eine erhebliche Umgewöhnung und ich habe mal die Daten aus der AXS verglichen bei Bergfahrten mit meinem Bronson. Die App sagt einem wo man wie lange in welchem Gang unterwegs war. Ja ist eine Spielerei und wird gerne belächelt... aber in diesem Fall finde ich es sehr nützlich. Da man gut sehen kann das ich auf dem HT eine Pfeife bin am Berg. Beim Bronson fahre ich auch sehr steile lange Berge wenn es sein muss über eine Stunde am 42er Blatt und 32KB und bin meist wirklich nur kurz mal im 50er unterwegs und hab keine solchen Probleme wie am HT.

Beim HT auf gleicher Strecke spuckt die App am Berg so gut wie 100% auf dem größten Blatt aus bei 30er KB und sehr selten mal das 42er Blatt (was ich lieber nutzen würde als das 50er)

Nun wollte ich auf ein 28er KB runter. Sram sagt 30er ist Standard weiter runter sollte man nicht, ausser man fährt 1x11. Nun habe ich schon gesucht wie ein blöder und weiß nicht welches KB man kaufen kann in 28T von anderen Herstellern für eine Direct Mount Kurbel. Oft steht da GXP Kurbel dabei oder BB30, is aber alles DM ausgelegt ob das passt keine Ahnung? Man ändert ja bei einem 28T Blatt auch geringfügig die Kettenlinie (warum eigentlich???). Ich sollte glaube ich 53mm haben und aktuell habe ich rund 52mm wenn man den Angaben der Teile glaubt.

Hat jemand ein 28T in Verwendung? Wenn ja welches und habt ihr evtl einen Link dafür? Wäre sehr dankbar. Hersteller ist mir egal solange es passt und mit Sram harmoniert.

Andere Überlegung... andere Kassette mit feinerer Übersetzung auf den großen Ritzeln. Der Gangsprung von 42 auf 50 ist mir zumindest beim HT zu groß. Gibt es da was zuverlässiges von Leonardi, KCNC , Garbaruk etc? Das man empfehlen könnte?

Die neue Sram 10-52 bringt mir auch nichts und würde das ganze noch verschlimmern finde ich, da der Gangsprung ja noch größer wäre.

Danke für eure Antworten :)
Lass dich nicht verunsichern. 28t funktioniert mit der Eagle natürlich. Ich hab mich ein bissi gewundert, dass die CF=Cold forged Alu nicht mehr erhältlich sind, waren wohl preislich zu attraktiv. Das Stahl-28t hab ich auch mal verwendet. Raceface und Absolute Black sowie Garbaruk gibt es jedenfalls in 28t. Mir taugt 28t am 29er sehr, und vom Offset kannst du auch 6mm nehmen (hier gehe ich vom Hightower V1 aus, Hinterbau-Platzverhältnisse am V2 könnten anders sein). Und Shimano 12-fach Kassetten haben 51-45-... - das geht viel harmonischer!
 
Hallo!
Bin auch grad am bestellen eines HT, bin mir nur wegen der Größe noch nicht ganz schlüssig ob L oder Doch XL. Bin 1,83 und SL 84, was meint ihr?
Bronson und MT bin ich beide schon in L gefahren, das passte eigentlich ganz gut, nur HT konnte ich noch nicht testen.

LG Markus
 
Hallo!
Bin auch grad am bestellen eines HT, bin mir nur wegen der Größe noch nicht ganz schlüssig ob L oder Doch XL. Bin 1,83 und SL 84, was meint ihr?
Bronson und MT bin ich beide schon in L gefahren, das passte eigentlich ganz gut, nur HT konnte ich noch nicht testen.

LG Markus

Bin 180 mit 84SL L passt perfekt
 
Hallo!
Bin auch grad am bestellen eines HT, bin mir nur wegen der Größe noch nicht ganz schlüssig ob L oder Doch XL. Bin 1,83 und SL 84, was meint ihr?
Bronson und MT bin ich beide schon in L gefahren, das passte eigentlich ganz gut, nur HT konnte ich noch nicht testen.

LG Markus
Die Geometrie ist fast gleich...

Ich würde L nehmen, wenn du nicht auf Tempojagd auf gebauten Trails, PArk oä gehen willst. Hab ein Bronson V3 in L bei 186cm und 86cm Innenbeinlänge. Bin für meine Bedürfnisse optimal bedient!
 
Lass dich nicht verunsichern. 28t funktioniert mit der Eagle natürlich. Ich hab mich ein bissi gewundert, dass die CF=Cold forged Alu nicht mehr erhältlich sind, waren wohl preislich zu attraktiv. Das Stahl-28t hab ich auch mal verwendet. Raceface und Absolute Black sowie Garbaruk gibt es jedenfalls in 28t. Mir taugt 28t am 29er sehr, und vom Offset kannst du auch 6mm nehmen (hier gehe ich vom Hightower V1 aus, Hinterbau-Platzverhältnisse am V2 könnten anders sein). Und Shimano 12-fach Kassetten haben 51-45-... - das geht viel harmonischer!
Danke für deine Antwort aber auf was muss ich explizit achten beim Kettenblatt-Kauf es gija BB30,GXP welches brauch ich für meine Dub Kurbel mit Direct Mount? Da steig ich nicht durch?

Ich weiß am besten Boost und das hat ja glaube ich immer 3mm Offset.

Shimano gefällt mir zwar technisch aber optisch nicht ? und zudem bräuchte ich dann einen Microspline, den es für meine Custom Laufräder noch nicht gibt also alles kontraproduktiv bei mir.
 
Zurück
Oben Unten