- Registriert
- 30. Oktober 2005
- Reaktionspunkte
- 107
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
https://enduro-mtb.com/santa-cruz-hightower-cc-x01-reserve-2020-test/ in dem Test geben sie die 160mm Gabel tatsächlich als Tuning-Tipp an.Und wenn allgemein rumliest ist das 160mm Update wohl sehr ratsam.
Moin,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Ich schwanke derzeit zwischen dem Hightower und dem Bronson. Einsatzgebiet sind hauptsächlich Trails im Mittelgebirge, als auch der eine oder andere Bike Urlaub in den Alpen. Dort wird zum Teil auch geshuttelt. Derzeit fahre ich ein Jeffsy 27, welches mit teilweise, wenn’s rumpelt, zu wenig Reserven bietet (34er Gabel und Fox Float Dämpfer). Ursprünglich ursprünglich hatte ich ans Bronson gedacht. Ich fahre gern verspielt und ziehe an jeder kleinen Wurzel ab - das ist ja eine der Stärken des Bikes. Nichtsdestotrotz finde ich das Hightower auch nicht uninteressant. Ich verspreche mir durch die großen Laufräder einfach mehr Reserven, wenn’s schneller und gröber wird. Dafür leidet ggf die „Verspieltheit“. Leider hatte ich noch nicht die Chance beide Bikes zu fahren, werde es aber probieren. Kann mir jemand schon seine Erfahrungen teilen, sodass die Wartezeit bis dahin mit sinnvollen Überlegungen gefüllt werden kann? :-D
Habe 1 extra token drin und 28-30% sag RB 4 clicks von closed und das passt. Wenn man den Federweg bei Drops oder starker Kompression komplett nutzt ist das auch ok. Wiege 90 kg. Auf meinen hometrails gibt es 2 stellen wo ich den kompletten Federweg brauche. Gabel habe ich bei ca 25 % sag das fühlt sich für mich ausgewogen an.Hallo zusammen,
nun ist mein Hightower V2 auch bei mir angekommen und bei der Fahrt auf den heimischen Trails habe ich gemerkt, dass mir der Dämpfer sehr schnell durch den Federweg rauscht. Ich habe mir deshalb mal Tokens und das MegNeg Update bestellt. Hat jmd damit schon Erfahrungen und würde diese mit mir teilen? Ich wiege mit allem drum und dran ca 90kg.
Grüße
Andrej
Hab auch fahrfertig ca. 90kg.
Hab das Standard Setup ,
Kein Tocken
210psi
Compression: 4 von closed
Rebound: ziemlich mittig, variiert wo ich unterwegs bin.
Gabel: gemäß App, sind recht genau 30% SAG, 150mm
Hab letzt Woche das Ding durch den Bikepark gequält, lief erstaunlich gut. Hab 10psi mehr in den Dämpfer gemacht und war genau am Anschlag. Die Gabel ist der Kracher.
Träume trotzdem von einem V10
Da fällt mir ein, hat jemand Erfahrung mit dem Cascade Link. 250 Euro ist etwas viel um es mal blind auszuprobieren.
Edit: 330$ nicht 250 €
Ach ja mach auf jeden Fall low Position am Chip. Ist etwas progressiver 3% oder so.Hallo zusammen,
nun ist mein Hightower V2 auch bei mir angekommen und bei der Fahrt auf den heimischen Trails habe ich gemerkt, dass mir der Dämpfer sehr schnell durch den Federweg rauscht. Ich habe mir deshalb mal Tokens und das MegNeg Update bestellt. Hat jmd damit schon Erfahrungen und würde diese mit mir teilen? Ich wiege mit allem drum und dran ca 90kg.
Grüße
Andrej
Im Hinterbau aber nicht. Da hilft eine Schaumstofftülle.
Lass dich nicht verunsichern. 28t funktioniert mit der Eagle natürlich. Ich hab mich ein bissi gewundert, dass die CF=Cold forged Alu nicht mehr erhältlich sind, waren wohl preislich zu attraktiv. Das Stahl-28t hab ich auch mal verwendet. Raceface und Absolute Black sowie Garbaruk gibt es jedenfalls in 28t. Mir taugt 28t am 29er sehr, und vom Offset kannst du auch 6mm nehmen (hier gehe ich vom Hightower V1 aus, Hinterbau-Platzverhältnisse am V2 könnten anders sein). Und Shimano 12-fach Kassetten haben 51-45-... - das geht viel harmonischer!Hi, ich hab mir neulich mein HT CC V2 aufgebaut und bin noch am überlegen ob es bleibt und das Bronson verschwindet oder das HT wieder ziehen muss.
Ich fahre eine SRAM AXS mit XX1 10-50 Kassette und 30er KB (bin schon von 32 auf 30 umgestiegen). Am Berg ist es doch eine erhebliche Umgewöhnung und ich habe mal die Daten aus der AXS verglichen bei Bergfahrten mit meinem Bronson. Die App sagt einem wo man wie lange in welchem Gang unterwegs war. Ja ist eine Spielerei und wird gerne belächelt... aber in diesem Fall finde ich es sehr nützlich. Da man gut sehen kann das ich auf dem HT eine Pfeife bin am Berg. Beim Bronson fahre ich auch sehr steile lange Berge wenn es sein muss über eine Stunde am 42er Blatt und 32KB und bin meist wirklich nur kurz mal im 50er unterwegs und hab keine solchen Probleme wie am HT.
Beim HT auf gleicher Strecke spuckt die App am Berg so gut wie 100% auf dem größten Blatt aus bei 30er KB und sehr selten mal das 42er Blatt (was ich lieber nutzen würde als das 50er)
Nun wollte ich auf ein 28er KB runter. Sram sagt 30er ist Standard weiter runter sollte man nicht, ausser man fährt 1x11. Nun habe ich schon gesucht wie ein blöder und weiß nicht welches KB man kaufen kann in 28T von anderen Herstellern für eine Direct Mount Kurbel. Oft steht da GXP Kurbel dabei oder BB30, is aber alles DM ausgelegt ob das passt keine Ahnung? Man ändert ja bei einem 28T Blatt auch geringfügig die Kettenlinie (warum eigentlich???). Ich sollte glaube ich 53mm haben und aktuell habe ich rund 52mm wenn man den Angaben der Teile glaubt.
Hat jemand ein 28T in Verwendung? Wenn ja welches und habt ihr evtl einen Link dafür? Wäre sehr dankbar. Hersteller ist mir egal solange es passt und mit Sram harmoniert.
Andere Überlegung... andere Kassette mit feinerer Übersetzung auf den großen Ritzeln. Der Gangsprung von 42 auf 50 ist mir zumindest beim HT zu groß. Gibt es da was zuverlässiges von Leonardi, KCNC , Garbaruk etc? Das man empfehlen könnte?
Die neue Sram 10-52 bringt mir auch nichts und würde das ganze noch verschlimmern finde ich, da der Gangsprung ja noch größer wäre.
Danke für eure Antworten
Hallo!
Bin auch grad am bestellen eines HT, bin mir nur wegen der Größe noch nicht ganz schlüssig ob L oder Doch XL. Bin 1,83 und SL 84, was meint ihr?
Bronson und MT bin ich beide schon in L gefahren, das passte eigentlich ganz gut, nur HT konnte ich noch nicht testen.
LG Markus
Die Geometrie ist fast gleich...Hallo!
Bin auch grad am bestellen eines HT, bin mir nur wegen der Größe noch nicht ganz schlüssig ob L oder Doch XL. Bin 1,83 und SL 84, was meint ihr?
Bronson und MT bin ich beide schon in L gefahren, das passte eigentlich ganz gut, nur HT konnte ich noch nicht testen.
LG Markus
Ich hab die Gummihülle einfach mit dem Zug in die Sitzstrebe gequetscht. Passte ganz gut.Beim CC liegt eine Schaumstoffhülle bei. Die wirkt recht dick. Passt die überhaupt beim CC-Rahmen durch? Oder braucht man die bei Carbon nicht?
Danke!
Danke für deine Antwort aber auf was muss ich explizit achten beim Kettenblatt-Kauf es gija BB30,GXP welches brauch ich für meine Dub Kurbel mit Direct Mount? Da steig ich nicht durch?Lass dich nicht verunsichern. 28t funktioniert mit der Eagle natürlich. Ich hab mich ein bissi gewundert, dass die CF=Cold forged Alu nicht mehr erhältlich sind, waren wohl preislich zu attraktiv. Das Stahl-28t hab ich auch mal verwendet. Raceface und Absolute Black sowie Garbaruk gibt es jedenfalls in 28t. Mir taugt 28t am 29er sehr, und vom Offset kannst du auch 6mm nehmen (hier gehe ich vom Hightower V1 aus, Hinterbau-Platzverhältnisse am V2 könnten anders sein). Und Shimano 12-fach Kassetten haben 51-45-... - das geht viel harmonischer!