Santa Cruz Hightower

Da ein paar Posts zuvor die Diskusion bzgl. des Einsatzbereichs des HT lief:
Ich komme vom Nomad und dem Bike entsprechende Strecken: Finale Ligure Classics, Gardasee 601/Coast Trail, LAc Blanc La Roots/La Flow, Megavalanche Alp d´huez, BBS Sölden auf 2780m und Trail Trophy Latsch. Alles kein Problem. Fährt sich zwar anderst als das Nomad mit seinen 170/165mm aber ist weder langsamer noch anstrengender.
 
Hallo,
habe den originalen Monarch RT3 drin. Nutze nur 44 mm Hub trotz mind. 35% Sag.
Frage: Sind da Original Volumenspacer im RT3 verbaut die ich entnehmen kann um mehr Federweg zu nutzen?
Habe die 51 Seiten überflogen aber die Antwort nicht gefunden. Wahrscheinlich übersehen.
Gruß und Danke
Michael
 
Hallo,
habe den originalen Monarch RT3 drin. Nutze nur 44 mm Hub trotz mind. 35% Sag.
Frage: Sind da Original Volumenspacer im RT3 verbaut die ich entnehmen kann um mehr Federweg zu nutzen?
Habe die 51 Seiten überflogen aber die Antwort nicht gefunden. Wahrscheinlich übersehen.
Gruß und Danke
Michael

Santa Cruz standard tune L/L ist mit 4 Volumenspacer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke!!!
Habt Ihr mir einen Tip wie viele ich entnehmen sollte?
Michael
Welchen Tune hast Du? Das steht auf dem Dämpfer. Ich habe ein ähnliches/Gleiches Problem mit dem m/m Tune (Austauschdämpfer). Da bringt es wenig (habe ich schon versucht) die Volumenspacer zu ändern. Da muß der Tune geändert werden.
 
Hallo,
habe den originalen Monarch RT3 drin. Nutze nur 44 mm Hub trotz mind. 35% Sag.
Frage: Sind da Original Volumenspacer im RT3 verbaut die ich entnehmen kann um mehr Federweg zu nutzen?
Habe die 51 Seiten überflogen aber die Antwort nicht gefunden. Wahrscheinlich übersehen.
Gruß und Danke
Michael

Habe genau das gleiche Problem. Obwohl ich fahrfertig ca. 100kg auf die Waage bringe, kann ich mit 30-35% Sag den Federweg nicht annähernd ausnutzen.
Werde jetzt auch mal einen Spacer rausnehmen (bzw. mit der Anzahl experimentieren), mit der Hoffnung es hilft was.
 
Habe genau das gleiche Problem. Obwohl ich fahrfertig ca. 100kg auf die Waage bringe, kann ich mit 30-35% Sag den Federweg nicht annähernd ausnutzen.
Werde jetzt auch mal einen Spacer rausnehmen (bzw. mit der Anzahl experimentieren), mit der Hoffnung es hilft was.
Das der Monarch im HT nicht komplett einfedert ist aber schon klar, oder? Bei mir schlug der bei 85 Kilo schon schnell durch.
 
Das der Monarch im HT nicht komplett einfedert ist aber schon klar, oder? Bei mir schlug der bei 85 Kilo schon schnell durch.
Ich muß mich korrigieren. Ich fahre den Monarch plus (aktuell im falschen m/m-Tune). Ich werde dem Problem wahrscheinlich mit dem mst-Tuning den Gar ausmachen.
Wenn der richtige Tune drin ist, sollte ohne Volumenspacer ein Durchschlag (je nach Luftdruck) def. möglich sein. ab und an ist das für einen Dämpfer auch nicht schädlich. so zumindest meine fast 30jährige MTB-Erfahrung.
 
Ich habe mein Hightower abgeholt. Ich muss sagen echt geil. Geometrie super für meine Grösse. Bin 180 cm gross und schritt länge 85 cm. Ich muss noch die rcs bremse einfahren. Ich weist nicht wieviel brems Zyklus bis es richtig funktioniert bei voll bremse.
 
Das der Monarch im HT nicht komplett einfedert ist aber schon klar, oder? Bei mir schlug der bei 85 Kilo schon schnell durch.
Bei weitem war evtl. etwas übertrieben. Und ja, dass der Dämpfer nicht komplett einfedert war mir schon klar. Sonst gäbe es die Diskussion mit 57mm nicht! :) Aber evtl. habe ich auch nur schlampig gemessen. Werde ich nochmals nachholen, bevor ich den Dämpfer öffne.
 
Ich fahre seit Ende April ein Hightower XL bei meinen 1,90m und ca. 94 - 95 kg Fahrgewicht beim L-Tune des Original Monarch-Dämpfers.
SAG 30%
Mit den original verbauten 4 Sparern war das Ding schon mächtig progressiv - bei unterschiedlichstem Luftdruck reichten selbst kleine Sprünge nicht aus den Federweg voll zu nutzen. Zwei Stück Volumenspacer raus und es funzt gleich viel besser :daumen:
kann ich für meine Gewichtsklasse nur empfehlen. Bin jetzt erstmal sehr zufrieden mit dem bike
 
Santa Cruz ist wohl auch mit dem Fett etwas knausrig - im Ami-Forum hieß es beim neuen Nomad: " Link was bone dry" [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schönen Abend.
Wo am Dämpfer soll der tune Aufkleber denn sein?
Ich mach das Ding auf jeden Fall auf und hole 2 Volumenspacer raus wie empfohlen.
 
Habe genau das gleiche Problem. Obwohl ich fahrfertig ca. 100kg auf die Waage bringe, kann ich mit 30-35% Sag den Federweg nicht annähernd ausnutzen.
Werde jetzt auch mal einen Spacer rausnehmen (bzw. mit der Anzahl experimentieren), mit der Hoffnung es hilft was.

Bei deinem Gewicht solltest du dazu in der Lage sein den Federweg zu nutzen.
Hast du denn mal einen ordentlichen Sprung oder Drop genommen? :)
 
Ich hatte mich ja auch gewundert, dass ich das Gummiringerl nicht von der Kolbenstange schieben konnte, egal wie niedrig der Druck und hart die Abfahrt oder der Sprung (allerdings als tendenziell Nichtspringer) war, aber das geht ja eben nicht. Habt ihr die 51mm ausgemessen oder nur gesehen, dass der Gummi nicht weiter an der Kolbenstange verschoben wird als irgendwo noch vor dem Ende? Bei mir war durch Ablassen des gesamten Luftdrucks dann mal klar, wo der Hub aus ist. Und damit ich bis dahin nicht locker durchschlage, sind bei meinen 80kg plus Rucksack etc, also wahrscheinlich rund 90kg Systemgewicht, doch immerhin 225psi nötig (mit den vier serienmäßigen Volumenspacern), um ansprechende Charakteristik zu bekommen, Grip und ca. 28% SAG.

Das extrem Progressive war zumindest bei mir bei der ersten Testfahrt das Durchschlagen...

Vielleicht hilft das ja zum Verständnis, und falls es doch die Progression ist, muss ich glaub ich auch irgendwas ändern. Ich habe übrigens nicht gemessen, nur Luft abgelassen.
 
Zurück
Oben Unten