Santa Cruz Hightower

Welchen Reifen fährst du? Oder vielleicht hast du 29er in der LOW Einstellung? Bei 29er geht nur eine Einstellung.

Sorry wegen der späten Richtigstellung: Stimmt nicht, und wenn das ist die dezidierte 29er-Einstellung die Lo! Hi ist ja dafür da, dass das Tretlager bei 27,5+ höher kommt (zusätzlich die 150er Gabel - ich fahre eben mit 29ers Hi und 150mm vorne) und die Winkel wie bei 29" und Lo sind. Mit Hi und 200x57mm hatten manche schon erfolgreich experimentiert, das soll sich sogar auch bei 29" ausgehen, wenn ich mich nicht irre - also irgendwas ist komisch bei der Sache.

Hat der Dämpfer vielleicht Offset-Buchsen? Dann kann das schon anders aussehen... (bzw. wie gesagt wurde, können auch abgenutzte Buchsen einen ähnlichen Effekt haben, aber so großes Spiel müsste man auch sonst schon heftig merken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Einstellung ist auf Lo, mit 29er und 150er Gabel. Die Buchsen sind die originalen und nicht ausgeschlagen. Vielleicht war wirklich deutlich zu wenig Luft drin und ich noch dazu einfach zu schwer. Wobei der Dämpfer gut gearbeitet hat und der SAG eigentlich auch gepasst hat. Ich teste jetzt mal mit etwas mehr Druck im Dämpfer, mal sehen ob es passt.
 
kontrolliere mal alle Schrauben am Hinterbau. Bei meinem HT hatten sich einige Schrauben an der Schwinge gelockert und so für einen erhöhten Flex gesorgt.
 
Falls jemand über ein Dämpferupdate in seinem Hightower nachdenkt, ich gebe meinen Marzocchi 053 S3C2R in 200x51 ab. Der Dämpfer hat sehr gut im Hightower funktioniert und ist durch seine vielen Einstellmöglichkeiten auch gut anpassbar. Ich habe mich aber nun doch für einen komplett schwarzen DVO Topaz entschieden. Rein von der Optik passt er besser.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1299118-marzocchi-053-s3c2r-dampfer-in-200x51mm
 
Hallo
ich bin derzeit mit Gabel und Dämpfereinstellung beschäftigt.
Mir ist klar, dass man primär nach SAG einstellen sollte. Aber ich würde neben der Gabel auch gerne für den Dämpfer empfohlene Drücke zur Verfügung haben. Für die Gabel gibt es ja Vorschläge seitens SRAM. (App)
Ich fahre das Hightower C S mit
gibt es so eine Tabelle auch für den Dämpfer?
Oder was sollte ich für 79kg für einen Druck nehmen?
Gruß wyn
 
919564
919565
919566


Mal ein paar Bilder meines Hightower aus dem Urlaub am Gardasee
 
Frage an die Experten ... passt der Steuersatz ins HT? Gabel ist eine Pike...

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40Tapered-IS41-286-IS52-40-Tall-Cover-1-1-8-1-1-2
Danke schonmal.

Ich hab den:

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-40Tapered-IS41-286-IS52-40-Short-Cover-1-1-8-1-1-2
Wenn du Spacer verbauen würdest, kannst du den hohen auch nehmen. Einige hier haben Haltbarkeitsprobleme, meine laufen gut, sind aber vielleicht nicht so viel oder hart im Einsatz wie bei denjenigen.
 
vielen Dank ... dann probier ich den, falls er vorzeitig aufgibt muss ich halt doch zu was teurerem greifen.
 
So wie ich das hier sehe kann man die Stütze ewig weit reinstecken ... sicher an die 40 cm. Da ist nichts im Weg...
 
Hallo zusammen!
Ich bin recht neu hier und hätte, nach viel mitlesen, nun mal eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt:
Ich habe ein gebrauchtes Santa Cruz Hightower CC erstanden. Derzeit ist da ein Fox Factory Float DPS drin. Laut allem, was ich bisher gelesen habe sollte das ein 200x51 Dämpfer sein. Wenn ich die Kolbenlänge aber messe komme ich auf 200x57.
Wenn ich die Kennung "foxle":
2019, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, Hightower, 7.875, 2.0, 0.6 Spacer, LCM, LRL01, CML, Neutral Logo
Jetzt also meine Fragen:
Hat da der Vorbesitzer den Dämpfer vom LT eingebaut? Oder passt das alles so?
Könnte ich demnach einen Monarch Plus in 200/57 low-low einbauen?

Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten