Santa Cruz Hightower

nach nem bisschen hin und her hab ich mich auch zu nem 29er hinreissen lassen. viel dank an @mk-ultra für den wunderbaren rahmen!
ist quasi das "reste"-rad. alles was vom dh-rad noch übrig war und kompatibel war ist drangewandert. gabel is neu.
macht spaß ?

wobei, bei 181cm fänd ich nen xl auch schon passend.

falls irgendwer nen stahlfederdämpfer mit 51mm hub hat und ihn loswerden will, pm me!
Freut mich, dass mein Schätzchen in gute Hände gekommen ist. Das HT hat mich enorm motiviert und ich bin definitiv ein besserer Fahrer geworden. Ich habe nur gute Erinnerungen ?. Der Aufbau und die Custom Decals sind top :daumen:. Viel Spaß damit.
 
Wo gibt es 29x2,8"? Vorne ok je nach Gabel, hinten ist mMn ein Highroller2 29x2,5WT das Maximum mit dem Engpass insbesondere beim unteren Link, eventuell kann man den DHR2 29x2,6" probieren. 2,8er und auch 3" gehen hinten als 27,5+ Reifen. @Bloodhound sagt richtig, dass man ja auch andere Mischungen nehmen kann. Kaum zu toppen ist wahrscheinlich der Assagai oder Shorty in Maxxgrip 29x2,5WT oder der MagicMary bzw. Dirty Dan in UltraSoft. Die sind aber auch schwer wie ein Fatbikereifen.
Wenn es etwas exotischer sein darf: Vittoria Martello 2.6 vorne und Agarro hinten. Fantastische Kombi.
 
danke für den tip. und welche Reifengröße für hinten? ich habe ein Hightower 1 und denke mehr als 2.4 wird zuwenig reserve zwischen reifen und rahmen geben.
Ich fahre den Highroller2 29x2,5" hinten. Aber in einem schlammfreien Gebiet...

Muss aber auch mein HT V1 loben, war endlich wieder am Rad unterwegs und sehr angetan, obwohl ich ja eigentlich etwas verdorben wurde von den Fähigkeiten des Bronson V3...
20200328_163134.jpg
 
Hallo, hat jemand von Euch einen Tip wie man den VPP vor Schmutz schützt? Schon jemand einen Protector ausprobiert?

Ich hab einfach einen feinporigen Schaumgummi mit ca. 1cm Dicke passend ausgeschnitten und zwischen Schwinge und VPP geschoben .
Hält den Dreck ab und funktioniert schon seit etwa zwei Jahren so. :winken:
 
Hallo, hat jemand von Euch einen Tip wie man den VPP vor Schmutz schützt? Schon jemand einen Protector ausprobiert?

Hi, ich habe mir eine Marsh Gurad an der Schwinge vor dem VPP befestigt. Musste nur mnimal was auf der Kettenseite wegschneiden damit die Kette nicht am Marsh Guard rasppelt wenn man auf dem großen KB ist.
 
Servus Community,
Ich hab jetzt hier immer wieder vom LT Link gelesen und steh nun glaub ich etwas auf der Leitung, ist damit einfach der originale upper link vom hightower lt gemeint oder gibt's da eine eigenen fürs HT1? Und wo kann ich da teil bestellen, finde da nichts ?
Danke!
 
Servus Community,
Ich hab jetzt hier immer wieder vom LT Link gelesen und steh nun glaub ich etwas auf der Leitung, ist damit einfach der originale upper link vom hightower lt gemeint oder gibt's da eine eigenen fürs HT1? Und wo kann ich da teil bestellen, finde da nichts ?
Danke!
Ja genau richtig. Man kann den originalen LT Link ins normale einbauen, mittels Dämpfer mit längerem Hub (z.B 200x57 anstatt originalen 200x51mm) er hält man mehr Federweg und etwas mehr Progression.
Bestellen kannst du Ihn bei SC direkt, zumindest ging das früher auf der US Page, klick dich da mal etwas durch.
Aber ich denke die meisten Händler müssten ihn auch bestellen können.
 
Hat zufällig jemand die Maße der Buchsen vom „alten“ Hightower 2016 parat?
Ich bin gerade zu blöd diese online zu finden?

Vorab vielen Dank und schöne Grüße
 
Ja genau richtig. Man kann den originalen LT Link ins normale einbauen, mittels Dämpfer mit längerem Hub (z.B 200x57 anstatt originalen 200x51mm) er hält man mehr Federweg und etwas mehr Progression.
Bestellen kannst du Ihn bei SC direkt, zumindest ging das früher auf der US Page, klick dich da mal etwas durch.
Aber ich denke die meisten Händler müssten ihn auch bestellen können.


Danke für die schnelle Antwort! Also sollte der passen? : https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/de/a/55591/kw/Santa-Cruz-Hightower-LT-Upper-Link

Santa Online Shop geht leider im Moment nicht
 
Hinterbaulager Hightower V2 von Oktober 2019

Hallo zusammen, die Suchfunktion hat mir (auf die Schnell) nicht weitergeholfen.
Ich habe mir erst im Oktober 2019 ein neues Hightower CC X01 gekauft und bin überrascht und enttäuscht, wie schlecht die Hinterbaulager abgedichtet sind. Habe gestern den Hinterbau zerlegt, da das Knarzen durch Schrauben nachziehen nicht mehr in den Griff zu bekommen war.
Alle Lager total verdreckt. Zwei Lager total fest und mit Riefen in der Lagerschale.
Das hatte ich so bei noch keinem Rad (und ich hatte schon ein paar).

Drei Fragen:

1. Die lebenslange Garantie gilt nur für die Lager, nicht für die Bolzen und den Einbau?
2. Wie bekommt man die Lager aus dem Umlenkhebel rausgedrückt? Hat da jemand einen Link zu einer Anleitung?
3. Passen die Lager vom 2018er Bronson auch ins Hightower V2? Davon könnte ich welche haben.

Gruß aus Freiburg. Gleich auf Baden to the Bone, Borderline und Hubelfuchs. (Mit Gleit- statt Rollenlager).
 
Hinterbaulager Hightower V2 von Oktober 2019

Hallo zusammen, die Suchfunktion hat mir (auf die Schnell) nicht weitergeholfen.
Ich habe mir erst im Oktober 2019 ein neues Hightower CC X01 gekauft und bin überrascht und enttäuscht, wie schlecht die Hinterbaulager abgedichtet sind. Habe gestern den Hinterbau zerlegt, da das Knarzen durch Schrauben nachziehen nicht mehr in den Griff zu bekommen war.
Alle Lager total verdreckt. Zwei Lager total fest und mit Riefen in der Lagerschale.
Das hatte ich so bei noch keinem Rad (und ich hatte schon ein paar).

Drei Fragen:

1. Die lebenslange Garantie gilt nur für die Lager, nicht für die Bolzen und den Einbau?
2. Wie bekommt man die Lager aus dem Umlenkhebel rausgedrückt? Hat da jemand einen Link zu einer Anleitung?
3. Passen die Lager vom 2018er Bronson auch ins Hightower V2? Davon könnte ich welche haben.

Gruß aus Freiburg. Gleich auf Baden to the Bone, Borderline und Hubelfuchs. (Mit Gleit- statt Rollenlager).
Die Garantie bezieht sich auf die Lager und Distanzhülsen.
Der Lagerwechsel ist ziemlich einfach und ist schnell erledigt. Anleitung siehe:
https://www.santacruzbicycles.com/f...placement_-_my17_and_my18_-_rev_b_-_final.pdf
 
Mal eine technische Frage in die Runde: Habe mir für mein Hightower einen Rock Shox Monarch Debon Air 200x51 mm Tune L/L besorgt. Der Dämpfer wird auf der Versandhandel Homepage angepriesen als passend für 5010/Furtado/ Hightower/ Tallboy LT 2013-2016.
Dazu habe ich 22x8mm Rock Shox Buchsensets geordert

Der gelieferte Dämpfer ist laut Seriennummer Modelljahr 2016.
Mitgeliefert sind direkt im Dämpfer Karton überraschend zwei Buchsensets Rock Shox 21,8x8mm ebenfalls Modelljahr 2016.
Zusätzlich geliefert sind die von mir bestellten Buchen 22x8mm - diese sind dann aber Modelljahr 2020!!

Jetzt das seltsame:
Die Buchsenstifte der 2016er Buchsensets lassen sich recht einfach durch die Lager durchdrücken, insgesamt sind 21,8 aber nicht passend für die Aufnahme im Hightower.

Die Buchsenstifte der 2020er Buchsensets hingegen lassen sich nur per Schraubstock schwer durchdrücken und führen zu einem press Sitz, so dass sich nix mehr bewegt.?

Frage an diejenigen, die hier auch Rock Shox Dämpfer im Hightower fahren - hat Rock Shox Fertigungstolaranzen das nach vier Jahren Teile nicht mehr zusammen passen?
Oder muss das alles so press zusammensitzen, dass man erst seine 95kg aus 3 Meter Höhe draufschmeissen muss das sich was bewegt??

Aus einem Huber-Buchsen Video kenne ich, dass man bei Fox den Dämpfer an den Buchsen haltend locker baumeln lassen kann...
 
Hey Zwops,

Ich habe den Monarch plus L/L nachgerüstet, die Buchsen habe ich auch in 21,8 mm dabei gehabt aber in 22 mm nach Vorgabe der technischen Daten von Santa Cruz nachgekauft und konnte die zwar ziemlich straff aber mit der Hand einpressen. Die Stifte konnte ich von Hand einstecken. Der Dämpfer ist Modelljahr 2019 lt. Karton. Bei dir stimmt meiner Meinung nach was nicht. Die Buchse muss sich um den Stift drehen.
 
Hey Zwops,

Ich habe den Monarch plus L/L nachgerüstet, die Buchsen habe ich auch in 21,8 mm dabei gehabt aber in 22 mm nach Vorgabe der technischen Daten von Santa Cruz nachgekauft und konnte die zwar ziemlich straff aber mit der Hand einpressen. Die Stifte konnte ich von Hand einstecken. Der Dämpfer ist Modelljahr 2019 lt. Karton. Bei dir stimmt meiner Meinung nach was nicht. Die Buchse muss sich um den Stift drehen.


Danke - genau das habe ich erwartet - sicherlich gibt's reibungsreduzierendere Buchsen als die von Rock Shox, aber selbst diese müssen dazu führen "die Buchse muss sich um den Stift drehen"
Werde nochmal schauen ob sich die Teile irgendwie untereinander passgenau kombinieren lassen - "klappern" darf ja nix , aber drehen sollte es sich schon.

Wenn gar nix geht, gehen die Teile zurück - bin eh schon erstaunt gewesen, dass der 2016er Dämpfer als Modelljahr 2020 im Shop stand, ob wohl die Seriennummer klar auf 2016 schließen lässt
 
Zurück
Oben Unten