Santa Cruz Hightower

Danke - genau das habe ich erwartet - sicherlich gibt's reibungsreduzierendere Buchsen als die von Rock Shox, aber selbst diese müssen dazu führen "die Buchse muss sich um den Stift drehen"
Werde nochmal schauen ob sich die Teile irgendwie untereinander passgenau kombinieren lassen - "klappern" darf ja nix , aber drehen sollte es sich schon.

Wenn gar nix geht, gehen die Teile zurück - bin eh schon erstaunt gewesen, dass der 2016er Dämpfer als Modelljahr 2020 im Shop stand, ob wohl die Seriennummer klar auf 2016 schließen lässt

ich sehe da eine arglistige Täuschung seitens Shopbetreiber, legitim ist es nicht.

Die Buchsenstifte der 2020er Buchsensets hingegen lassen sich nur per Schraubstock schwer durchdrücken und führen zu einem press Sitz, so dass sich nix mehr bewegt.?

Ob da noch ein Umtausch möglich ist?
 
an den Buchsen hat sich aber afaik seit Jahren nichts geändert. Die sollten meiner Meinung nach passen. Kann schon ein, dass die sehr straff rein gehen, manchmal muss man die auch einpressen. Und dann dreht sich das in der Hand auch nicht oder nur widerwillig. Aber am Dämpfer wirken Kräfte von einigen hundert Kilo durch die Hinterbau-Übersetzung, das dreht sich dann schon :)

also einfach mal einbauen und fahren.
 
Danke für eure Erfahrungen. Ich werd's auch erstmal so versuchen - wenn's nicht fluppt, sich überhaupt nix bewegt und ein Hardtail draus geworden ist ? muss der Umtausch probiert werden irgendwie nach dem Motto "Konfiguration nach Vorgaben des Herstellers nicht erreichbar"
 
Funktioniert 1A mit DPX2 200x57.
Kann den Umbau nur empfehlen
Ich habe mein Hightower jetzt auch auf den LT-Link umgerüstet.
Da mein gebraucht gekaufter Rahmen mit dem normalen Link und einem DPX2 aus einem Hightower LT kam, bot sich das ja an.
Und jetzt waren die Lager im Originallink hinüber, also:


Die erste Probefahrt war gut, fährt sich schon im leichten Gelände besser (als mit dem 200x50 Monarch und dem McLeod die ich vorher verbaut hatte). Bin gespannt auf ruppigeres Gelände.

Ich fürchte nur, jetzt muss auch ne Fox 36 her :p
 
Dann will ich den aktuellen Stand meines Hightower auch mal zeigen.
Neu ist die Yari mit MST V2 Dämpfung statt der Pike mit Charger 1 MST Tuning und der BOS Kirk mit LT Link günstig aus der Resterampe RCZ. Der Kirk hat mich sehr positiv überrascht, man spürt jeden Klick, sehr breiter Einstellbereich und endloser Federweg vom Gefühl.
Die Yari mit MST ist eh über jeden Zweifel erhaben. Das Fahrwerk ist jetzt allererste Sahne.
 

Anhänge

  • DSC_5416.JPG
    DSC_5416.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_5411.JPG
    DSC_5411.JPG
    372,3 KB · Aufrufe: 72
Huch, muss ich jetzt auch nachlegen? :ka: :lol:

Schön zu sehen, dass andere ihre Hightower V1 auch noch so gern fahren wie ich...
 
Servus miteinander!


Hab mir dieses Jahr ein Hightower 1 gekauft und bin sehr zufrieden damit!
Jetzt packt mich die Lust am schrauben und hab mir schon mal einen HT Link geholt.
Da ich mit den jetzigen Bergauf-Eigenschaften total zufrieden bin, hab ich etwas die Angst, dass sich durch die Veränderungen der Geometrie dies verschlechtern könnte, auf der anderen Seite hätte ich gerne ein paar mehr Reserven im Trail, im speziellen auf
schnellen Passagen.


Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
Wechselt ihr zwischen normalen und HT Link?


Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine 2te Gabel plus Dämpfer im mittleren Preis Segment zu lege um dann falls nötig hin und her zu tauschen oder gleich aufs ganze gehe und mir ein ordentliches Setup zusammen stelle und halt meine jetzige Gabel plus Dämpfer verkaufe.


Freu mich über ein paar Tipps von eurer Seite!
 
Servus miteinander!


Hab mir dieses Jahr ein Hightower 1 gekauft und bin sehr zufrieden damit!
Jetzt packt mich die Lust am schrauben und hab mir schon mal einen HT Link geholt.
Da ich mit den jetzigen Bergauf-Eigenschaften total zufrieden bin, hab ich etwas die Angst, dass sich durch die Veränderungen der Geometrie dies verschlechtern könnte, auf der anderen Seite hätte ich gerne ein paar mehr Reserven im Trail, im speziellen auf
schnellen Passagen.

Fahre einfach mal ein bis zwei Touren mit dem Hardtail auf deinen Trails und du wirst mit deinem jetztigem SC V1 keinen Wunsch nach mehr Reserven haben wollen.

Ist wie eine Offenbarung vom Hardtail wechsel ich auf das Hightower V1 und danach auf das Nomad V4 und wieder zurück....
 
#hacktower


b93a9190db853fbfedd6c33391ff11bd.jpg


2e439068bd6d2a56499778bbe2c46680.jpg



HT
A = 98.5
BL = 31.5 / BH = 34.5
CL = 101.5 / CH = 103.5

HT LT
A = 93.5
B = 31
C = 113

Alles in mm, gemessen auf 0.5mm genau zwischen den Aussendurchmessern der Schrauben/Achsen abzgl. der jew. Radien.

respekt! geht das in jeder richtung? kann ich mein hightower lt 2019 mit einem anderen upperlink (mit welchen) ein paar milimeter am tretlager anheben?
 
Servus miteinander!


Hab mir dieses Jahr ein Hightower 1 gekauft und bin sehr zufrieden damit!
Jetzt packt mich die Lust am schrauben und hab mir schon mal einen HT Link geholt.
Da ich mit den jetzigen Bergauf-Eigenschaften total zufrieden bin, hab ich etwas die Angst, dass sich durch die Veränderungen der Geometrie dies verschlechtern könnte, auf der anderen Seite hätte ich gerne ein paar mehr Reserven im Trail, im speziellen auf
schnellen Passagen.


Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
Wechselt ihr zwischen normalen und HT Link?


Bin nämlich am überlegen ob ich mir eine 2te Gabel plus Dämpfer im mittleren Preis Segment zu lege um dann falls nötig hin und her zu tauschen oder gleich aufs ganze gehe und mir ein ordentliches Setup zusammen stelle und halt meine jetzige Gabel plus Dämpfer verkaufe.


Freu mich über ein paar Tipps von eurer Seite!

Die bergauf Performance wird minimal aber wirklich nur minimal schlechter, dafür finde ich das Fahrwerk insgesamt harmonischer. Fahre bergauf mit komplett offenem Dämpfer und bin immer wieder angetan von der guten bergauf Performance. Also, ich sehe da keinen Bedarf andauernd den Link zu wechseln
 
Geile Bilder, muss sagen ich trauer meinem HT V1 etwas hinterher aber der Rahmen war leider kaputt.
Die Form des V1 Rahmen ist einfach schön, das Mattschwarz der Hammer (vor allem mit Decals ;-).
Hab jetzt das V2 und der Unterschied ist nicht riesig, zumindest für mein unsensiebles Popometer und vom aussehen und putzen ist das V1 deutlich besser.
 
Genau das, allerdings finde ich für mich ein normales High Tower stimmiger und würde einen normalen oberen Link verbauen. Der umbau sollte sicher auch in die andere Richtung funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten