Santa Cruz Megatower

Also ich hab die Lager des oberen Links erst vor kurzen ausgebaut, komplett gereinigt und neu mit Fett befüllt.
Einzige Werkzeuge: kleiner Schraubstock, Hammer, Durchschlag und passende nuss zum einpressen.
War kein Problem und hat super funktioniert.
 
Die Bude geht jetzt dann schon in die 3te Saison.

Für mich könnte das XXL mit 1,92 gern länger sein 👍🏻

22D2A8A6-74B8-43A9-BF12-787BD9039E54.jpeg
 
Habt ihr das nicht auch mal, dass gutes bzw. eleganteres Werkzeug einfach mehr Spass macht? Das Schrauben ist doch irgendwie auch Teil des Hobbies.
Ich glaube es gibt Grundsätzlich verschiedene Einstellungen was bei arbeiten am Bike Sinn macht und sein muss🙄
Ich habe beim Ausschlagen mit dem Splinttreiber auch immer Schiss das es verkanten könnte und bin deshalb sehr vorsichtig bzw. Angespannt. Die Methode mit dem Gleithammer sieht etwas entspannter aus😉

Ich habe gestern neue Lager bei SC bestellt. Habe von einem Freund gehört das es aktuell extrem lange dauern soll ( mehrere Monate) bis sie ankommen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?
 
Was spricht eigentlich gegen die einfachste Methode? Schraubstock, Durchschlag und Hammer?
Bekommst übrigens von mir jetzt nen Gewinner Zeichen, weil selbst SC im offiziellen Dokument den Durchschlag als Methode angibt.

https://www.santacruzbicycles.com/f...l_years_-_rev_c_april_2020_update_-_final.pdf
Weiss jemand noch zufällig, welcher Durchmesser da gut funktioniert?
Dann kaufe ich den einzeln.

https://toolineo.de/format-splinten....html?f_6D9A93D408C29D5197F7B3B497D917D5=8+mm
 
Der "Durchschlag" der da verwendet wird ist schon etwas spezieller. Es gibt für jedes Lager passende Aufsätze und ist vom Prinzip her eher mit der Gleithammer Variante zu vergleichen als mit einem Splinttreiber. Und auch preislich ist das Teil leider weit weg von einem Splinttreiber 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-17-09-01-35-674_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    Screenshot_2021-01-17-09-01-35-674_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2021-01-17-09-38-48-618_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2021-01-17-09-38-48-618_org.mozilla.firefox.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 72
Der "Durchschlag" der da verwendet wird ist schon etwas spezieller. Es gibt für jedes Lager passende Aufsätze und ist vom Prinzip her eher mit der Gleithammer Variante zu vergleichen als mit einem Splinttreiber. Und auch preislich ist das Teil leider weit weg von einem Splinttreiber 😉
Ne...bei den neuen Modellen ist der Durchschlag gezeigt. Ist in der Einleitung des Dokumentes erläutert...
 
Ich habe bei allen Bikes jedes Jahr die Lager gewechselt mit einem Hammer, diversen Nüssen, und irgendetwas was gerade da war um die alten Rauszuschlagen. Immer Problemlos.
Billige Kugellager von Kugellager express abgeholt, und eingepresst.
So werde ich es auch am Santa machen
 
Servus Freunde, ich bin hier schon eine Weile am mitlesen, nachdem ich letztes Jahr bei einem Demoday voller Begeisterung das mt ausgiebig testen konnte. Für mich steht fest, das Megatower wird mein nächstes Bike werden. Ein Thema lässt mich noch etwas grübeln...coil vs. air. Bin bislang nur Luftdämpfer gefahren. Was funktioniert eurer Meinung nach auf dem mt besser? Der X2 oder DHX2? Konnte jemand von euch beide im direkten Vergleich testen?
Bin auf Trails im Pfälzerwald aber auch mal in Finale oder am Reschen unterwegs!
Grüße an euch 🤙🏻
 
Direkte Antwort: Ist absolut Geschmackssache...

Bin erst den Deluxe gefahren, dann mit MegNeg. Hat mir persönlich nicht so viel getaugt vom Federverhalten.
Dann Stahlfederdämpfer von Push. Das hat mir insgesamt dann besser getaugt.

Da würde ich eher zum DHX2 greifen. Den X2 kann ich leider nicht beurteilen. Er kann natürlich auch funktionieren.
 
total Geschmacksache.. hat beides vor und Nachteile, ist weder besser noch schlechter, einfach für verschiedenen Situationen mal besser schlechter...
Ich finde den Gewichtsvorteil und die leichtere Einstellbarkeit bei Luft ausschlaggebend, aber kann die Finger auch nicht immer von Coil lassen...
 
Direkte Antwort: Ist absolut Geschmackssache...

Bin erst den Deluxe gefahren, dann mit MegNeg. Hat mir persönlich nicht so viel getaugt vom Federverhalten.
Dann Stahlfederdämpfer von Push. Das hat mir insgesamt dann besser getaugt.

Da würde ich eher zum DHX2 greifen. Den X2 kann ich leider nicht beurteilen. Er kann natürlich auch funktionieren.
Danke für deine Antwort! Ich glaube hier wird wohl wirklich nichts anderes bleiben als Erfahrungen erfahren. Funktioniert grundsätzlich der Flipchip in dem Hi-Setting mit Coil oder wird das dann zu linear? Ich meine in der Lo Konfig ist der Hinterbau progressiver. Möchte umgehen, dass ich mir die Variabilität durch den Coil nehmen oder versteh ich da etwas falsch? :D
 
Zurück
Oben Unten