kurze Frage:
passt eigentlich das "normale" RaceFace Innenlager ans Nomad 4 (so im Zusammenhang mit dem wenigen Platz am Hinterbau)?
Bin am Überlegen XTR gegen SIXC zu tauschen...
also wenn ich mein Nomad mit dem 5010 vergleiche is beim nomad verdammt viel platz. Beim 5010 musste ich den Hinterbau einfedern, damit ich das Dub Lager rein schrauben konnte, weil sonst kein platz für die Nuss war. beim Nomad war das kein Stress. Also sollte es schon passen. Gibt ja glaub auch genug Leute die RF Kurbeln fahren.kurze Frage:
passt eigentlich das "normale" RaceFace Innenlager ans Nomad 4 (so im Zusammenhang mit dem wenigen Platz am Hinterbau)?
Bin am Überlegen XTR gegen SIXC zu tauschen...
hi stefan,Ja, das wird passen. Hab eines am Megatower und dort ist weniger Platz als am Nomad. Am besten ein aktuelles mit den besseren Lagern nehmen. Hope geht auch am Nomad. Passt aber nicht wirklich am Megatower.
hi stefan,
danke für dein Feedback (auch an xlacherx), welches BB haben denn bessere Lager, woran erkennt man das?
Oder das Chris KingAb 2019 haben sie vernünftige Lager drin bei Raceface. 2019er findest du bei BC beispielsweise . Alternative fürs Nomad Hope nehmen.
das wäre zmindest mir zu teuer...hadere ja selbst noch mit dem wechsel zur SixC... sollte halt ein weniger mehr stabil sein als die XTR, die auch bei mir gut hält...Oder das Chris King
wenn es dir um stabilität und nicht gewicht geht, dann bist du mit der xtr gut aufgehoben. an der kurbel wird alu "immer" stabiler sein als carbon. dazu kommt, dass die kurbel mit das überschätze teil am ganzen bike ist, bei dem man am wenigsten einen unterschied zwischen 50 euro und 500 euro investition merkt.das wäre zmindest mir zu teuer...hadere ja selbst noch mit dem wechsel zur SixC... sollte halt ein weniger mehr stabil sein als die XTR, die auch bei mir gut hält...
Hi, sooo sehr geht es mir ums Gewicht nicht. XTR und SixC nehmen da auch nicht sonderlich viel; die SIXC Kurbel ist ggf 40 gramm leichter, dafür dann das RF Innenlager wiederum ggf. schwerer (sofern ich das richtig im Kopf habe) da das Nomad mehr und mehr den DH´ler ersetzt dachte ich eher durch die SixC ein Stabilitätsplus zu erreichen.wenn es dir um stabilität und nicht gewicht geht, dann bist du mit der xtr gut aufgehoben. an der kurbel wird alu "immer" stabiler sein als carbon. dazu kommt, dass die kurbel mit das überschätze teil am ganzen bike ist, bei dem man am wenigsten einen unterschied zwischen 50 euro und 500 euro investition merkt.
also ich hab bei 1,84 das in XL, habe den 110er CaneCreek Steuersatz und - ich glaube - 1cm spacer verbaut, bevor dann der Thomson Vorbau kommt.
Ich habe den Cane Creek 40 mit der hohen Schmutzkappe. Kann ich nichts schlechtes drüber berichten. Und natürlich hast du an den üblichen Stellen irgendwann Schmutzränder an der Folie. Mit etwas Mühe kann man das minimieren (Isopropanol und Lappen) aber dafür schützt die Folie schon enorm. Natürlich nicht vor größeren Einschlägen. Aber die Zahl kleinerer Steinschläge und Kratzer wird jedenfalls erheblich verringert.Ich hätte mal eine Frage an die großen Nomad Fahrer (XL Rahmen): Flacher Steuersatz macht vermutlich wenig Sinn bei dem kurzen Steuerrohr, oder? Welche hohen Steuersätze sind zu empfehlen? Danke.
Und an die Allgemeinheit: Foliert heutzutage eigentlich jeder seinen Rahmen? Nutzt das wirklich und hält das auch, oder hat man nach einer Weile Staub und Dreck an den Rändern der Folie?
Meine Glaskugel bleibt dunkel.Servus,
Ich war die letzten 3 Tage in Sölden. Nach dem ersten Tag haben mir abends die Handgelenke extrem wehgetan.
Kann das am Lenker liegen? Wenn ja habt ihr Tipps für einen guten Lenker?
Und warum nicht einfach ne Sram Dub Kurbel? Selbst die XX1 bekommt man auf ebay zum Teil neu fast geschenkt.Hi, sooo sehr geht es mir ums Gewicht nicht. XTR und SixC nehmen da auch nicht sonderlich viel; die SIXC Kurbel ist ggf 40 gramm leichter, dafür dann das RF Innenlager wiederum ggf. schwerer (sofern ich das richtig im Kopf habe) da das Nomad mehr und mehr den DH´ler ersetzt dachte ich eher durch die SixC ein Stabilitätsplus zu erreichen.
Inwiefern meinst du, dass Alu hier stabiler ist (bei Feindkontakt?)
was ist für dich fast geschenkt...Und warum nicht einfach ne Sram Dub Kurbel? Selbst die XX1 bekommt man auf ebay zum Teil neu fast geschenkt.
Den Hinterbau entlasten und die Schraube raus drücken?kurze frage an alle die schon am flip chip hantiert haben: geht das bei euch auch so mühsam? schraube lässt sich drehn jedoch geht nur der chip auf der anderen seite raus, die schraube bewegt sich leider nicht raus.
bin für tipps dankbar
schon probiert, sogar zu dritt.Den Hinterbau entlasten und die Schraube raus drücken?
Es kann auch an der Neigung deines Lenkers liegen. Also bei mir war er zu weit nach vorn gedreht, dass machte bei mir einen riesen Unterschied.Servus,
Ich war die letzten 3 Tage in Sölden. Nach dem ersten Tag haben mir abends die Handgelenke extrem wehgetan.
Kann das am Lenker liegen? Wenn ja habt ihr Tipps für einen guten Lenker?
zu drittschon probiert, sogar zu dritt.
hammer war nicht dabei, war am parkplatz vom bikepark... werd‘s einfach vor mal einsprühen u. dann nochmal versuchen.zu dritt?! Würde höchstens noch mit nem Hammer drauf hauen. Aber das habt ihr bestimmt auch schon gemacht?!
Nein, am Lenker selber liegt das nicht.Servus,
Ich war die letzten 3 Tage in Sölden. Nach dem ersten Tag haben mir abends die Handgelenke extrem wehgetan.
Kann das am Lenker liegen? Wenn ja habt ihr Tipps für einen guten Lenker?
kurze frage an alle die schon am flip chip hantiert haben: geht das bei euch auch so mühsam? schraube lässt sich drehn jedoch geht nur der chip auf der anderen seite raus, die schraube bewegt sich leider nicht raus.
bin für tipps dankbar