Santa Cruz Nomad 2018

Habe gestern zwecks Lagersichtung den Hinterbau abgenommen. Ich dachte, da käme mir rostige Soße und Einzelteile entgegen, doch nix da! Alle Lager laufen nach drei Jahren und jeder Menge Kilometern noch einwandfrei ohne Widerstand oder knirschen und sind in reichlich Fett verpackt. Ich habe natürlich immer mit der Fettpresse "nachgefüllt" und mit dem Kärcher auch nicht auf Vollkontakt reingehalten.
Insgesamt steht das Bike nach der Zeit da wie am ersten Tag! Hat nie geknarzt oder sonstige Wehwehchen gehabt. Meiner Meinung nach sind die Santas einfach jeden Cent wert und ich würde jeder Zeit bei Bedarf wieder eins kaufen!
 
Die Lager im unteren Link haben bei mir nach einer Saison Spiel. Wenn man dann noch länger damit rumfährt schleifen die schwarzen Alu Abdeckkappen am Rand (quasi am Link). In der Regel knarzt der Rahmen dann auch. Das habe ich bei anderen Firmen aber ebenfalls.

Prinzipiell kommt bei SC durch dem einteiligen Hinterbau allerdings ein großer Hebel auf das untere Link.

Wie auch immer, mit dem Rest gebe ich Dir Recht. Ist ganz gut, dass die Lager ins Alu Link eingepresst sind und nicht in den Carbonrahmen selbst (Yeti kommt nun endlich auch auf die Idee...). Als Erstbesitzer schätze ich zudem die kostenfreien Lagerersatz.
 
Hallo.
Ich habe seit gestern mein neues / altes Santa Cruz Nomad V4 CC in Größe L.
Leider wollen die Reserve Laufräder mit den Industry Nine Naben nicht so wirklich, zumindest hinten.

Da schleift die 203mm Hope Bremsscheibe an der Aufnahme für den Bremssattel.
Nabe ist 148x12mm.

Gibt es das Problem öfter?

Danke für eure Unterstützung!
 
Ja ist normal
Denn die Schwimmend gelagerte Scheibe ist breiter in dem Bereich
Adapter abfräsen Bremssattel abfräsen oder andere Bremse kaufen
Ich meine Magura geht so
Erstmal danke für deine Antwort!

Es schleift die Bremsscheibe an den beiden Carbonteilen woran der Bremssattel geschraubt wird.
Ich muss also hinten eine andere Bremsscheibe fahren da die Hope Scheiben zu breit bauen?
 
Hopenaben haben die IS Aufnahme wegen ihrer Floating Disk ein paar 1/10 weiter innen. Bei allen anderen Herstellern passt es. Aber gleich ist die nie so ganz, ich muss die immer mit den Syntace Shims anpassen, damit ich LRS ohne Aufwand wechseln kann.
Bei Hope halt immer ein paar Shims mehr.
Beim Nomad V4 war es aber auch bei mir zu eng.
 
Ich fahre Syntace Laufräder mit Hope Floating und V4 Zangen im Nomad V4

🤷‍♂️

Ebenfalls im 5010 kein Problem.

nope. ist ein bekanntest problem von dem rahmen. irgendwann wurde seitens santa wohl was angepasst.
Die Bremsscheinenaufnahme muss bei allen naben gleich sein

Und nur weil es ein Standard ist, heißt es noch lange nicht, dass ein Hersteller etwas muss. Wenn da in der Produktion nen Zehntel vergessen wurde abzunehmen, weil keine Ahnung das Werkzeug alt war oder was auch immer, dann ist es eben so. Nicht umsonst gibt es diese Shims von syntace und co

Woher hast du deine Info, dass da etwas angepasst wurde? Interessiert mich ehrlich, falls ich mein Bike nämlich austausche, will ich gerne die Hopescheiben weiterfahren
 

Anhänge

  • IMG_2072.jpeg
    IMG_2072.jpeg
    415,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2073.jpeg
    IMG_2073.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2074.jpeg
    IMG_2074.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2075.jpeg
    IMG_2075.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 81
Woher hast du deine Info, dass da etwas angepasst wurde? Interessiert mich ehrlich, falls ich mein Bike nämlich austausche, will ich gerne die Hopescheiben weiterfahren
Ich. Fahr das v4 der ersten Ausführung. Da hatten damals viele das Problem. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde das glaub
mit neuen Farben besser
 
Ich suche ein Nomad 4 Lower link. Hat jemand ein Link übrig (kann auch gebraucht sein), bzw. einen Tipp wo man die kaufen könnte?
Vielen Dank
 
Für das Raaw Madonna 2.2 meiner Frau wird Ihr Santa Cruz Nomad V4 AL in M geschlachtet.
Ab dem Wochenende wäre zu einem fairen Kurs das Rahmenkit abzugeben.

Falls wer Interesse haben sollte einfach per PN Melden.
Rahmen incl. Steuersatz und Sattelklemme, Rockshox Ultimate Coil RSC (4 Tage gefahren) und Rockshox SuperDeluxe R wären mit dabei. Weitere Infos per PN.

IMG-20240417-WA0032.jpg


Rahmen incl. Steuersatz und Sattelklemme, Rockshox Ultimate Coil RSC (4 Tage gefahren) und Rockshox SuperDeluxe R wären mit dabei. Weitere Infos per PN.
 
Zurück
Oben Unten