Doch doch, ein X2 ist prinzipiell meistens (!) schon eine gute Wahl.
Von der Performance an sich sollte der 2018er schon etwas besser bzw. zumindest konstanter sein. Mit dem DHX2 aus 17 hatte ich zum Beispiel in Leogang schon Probleme, dass der am Ende kaum mehr Dämpfung hatte. Und nicht umsonst gibts da ja jetzt zum Beispiel vom Reichmann diese Kühlfinnen, der wird ähnliche Probleme gehabt haben.
War eben nur etwas genervt von den eigentlich unwichtigen Kleinigkeiten und von dem 2Pos Hebel aber man kann natürlich nicht alles haben, da muss man schon realistisch sein.
Bin aber der Meinung wenn man nicht aus Potenzgründen oder wegen der besseren Einstellbarkeit einen X2 braucht, dann wäre vermutlich ein MST Tuning eines Super Deluxe (welches es bestimmt bald geben wird) die günstigere Variante um eine noch bessere Performance zu bekommen.
Aus welchem Grund ich mir den Dämpfer verbaut habe nenne ich dann jetzt mal nicht

Vom standard Super Deluxe bin ich aber grundsätzlich nicht sehr begeistert.
Viele Kleinigkeiten, bin Anfangs mit meinem alten einfach besser zurecht gekommen. Lag wohl aber einfach auch daran, dass ich dort die Komponenten sehr oft getauscht hab bis ich da angekommen bin. Und beim Nomad hab ich dann ein Komplettbike genommen an dem eben andere Parts verbaut waren. Bin jetzt fast komplett wieder bei den Teilen die ich auch am alten Bike hatte. Und dann funktionierts auch für mich sehr gut und macht Spaß..