Santa Cruz Nomad V4 buildthread

Wo steht das?

In dieser Anleitung werden die Schrauben mit 9Nm (80in/lb) angezogen.

https://www.santacruzbicycles.com/f...placement_-_my17_and_my18_-_rev_b_-_final.pdf


Das eine Schraube mit diesem Durchmesser gar niemals 20Nm Anzugskraft abkann.


Was hat das mit den Lagern zutun?

Schau dir mal die Datei vom Nomad V4 an:
https://www.santacruzbicycles.com/files/my18_nomad_4_exploded_view_final.pdf

Großer Bolzen 20nm, kleine Sicherungsschraube für den Bolzen 9nm.
 
Habe von Santa Cruz ein Feedback - große Bolzen werden mit 20 NM angezogen da sie bei 2018er Bikes radial bearings mit Spacern dazwischen verwendet haben und diese viel kräftiger angezogen dürfen. Also 20 NM ist richtig!

Solltet ihr also alle mal prüfen - meine bei dem V4 habe ich gestern kontrolliert deshalb habe ich mich auch gewundert, die waren nämlich Factory mit 5NM angezogen !

Ich habe beide Tech Sheet´s verglichen alle NM stimmten überein ausser die großen Bolzen waren nicht mehr 60 inch/lbs (4NM)
sondern 180 inch/lbs (20NM) darauf hin habe ich zur Überprüfung hier gepostst und Santa kontaktiert.

Danke Los-Dellos für deine korrekte Antwort.

Peace
 
Habe von Santa Cruz ein Feedback - große Bolzen werden mit 20 NM angezogen da sie bei 2018er Bikes radial bearings mit Spacern dazwischen verwendet haben und diese viel kräftiger angezogen dürfen. Also 20 NM ist richtig!

Solltet ihr also alle mal prüfen - meine bei dem V4 habe ich gestern kontrolliert deshalb habe ich mich auch gewundert, die waren nämlich Factory mit 5NM angezogen !

Ich habe beide Tech Sheet´s verglichen alle NM stimmten überein ausser die großen Bolzen waren nicht mehr 60 inch/lbs (4NM)
sondern 180 inch/lbs (20NM) darauf hin habe ich zur Überprüfung hier gepostst und Santa kontaktiert.

Danke Los-Dellos für deine korrekte Antwort.

Peace

Die Drehmomente ab Werk sind unter aller Sau. Ich habe mein 2tes Santa und musste bei beiden direkt beim zusammenbauen alles nachziehen.
 
Wo steht das?

In dieser Anleitung werden die Schrauben mit 9Nm (80in/lb) angezogen.

https://www.santacruzbicycles.com/f...placement_-_my17_and_my18_-_rev_b_-_final.pdf


Das eine Schraube mit diesem Durchmesser gar niemals 20Nm Anzugskraft abkann.


Was hat das mit den Lagern zutun?

Wenn du verlinkst, dann bitte zum richtigen Rad: gugst du hier:

lowlink_axles_12.jpg


da sieht man dann auch, dass zuerst der große Bolzen eingeschraubt wird und dieser durch die "kleine" schraube nur gesichert wird.


Was das mit den Lagern zu tun hat? Ich erkläre jetzt nicht alles was Lager angeht - aber es gibt welche, die man einstellen kann, bekommen die zu viel Vorspannung ab, gehen sie kaputt.
Hier beim N V4 werden aber "normale" Kugellager verbaut. Dort wird einfach nur den Innenring geklemmt. Den ist es piep egal, wieviel Kraft er abbekommt.
 
Auch wenn Santa Cruz nun 20nm für die großen Bolzen vorgibt - bitte achtet dennoch auf die Leichtgängigkeit des Ganzen. Vor Allem der untere Link ist davon betroffen. Bei 20nm merkt man da jedes Kügelchen im Lager und es rastet förmlich ein. Daher lieber von Hand anziehen und auf Leichtgängigkeit achten, auch wenn es dann keine 20nm sind.
 
Auch wenn Santa Cruz nun 20nm für die großen Bolzen vorgibt - bitte achtet dennoch auf die Leichtgängigkeit des Ganzen. Vor Allem der untere Link ist davon betroffen. Bei 20nm merkt man da jedes Kügelchen im Lager und es rastet förmlich ein. Daher lieber von Hand anziehen und auf Leichtgängigkeit achten, auch wenn es dann keine 20nm sind.
Wenn du jedes Kügelchen spürst, sind die Lager vermutlich schon eingelaufen. Bzw wird man das bei einem Hinterbau nie vermeiden können, weil die Lager einfach viel zu wenig Bewegung / Rotation abbekommen.
 
Ich bezweifle dass bei einem nagelneuen Bike aus dem Karton heraus die Lager bereits eingelaufen sind. Zugegebenermaßen hätte ich diese Information vorab erwähnen sollen, ich habe bei meinem Bike direkt nach Erhalt das Drehmoment geprüft und dabei ist mir der o.g. Sachverhalt aufgefallen.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu bez. der Rotation der Lager, ewig wird so etwas nie halten. Wenn man es jedoch von Anfang an zumindest verringern kann, warum nicht ?
 
Ich bezweifle dass bei einem nagelneuen Bike aus dem Karton heraus die Lager bereits eingelaufen sind. Zugegebenermaßen hätte ich diese Information vorab erwähnen sollen, ich habe bei meinem Bike direkt nach Erhalt das Drehmoment geprüft und dabei ist mir der o.g. Sachverhalt aufgefallen.
Ansonsten stimme ich dir natürlich zu bez. der Rotation der Lager, ewig wird so etwas nie halten. Wenn man es jedoch von Anfang an zumindest verringern kann, warum nicht ?

Wenn es von Anfang an ist, würde ich das nicht zu 100% auf die Anzugsmomente zurückführen. Dann hätte das ja jeder. Könnte ja auch sein, dass bei der Montage der Lager was schief lief und es daher kommt.
Ich hab meine Hinterbau am CC Rahmen auf jeden Fall mit den angegeben Drehmomenten angezogen und habe keine Probleme.
Lose Lager können halt auch nen Schaden bekommen
 
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch das 30er Rotor Stahl Innenlager verbaut für Raceface Cinch? Wenn ja, wie (wenn überhaupt) lagerseitig gespacert?
 
Etwas mehr als die Hälfte sind in dem Fall 75 %
Weil wie schon in vorherigen posts erwähnt der Hinterbau bei 20nm schwergängig wird.
Ich fahr schon 1 1/2 Saisons so rumm
Bis jetzt könnt ich noch kein Spiel feststellen
 
Komisch das es bei schwer geht. Sowohl nomad als auch 5010 fahr ich mit den angegebenen Drehmomenten und da geht gar nicht schwer.
 
Ich weiß auch nicht an was das liegt aber ich könnte mir vorstellen dass die abdeckkappen 'dann zu fest drücken' bei 20 nm bzw der untere link selbst dann auf dem Rahmen aufliegt und nicht die kappen. sieht bei mir danach aus
 
Wo bei was merkst du es, dass es schwer geht?
Im Keller ohne Dämpfer oder beim Fahren?

Fordert doch einfach mal neue Lager über dein Händler an - bzw. stell einen Garantie Antrag wenns wirklich beim fahren spürbar ist.
 
Im Keller ohne Dämpfer merkt man das es nicht leichtgängig ist. Unterm fahren ist es vielleicht gar nicht so bemerkbar. Ist aber trotzdem komisch, es sollte ja schön leichtgängig sein
Ja das werd ich mal machen.
Aber alles in allem ein Top bike.
Ich fahrs jetzt das 3. Jahr und ich hab so gut wie keine nennenswerten Probleme.
 
Hey Leute,
bei mir steht demnächst ein Tretlager Wechsel an. Suche jetzt seit einer Stunde und finde sämtlich Anzugsmomente bei Santa Cruz, aber nicht fürs Innenlager beim Carbon Rahmen. Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten