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Unfug... naja, die obige Aussage wurzelt aus eigener Erfahrung.was ein Unfug…
Jetzt hast du noch vor mir gepostet. Aber du erwähnst genau das richtige Schlagwort: Verschlissen. Felgen sind Verschleißteile. Auch Carbonfelgen.IMHO:
Hab meine LRS jetzt seit einem halben Jahr und ich liebe die Dinger. Sie fahren sich gut und sind stabil.
Vergangenes Jahr hab ich hinten eine Newmen EG 30 verschlissen. Gut ich war viel im Park unterwegs und hab nicht alle Landungen getroffen.
Verletzungsbedingt war dieses Jahr ruhiger und weniger aber trotzdem laufen die Räder immer noch perfekt rund nach 800km Alpen, Bikepark und Pyrenäen, gefühlsmäßig wäre das bei Alu nicht der Fall. Und das Beste, ich denk nicht mehr über Durchläge, Dellen und 8er nach. Wenn Sie hinüber sind gibt es Neue, hab noch einen Ersatz LRS Zuhause für die Wartezeit.
Bisher sieht es so aus, dass die LR zu meinem Fahrstil passen, der eher Verschleiß-intensiv ist. Gibt hier bestimmt einige schnellere Personen aber langsam bin ich auch nicht.
Randbemerkung: Ich fahre vorne 1.8 bar und hinten 2 bar.
Bei harter Herangehensweise ist schlichtweg damit zu rechnen, dass Carbonfelgen brechen können.
Mit keinem Wort habe ich das behauptet. Ich habe lediglich Fakten dargelegt und gesagt dass ich aus den Eckdaten keine Vorteile erkenne (die Reserve ist sogar 50g schwerer). Ich habe pauschalisiert, dass Carbonfelgen brechen können. Daran ist aber nichts Falsch.Aber jetzt herzugehen und pauschal zu behaupten Alu sei besser? Siehe Kommentar von @=.cf.= marduk
Siehe deine eigene Erfahrung.Habe, siehe ein paar Seiten vorher, mein HR auch schon zerstört.
Doch, die Werbung.Hier behauptet doch niemand, dass Reserve Laufräder für die Ewigkeit sind.
Zwar korrekt, aber
1. Alles andere als einfach
2. Wie klingen 120kgf?
3. Bei Rädern mit Scheibenbremsen, sollte bei einem Seitenschlag vorrangig die Homogenität des Speichengerüsts wieder hergestellt werden, als eine Kaltverformung auf kosten dieser zu begradigen. Gerade am MTB sollte das priorität haben. (Rennrad und Felgenbremse stehen in einem anderen Kapitel).
zu 1.: Ja du hast schon recht dass es vom Prinzip her einfach ist und man mit Übung gute Ergebnisse erzielen kann ohne sich extra Werkzeug zuzulegen. Ein gutes Tensiometer bekommt man allerdings mittlerweile für recht günstiges Geld und damit meine ich nicht das Design von Park Tool, was allerdings auch schon vielen vollkommen ausreicht. Mir persönlich ist es vom Handling zu Grobschlächtig.1. Wieviel einfacher geht es denn noch, als mit einem Inbussschlüssel auf die Speiche zu schlagen um die ungefähre Speichenspannung zu kontrollieren? Mit den Fingern drücken ist jedenfalls wesentlich ungenaue.
2. Ohne Hilfsmittel weiß man das natürlich nicht genau, aber man kann sich da ja schon auch grob an das andere Rad orientieren.
Wenn man es genau wissen möchte, bastelt man sich mittels Kofferwaage eine Speichenspannvorrichtung und hat dann den Vergleichsklang.
Bei Interesse kann ich mal ein Foto von meiner machen.
3. Worauf möchtest Du da hinaus?
Kommt halt darauf an, ob die Scheibe einen "Schlag" hat und kaltverformt werden muss. Hat bei der 6 Loch Scheibenaufnahme ein Seitenschlag der Felge so großen Einfluss?
Mein aktueller Shorty auf dem Vorderrad schlägt so arg, dass das auf Teer direkt am Lenker spürbar ist. Die Bremse ist trotzdem schleiffrei.
Weil ich allerdings nur (engagierter) Hobbyfahrer und (Amateur) Einspeicher/Zentrierer bin, kann ich mich natürlich auch nur auf meine Erfahrungen berufen.
Übertreiben kann man's immer und die Felgen professionell überarbeiten lassen. Sehe ich aber nicht unbedingt so und prüfe die Felge einfach gelegentlich mal mit meiner Methode. Bin nicht hypersensibel, was das betrifft.
Ich hab die abgemacht und auf die Rechnung geklebt.Mal was anderes. Darf ich die gelben Aufkleber mit den auf silbernem Grund gedruckten QR-Codes und Seriennummern eigentlich entfernen (und dann aufheben) oder müssen diese drauf bleiben?
Kann man den Reserve Laufradsatz auch einzeln als Erstkäufer kaufen oder gibts diese nur in Verbindung mit einem Santa Cruz Bike?
Im Internet findet man ja so keine Angebote in Deutschen Shops
Zumindest das letzte halbe Jahr waren meines Wissens nach keine Reserve bei Händlern zu bekommen, außer vielleicht Restbestände. Komking hat wohl gelegentlich Laufräder aus Kompletträdern im Angebot.Kann man den Reserve Laufradsatz auch einzeln als Erstkäufer kaufen oder gibts diese nur in Verbindung mit einem Santa Cruz Bike?
Im Internet findet man ja so keine Angebote in Deutschen Shops
Ist hier jemand bekannt was passiert bei einem Crash replacement passiert, muss ich dann auch bis Ende des Jahres warten, oder halten die da ein paar Felgen zurück?
https://shop.reservewheels.com/page...4.1445215034.1656849540-1348148740.1656849540Hallo in die Runde,
Ich hänge mich dem Thema mal mit einer Frage an. Vll kann das Schwarmwissen helfen.
In meinem Tallboy fahre ich die 27er Reverse. Gestern ist mit eine rechte HR-Speiche gerissen (antriebseitiger Flansch). Gleich Oben am Nippel. Bei meiner erster Googlesuche konnte ich ich keine Angaben zu den verbauten Speichen finden, auch nicht auf der Reserve- HP. Hat hier jemand vll einen Link oder kann mir anders weiterhelfen.
Zur Not würde ich eine weitere Speiche ausspeichen und messen. Würde ich mir aber gerne sparen. (Mir reicht schon der Gedanke an das herausfummeln des Nippels aus der Felge)
Grüße
Über