Hi ihr Reserve fahrer und interessenten. Ich bin Hobby Laufradbauer aus der Pfalz und enduro fahrer (keine Rennen). Ich selbst bin die Carbon
Felgen von SC noch nicht gefahren, kann aber berichten, dass ich bereits 4 solcher
Felgen von Vereinsmitgliedern im Letzten Jahr ausgetauscht habe. Daher hab ich jetzt einfach mal nach Erfahrungsberichten gegoogelt, weils mich interessiert hat.
Finde aber dass zuviel Tamtam gemacht wird. Solang die Speichenspannung einigermaßen homogen ausfällt oder die Felge nicht massiv eiert, zucke ich nicht mehr.
Das kommt ganz klar auf den Fahrstil und den Einsatzzweck an. Der normale Weekendworrior der Mittelgebirgs-Trails fährt, übt eine deutlich geringere Belastung auf das Rad aus, als jemand der Steile Passagen mit entsprechenden Felsblockaden, Bikepark mit hohen Drops und Sprüngen >3m Fährt/fliegt.
Ein Laufrad ist nicht EIN statisches Bauteil sondern ein Dynamisches Konstrukt, das aus min. 66 Teilen besteht (bei 32 Speichen, Nabe und Felge als Einzel-Bauteil betrachtet). Eine hohe und homogene Spannung ist Pflicht und kein Tamtam wenn man nicht alle 2 Wochen das Rad nach zentrieren will.
SC gibt wie fast jeder Hersteller eine max. Zugkraft von 1200N (entspr. 120kg) vor. Die Spannungstoleranz sollte idealer Weise bei <5% liegen. <10% ist auch noch vertretbar.
Kleiner Tip, falls interessant und nicht bekannt
Die gleichmäßige Speichenspannung kann man recht einfach durch eine Klangprobe per metallischem Gegenstand, z. B. Inbussschlüssel o. ä. feststellen.
Zwar korrekt, aber
1. Alles andere als einfach
2. Wie klingen 120kgf?
3. Bei Rädern mit Scheibenbremsen, sollte bei einem Seitenschlag vorrangig die Homogenität des Speichengerüsts wieder hergestellt werden, als eine Kaltverformung auf kosten dieser zu begradigen. Gerade am MTB sollte das priorität haben. (Rennrad und Felgenbremse stehen in einem anderen Kapitel).
Ich selbst wiege fahrfertig ca 78kg und bin vor 2 Jahren noch Carbon Laufräder gefahren (Ibis 741) und habe sie mitsamt einem Carbon Lenker an einem Roadgap Zerstört. Seit dem nur noch Alu am Enduro.
Allen die es etwas härter angehen, lasst Carbonfelgen sein und glaubt nicht den Bullshit aus der Werbung. Es ist und bleibt Carbon.
Ich fahre seit dem auf soliden Spank
Felgen und bin sowas von zufrieden.
Und die, die die Dinger unbedingt haben wollen müssen eben mit der Gratis Packung Schiss im Nacken fahren wenn ne Wurzel kommt
.
Gruß Paul