hätte in meinem Alter mal die Hüfte im VerdachtLeider habe ich beim ersten Proberollen ein lautes Knacken festgestellt
Ich rolle also dahin und schiebe die Hüfte explosiv von hinten nach vorne
Habt ihr eine Idee? Ich bin nun ziemlich ratlos.
Steckachse hinten + den Chip checken.Leider habe ich beim ersten Proberollen ein lautes Knacken festgestellt (vgl. Video).
https://share.icloud.com/photos/0OLUWDaj0tkgS5oJIze5-CN0g#Stuttgart_-_Bad_Cannstatt
Wann tritt es auf?
Ich kann es durch starkes, tiefes Einfedern provozieren und durch anschließendes Ziehen ab Rahmen nach oben, wenn beide Räder fest am Boden gehalten werden. Während der Fahrt kann ich es hervorrufen, wenn ich den zweiten Teil der Bunnyhop-Bewegung durchführe. Ich rolle also dahin und schiebe die Hüfte explosiv von hinten nach vorne, um die hinteren Räder ohne Bremsbetätigung vom Boden zu heben.
Lösungsfindung:
Bisher habe ich alle am Rahmen befindlichen Schrauben rausgeholt, gesäubert, gefettet und nach Vorgabe wieder verbaut und festgezogen. Damit meine ich sowohl alle Schrauben an den Umlenkhebeln als auch alle Schrauben am Rahmen, wo die Umlenkhebel und auch der Dämpfer befestigt sind. Einige waren tatsächlich etwas trocken und knarzten bei der Demontage, aber das Knacken blieb.
Zudem habe ich die Kurbeln und das Innenlager demontiert. Selbst ohne Kurbel und Innenlager war das Geräusch noch da. Das kann es also nicht sein.
Auch den Sattel und die Sattelstütze würde ich ausschließen. Zwar drücke ich im Video stark auf den Sattel und ziehe am Sattelrohr, aber das Geräusch entsteht, wie gesagt, auch während der Fahrt mit der Bunnyhop-Bewegung. Und dabei ist der Sattel unbelastet, da ich stehe.
Auch das Steuerlager habe ich erneut ausgebaut und neugefettet eingebaut. Kein Erfolg.
Habt ihr eine Idee? Ich bin nun ziemlich ratlos.
Hab ich auch grad gecheckt. War zwar etwas trocken, aber nachdem ich geschmiert habe, war das Knacken immer noch da.Steckachse hinten + den Chip checken.
..stimmt. Habe ich überlesenaber er hat ja geschrieben dass es auch ohne kurbel aufgetreten ist. hatte bei mir auch schon manchmal unschöne knackgeräusche von sram kassetten.
Leider habe ich beim ersten Proberollen ein lautes Knacken festgestellt (vgl. Video).
https://share.icloud.com/photos/0OLUWDaj0tkgS5oJIze5-CN0g#Stuttgart_-_Bad_Cannstatt
Wann tritt es auf?
Ich kann es durch starkes, tiefes Einfedern provozieren und durch anschließendes Ziehen ab Rahmen nach oben, wenn beide Räder fest am Boden gehalten werden. Während der Fahrt kann ich es hervorrufen, wenn ich den zweiten Teil der Bunnyhop-Bewegung durchführe. Ich rolle also dahin und schiebe die Hüfte explosiv von hinten nach vorne, um die hinteren Räder ohne Bremsbetätigung vom Boden zu heben.
Lösungsfindung:
Bisher habe ich alle am Rahmen befindlichen Schrauben rausgeholt, gesäubert, gefettet und nach Vorgabe wieder verbaut und festgezogen. Damit meine ich sowohl alle Schrauben an den Umlenkhebeln als auch alle Schrauben am Rahmen, wo die Umlenkhebel und auch der Dämpfer befestigt sind. Einige waren tatsächlich etwas trocken und knarzten bei der Demontage, aber das Knacken blieb.
Zudem habe ich die Kurbeln und das Innenlager demontiert. Selbst ohne Kurbel und Innenlager war das Geräusch noch da. Das kann es also nicht sein.
Auch den Sattel und die Sattelstütze würde ich ausschließen. Zwar drücke ich im Video stark auf den Sattel und ziehe am Sattelrohr, aber das Geräusch entsteht, wie gesagt, auch während der Fahrt mit der Bunnyhop-Bewegung. Und dabei ist der Sattel unbelastet, da ich stehe.
Auch das Steuerlager habe ich erneut ausgebaut und neugefettet eingebaut. Kein Erfolg.
Habt ihr eine Idee? Ich bin nun ziemlich ratlos.
Edit: Steckachse und Flipchip am Ausfallende sind nun auch gesäubert und frisch geschmiert. Auch die Sattelstütze habe nochmal rausgenommen und es knackte auch ohne Sattelstütze. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Meinst du, das komplette Kit vom Dämpfer entfernen und mit Fett neu ins Dämpferauge einpressen?Bearing Kit am Dämpfer ausbauen und neu fetten!
Danke für den Hinweis. Das ist das letzte, was mir noch eingefallen ist. Allerdings habe ich kein passendes Werkzeug, um das sauber raus und rein zu bekommen. Das wird wohl ein Fall für den Händler. Glaubt ihr, dass ich trotzdem fahren kann?Bearing Kit am Dämpfer ausbauen und neu fetten!
Ja, korrekt. Auch ohne Kurbeln und Innenlager, also ohne jegliche Spannung auf dem Antrieb, war das Knacken zu hören...stimmt. Habe ich überlesen
https://www.bike24.de/p1350424.htmlDanke für den Hinweis. Das ist das letzte, was mir noch eingefallen ist. Allerdings habe ich kein passendes Werkzeug, um das sauber raus und rein zu bekommen. Das wird wohl ein Fall für den Händler. Glaubt ihr, dass ich trotzdem fahren kann?
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Set Presswerkzeug mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis? Sowas wollte ich mir schon ne Weile mal zulegen.
Gutes Preis- Leistungs- Verhältnis zum EIn-und Auspressen von Lagern:Danke für den Hinweis. Das ist das letzte, was mir noch eingefallen ist. Allerdings habe ich kein passendes Werkzeug, um das sauber raus und rein zu bekommen. Das wird wohl ein Fall für den Händler. Glaubt ihr, dass ich trotzdem fahren kann?
Hat jemand einen Tipp für ein gutes Set Presswerkzeug mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis? Sowas wollte ich mir schon ne Weile mal zulegen.
Meinst du, das komplette Kit vom Dämpfer entfernen und mit Fett neu ins Dämpferauge einpressen?
Das wird für viele ohne passendes Werkzeug ein Spaß werden...
Bearing Kit am Dämpfer ausbauen und neu fetten!
Ich hab zumindest die vorderen Buchsen und Achsen ausgebaut bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Gleitlager nicht schmieren soll. Oder soll ich einfach alles leicht fetten und hoffen, dass das Knacken dann verschwindet.
Anhang anzeigen 1086565
Dann nochmal zum unteren Dämpferauge. Da sind ja Lager dran statt Buchsen. Weiß jemand, ob ich da alles auf einmal rausdrücken kann? Ich überlege, ob auch hier das Dämpferauge innen glatt ist oder ob es da einen Kante in der Mitte gibt zwischen den Lagern und ich die Lager deshalb jeweils nach außen rausziehen muss.
Das hier müsste es sein:
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Anhang anzeigen 1086567
Bearing Kit am Dämpfer ausbauen und neu fetten!
TREFFER!
Ich hab´s nun geschafft die Buchsen am vorderen und die Lager am hinteren Dämpferauge komplett zu demontieren, zu säubern, neu zu fetten und wieder einzubauen. Das Knacken ist weg.
Irre, was ich nun alles neu gefettet habe. Am Ende war es die Harware am Dämpfer. Ich kann nicht sagen, was von den beiden, tippe aber auf das Lager am hinteren Dämpferauge, da dort eine Seite sehr trocken war und äußerst schwer rausging.
DANKE für die Hilfe.
Das hat mich wahnsinnig gemacht.
Vielleicht wollen sie es so darstellen?Mal eine Frage in die Runde: Gemäß Santa Cruz Seite ist der S Kit leichter als der XT Kit. Vertue ich mich, oder ist das vielleicht ein Fehler auf der Homepage? Wenn ich richtig zusammen rechne, sollte der XT Kit doch geringfügig leichter sein.
Echt so... mein 5010 Knackt grad auch... da wirst wahnsinnigSuper, das freut mich sehr für Dich! Nichts ist nerviger als Knacken am Bike! Sauber!
Nachdem die Knarzgeräusche beseitigt waren, konnte ich eine entspannte Runde zum Bremsen einbremsen drehen und gleich ein paar Fotos machen.
Kurz zur Ausstattung:
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- Rahmen Größe L (182cm Körpergröße)
- Pike Ultimate 130mm
- Fox DPS 120mm (erstmal alles original fahren und später mal auf 140/134 aufbohren, falls nötig)
- Sram Eagle X01
- Shigura XT/MT7 203/203 mit Trickstuff Scheiben und Power-Belägen (sooo gut)
- OneUp Dropper V2 180mm (bei SL85 oder 182cm Körpergröße)
- Laufräder aktuell EX 1501 mit Assegai DD / Minion DHRII DD aus dem Enduro (wenn lieferbar soll Newmen Evo 30 FADE mit Minion DHRII / Aggressor beides EXO+ rein)
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