Santa Cruz Tallboy 4 2020

Habe mir gerade ein Tallboy 4 in M als C / S gekauft. Freu mich schon auf die Lieferung, wird Zeit mal den Thread hier zu lesen. Und ich bin gespannt wie der Gelbton in echt aussieht.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mein Tallboy etwas potenter machen (um vorn und hinten mehr Reserven zu produzieren) und brauche mal Eure Meinung. Dank @Felixp und @jatschek und deren nette Hilfe weiß ich nun, dass 190x51 problemlos funktioniert hinten. Das werden dann rechnerisch so ca. 136 cm Federweg werden. Das will natürlich vorn entsprechend ausgeglichen werden. Nun stecke ich bei den Größen so ein wenig fest, welche Kombi an Dämpfer und Federgabel ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

1. Eher Konservativ Fox Float DPS hinten und vorn eine 140ger Fox Factory 34 Fit4. Dann hätten wir 136/140 an Federweg (jetzt 120/130) Dafür spricht es ist leicht, der Radstand wird nicht wesentlich länger aber es ist auch am Wenigstens Potenzzuwachs.

2. Monarch RC3 und Pike Ultimate in 150. Hier mache ich mir um 2 Sachen Sorgen. 1. durch den flacher werdenden Lenkerwinkel (65,7 auf 64,7 Grad)wird der Radstand länger. Die Frage ist, ob das Bike dann seine Verspieltheit verliert und im Flachland kein Spaß mehr macht. Es wird dann ungefähr wie ein Hightower mit 160er Gabel vom Radstand sein. 2. Wie sieht das mit dem Ansprechverhalten der neuen Pike aus? Ist die inzwischen auf dem Niveau der Factory? Ich bin vor 2 Jahren mal ein Stumpjumper mit den günstigen alten Fahrwerk gefahren und das war zwar beim Springen geil, aber auf der Gerade war das eher wie ein Starrahmen mit Stargabel, da wurden kleine Wurzeln und Unebenheiten nicht gefiltert.

3. Fox 36 mit 150mm und Fox Float DPX2 selbes Problem wie 2.1. Natürlich kenne ich hier das gute Ansprechverhalten. Allerdings meint Ihr, dass das Gewicht der 36er unnötig ist? Die Pike wäre ja doch um Einiges leichter - wenn sie denn sauber anspricht im Flachen.


Zu 2.3 welches Offset würdet Ihr nehmen? Lieber das 51er um den längeren Radstand in Sachen Verspieltheit auszugleichen oder bei der Herstellerempfehlung 42/44 bleiben?

Lieben Dank für Eure Meinung! Gern auch nur zu Teilen des Problems.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mein Tallboy etwas potenter machen (um vorn und hinten mehr Reserven zu produzieren) und brauche mal Eure Meinung. Dank @Felixp und @jatschek und deren nette Hilfe weiß ich nun, dass 190x51 problemlos funktioniert hinten. Das werden dann rechnerisch so ca. 136 cm Federweg werden. Das will natürlich vorn entsprechend ausgeglichen werden. Nun stecke ich bei den Größen so ein wenig fest, welche Kombi an Dämpfer und Federgabel ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

1. Eher Konservativ Fox Float DPS hinten und vorn eine 140ger Fox Factory 34 Fit4. Dann hätten wir 136/140 an Federweg (jetzt 120/130) Dafür spricht es ist leicht, der Radstand wird nicht wesentlich länger aber es ist auch am Wenigstens Potenzzuwachs.

2. Monarch RC3 und Pike Ultimate in 150. Hier mache ich mir um 2 Sachen Sorgen. 1. durch den flacher werdenden Lenkerwinkel (65,7 auf 64,7 Grad)wird der Radstand länger. Die Frage ist, ob das Bike dann seine Verspieltheit verliert und im Flachland kein Spaß mehr macht. Es wird dann ungefähr wie ein Hightower mit 160er Gabel vom Radstand sein. 2. Wie sieht das mit dem Ansprechverhalten der neuen Pike aus? Ist die inzwischen auf dem Niveau der Factory? Ich bin vor 2 Jahren mal ein Stumpjumper mit den günstigen alten Fahrwerk gefahren und das war zwar beim Springen geil, aber auf der Gerade war das eher wie ein Starrahmen mit Stargabel, da wurden kleine Wurzeln und Unebenheiten nicht gefiltert.

3. Fox 36 mit 150mm und Fox Float DPX2 selbes Problem wie 2.1. Natürlich kenne ich hier das gute Ansprechverhalten. Allerdings meint Ihr, dass das Gewicht der 36er unnötig ist? Die Pike wäre ja doch um Einiges leichter - wenn sie denn sauber anspricht im Flachen.


Zu 2.3 welches Offset würdet Ihr nehmen? Lieber das 51er um den längeren Radstand in Sachen Verspieltheit auszugleichen oder bei der Herstellerempfehlung 42/44 bleiben?

Lieben Dank für Eure Meinung! Gern auch nur zu Teilen des Problems.

Also 150 mm würde ich dir vorne nicht empfehlen. Lenkwinkel und Sitzwinkel werden einfach zu flach. Hab 130 - 150 mm getestet, am besten (passendsten) fahren sich die 130.
Eine Fox 36 Grip2 macht schon bei gleichem Federweg zu einer 34er Fit4 einen merklichen Unterschied. Gerade im Flachen würde ich mir die Verspieltheit erhalten wollen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mein Tallboy etwas potenter machen (um vorn und hinten mehr Reserven zu produzieren) und brauche mal Eure Meinung. Dank @Felixp und @jatschek und deren nette Hilfe weiß ich nun, dass 190x51 problemlos funktioniert hinten. Das werden dann rechnerisch so ca. 136 cm Federweg werden. Das will natürlich vorn entsprechend ausgeglichen werden. Nun stecke ich bei den Größen so ein wenig fest, welche Kombi an Dämpfer und Federgabel ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:

1. Eher Konservativ Fox Float DPS hinten und vorn eine 140ger Fox Factory 34 Fit4. Dann hätten wir 136/140 an Federweg (jetzt 120/130) Dafür spricht es ist leicht, der Radstand wird nicht wesentlich länger aber es ist auch am Wenigstens Potenzzuwachs.

2. Monarch RC3 und Pike Ultimate in 150. Hier mache ich mir um 2 Sachen Sorgen. 1. durch den flacher werdenden Lenkerwinkel (65,7 auf 64,7 Grad)wird der Radstand länger. Die Frage ist, ob das Bike dann seine Verspieltheit verliert und im Flachland kein Spaß mehr macht. Es wird dann ungefähr wie ein Hightower mit 160er Gabel vom Radstand sein. 2. Wie sieht das mit dem Ansprechverhalten der neuen Pike aus? Ist die inzwischen auf dem Niveau der Factory? Ich bin vor 2 Jahren mal ein Stumpjumper mit den günstigen alten Fahrwerk gefahren und das war zwar beim Springen geil, aber auf der Gerade war das eher wie ein Starrahmen mit Stargabel, da wurden kleine Wurzeln und Unebenheiten nicht gefiltert.

3. Fox 36 mit 150mm und Fox Float DPX2 selbes Problem wie 2.1. Natürlich kenne ich hier das gute Ansprechverhalten. Allerdings meint Ihr, dass das Gewicht der 36er unnötig ist? Die Pike wäre ja doch um Einiges leichter - wenn sie denn sauber anspricht im Flachen.


Zu 2.3 welches Offset würdet Ihr nehmen? Lieber das 51er um den längeren Radstand in Sachen Verspieltheit auszugleichen oder bei der Herstellerempfehlung 42/44 bleiben?

Lieben Dank für Eure Meinung! Gern auch nur zu Teilen des Problems.

Ich würde dir maximal 140mm vorne empfehlen. In Kombination mit den 136mm hinten, kommt das gut hin ohne das Bike zu sehr in eine Richtung zu drücken, die dem Tallboy nicht gerecht wird.
Bei der Gabel würde ich die Pike Ultimate mit 140mm nehmen. Die Gabel ist fantastisch und arbeitet bei gleichem Gewicht besser als die 34 FIT4. Die 34/36 Grip2 wiegen ähnlich viel (und eben beide mehr als die Pike) und wären mir für´s Tallboy zu schwer.
Beim Dämpfer würde ich vorerst den DPS behalten, falls du einen mit 51er Hub hast, und schauen, wie sich das in Kombination mit der Pike fährt. Also lieber nicht beides gleichzeititg tauschen. Dann kannst du besser beurteilen, wie groß der Mehrwert der neuen Gabel ist.
 
Was fährst Du denn aktuell für ne Gabel? Kann man die nicht hoch traveln? Wäre sicher günstiger als ne neue Gabel.

Aber bei so einem massiven Umbau würde ich auch überlegen ob es nicht Sinn macht, nach jemandem zu suchen der ein Hightower gegen Tallboy Rahmen/Gabelset tauschen möchte.

Insbesondere bei Deiner Option 3 wird es nämlich schon ziemlich flach. Da wäre der Hightower besser auf den Gabelhub vorbereitet.
 
Was fährst Du denn aktuell für ne Gabel? Kann man die nicht hoch traveln? Wäre sicher günstiger als ne neue Gabel.

Aber bei so einem massiven Umbau würde ich auch überlegen ob es nicht Sinn macht, nach jemandem zu suchen der ein Hightower gegen Tallboy Rahmen/Gabelset tauschen möchte.

Insbesondere bei Deiner Option 3 wird es nämlich schon ziemlich flach. Da wäre der Hightower besser auf den Gabelhub vorbereitet.

Derzeit ne 130er. Aber dass Hochtraveln kostet ja auch, da kann ich auch verkaufen und neukaufen, da habe ich weniger Standzeit... .
 
Traveln kostet ~50€ und dauert <15 Minuten

Habe jetzt zusammen mit meinem Dealer eine gute Lösung gefunden. Werde jetzt eine Kombi Fox36 / DPX2 zum Sonderpreis kaufen und probieren. Klappt, es - alles schick. Klappt es nicht, habe ich das Fahrwerk für das Hightower 2, dann verkauft er mir einen Rahmen ohne Dämpfer.

Lieben Dank für eure Hilfe und Ratschläge!
 
Ich habe im OGHT die Fox 34 Fit4 Factory mit 140 mm und im Tallboy 4 die Pike Ultimate mit 130 mm. Die Pike steht etwas höher im Federweg, ist steifer und hat mehr Reserven wenn es härter zur Sache geht. Das Anspechverhalten ist aber unterirdisch.

Prima, dann habe ich alles richtig entschieden! Ganz lieben Dank für Dein Feedback!
 
Auch wenn die Sache mehr oder weniger entschieden ist: Probiere doch die DVO Sapphire oder Diamond, wenn es um feines Ansprechen geht...
 
Gern! Ich hab gerade bei probikeshop ein gutes Angebot für die Diamond D1 29" genutzt... (Federweg muss man ggf selbst anpassen, Spacer sind aber schon dabei, ist halt keine Superleicht-Gabel, dafür steif und feinfühlig)

Ich werde sicher noch einiges Ausprobieren am Bike und ggf. kaufe ich ja doch noch einmal ein HT2 dann merke ich mir die Gabel auf jeden zum Test vor! Ist ja immer schön, wenn man solche Hinweise bekommt. Hersteller versprechen ja viel, aber persönliche Erfahrung von Bikern sagt eben oft etwas Anderes.
 
Da Tallboy und Hightower erst zum Modelljahr 2020 aktualisiert wurden, erwarte ich mir da nichts neues außer anderen Farben.

Nomad könnte aus dem Bauch heraus mal wieder zum Update anstehen. Das ist bestimmt schon seit 3 oder 4 Jahren unverändert.
 
Hab mir jetzt mal einen Inline Coil mit 190x51 reingeklatscht ;-) in verbindung mit der 36er 140mm ist das Ding schon sehr potent wenns bergab geht. Rückt so schon sehr nahe an mein Sentinel. Jetzt werd ichs mal ausgiebig fahren in diesem Setup
 

Anhänge

  • IMG_20200707_184217.jpg
    IMG_20200707_184217.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 256
Hallo Freunde, hat jemand aus dem Großraum Stuttgart ein gelbes Tallboy? Ich würde mir die Farbe gern mal in der Realität ansehen.
Die neuen Farben sind mir zu wenig farbig. ;) Und die gelben Rahmen gibt es ja immer mal wieder auf dem Markt, nur kenne ich die Farbe bisher nur vom Bildschirm.
 
Das Elfenbein des Tallboy schaut nett aus, aber die neuen Farben sind bis auf das ember-rote Hightower wirklich nicht sehr bunt geworden. Wenigstens nicht so dunkel wie die Julianas...
 
Finde die Farben auch schwach. Wie beim deutschen Autohändler, pure Langeweile.
Für unseren Markt deshalb genau richtig :D
 
Zurück
Oben Unten