Sag an was du willst, gerne als PN. Dann reden wir darüberIch hab ein lila large cc mit super deluxe ultimate dampfer... was gibst mir dafuer???
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Sag an was du willst, gerne als PN. Dann reden wir darüberIch hab ein lila large cc mit super deluxe ultimate dampfer... was gibst mir dafuer???
Immer wieder geil die Tests aus der Enduro, teilweise total konträre Eindrücke zu vielen anderen Magazinen.
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mein Tallboy etwas potenter machen (um vorn und hinten mehr Reserven zu produzieren) und brauche mal Eure Meinung. Dank @Felixp und @jatschek und deren nette Hilfe weiß ich nun, dass 190x51 problemlos funktioniert hinten. Das werden dann rechnerisch so ca. 136 cm Federweg werden. Das will natürlich vorn entsprechend ausgeglichen werden. Nun stecke ich bei den Größen so ein wenig fest, welche Kombi an Dämpfer und Federgabel ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:
1. Eher Konservativ Fox Float DPS hinten und vorn eine 140ger Fox Factory 34 Fit4. Dann hätten wir 136/140 an Federweg (jetzt 120/130) Dafür spricht es ist leicht, der Radstand wird nicht wesentlich länger aber es ist auch am Wenigstens Potenzzuwachs.
2. Monarch RC3 und Pike Ultimate in 150. Hier mache ich mir um 2 Sachen Sorgen. 1. durch den flacher werdenden Lenkerwinkel (65,7 auf 64,7 Grad)wird der Radstand länger. Die Frage ist, ob das Bike dann seine Verspieltheit verliert und im Flachland kein Spaß mehr macht. Es wird dann ungefähr wie ein Hightower mit 160er Gabel vom Radstand sein. 2. Wie sieht das mit dem Ansprechverhalten der neuen Pike aus? Ist die inzwischen auf dem Niveau der Factory? Ich bin vor 2 Jahren mal ein Stumpjumper mit den günstigen alten Fahrwerk gefahren und das war zwar beim Springen geil, aber auf der Gerade war das eher wie ein Starrahmen mit Stargabel, da wurden kleine Wurzeln und Unebenheiten nicht gefiltert.
3. Fox 36 mit 150mm und Fox Float DPX2 selbes Problem wie 2.1. Natürlich kenne ich hier das gute Ansprechverhalten. Allerdings meint Ihr, dass das Gewicht der 36er unnötig ist? Die Pike wäre ja doch um Einiges leichter - wenn sie denn sauber anspricht im Flachen.
Zu 2.3 welches Offset würdet Ihr nehmen? Lieber das 51er um den längeren Radstand in Sachen Verspieltheit auszugleichen oder bei der Herstellerempfehlung 42/44 bleiben?
Lieben Dank für Eure Meinung! Gern auch nur zu Teilen des Problems.
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mein Tallboy etwas potenter machen (um vorn und hinten mehr Reserven zu produzieren) und brauche mal Eure Meinung. Dank @Felixp und @jatschek und deren nette Hilfe weiß ich nun, dass 190x51 problemlos funktioniert hinten. Das werden dann rechnerisch so ca. 136 cm Federweg werden. Das will natürlich vorn entsprechend ausgeglichen werden. Nun stecke ich bei den Größen so ein wenig fest, welche Kombi an Dämpfer und Federgabel ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen:
1. Eher Konservativ Fox Float DPS hinten und vorn eine 140ger Fox Factory 34 Fit4. Dann hätten wir 136/140 an Federweg (jetzt 120/130) Dafür spricht es ist leicht, der Radstand wird nicht wesentlich länger aber es ist auch am Wenigstens Potenzzuwachs.
2. Monarch RC3 und Pike Ultimate in 150. Hier mache ich mir um 2 Sachen Sorgen. 1. durch den flacher werdenden Lenkerwinkel (65,7 auf 64,7 Grad)wird der Radstand länger. Die Frage ist, ob das Bike dann seine Verspieltheit verliert und im Flachland kein Spaß mehr macht. Es wird dann ungefähr wie ein Hightower mit 160er Gabel vom Radstand sein. 2. Wie sieht das mit dem Ansprechverhalten der neuen Pike aus? Ist die inzwischen auf dem Niveau der Factory? Ich bin vor 2 Jahren mal ein Stumpjumper mit den günstigen alten Fahrwerk gefahren und das war zwar beim Springen geil, aber auf der Gerade war das eher wie ein Starrahmen mit Stargabel, da wurden kleine Wurzeln und Unebenheiten nicht gefiltert.
3. Fox 36 mit 150mm und Fox Float DPX2 selbes Problem wie 2.1. Natürlich kenne ich hier das gute Ansprechverhalten. Allerdings meint Ihr, dass das Gewicht der 36er unnötig ist? Die Pike wäre ja doch um Einiges leichter - wenn sie denn sauber anspricht im Flachen.
Zu 2.3 welches Offset würdet Ihr nehmen? Lieber das 51er um den längeren Radstand in Sachen Verspieltheit auszugleichen oder bei der Herstellerempfehlung 42/44 bleiben?
Lieben Dank für Eure Meinung! Gern auch nur zu Teilen des Problems.
Was fährst Du denn aktuell für ne Gabel? Kann man die nicht hoch traveln? Wäre sicher günstiger als ne neue Gabel.
Aber bei so einem massiven Umbau würde ich auch überlegen ob es nicht Sinn macht, nach jemandem zu suchen der ein Hightower gegen Tallboy Rahmen/Gabelset tauschen möchte.
Insbesondere bei Deiner Option 3 wird es nämlich schon ziemlich flach. Da wäre der Hightower besser auf den Gabelhub vorbereitet.
Derzeit ne 130er. Aber dass Hochtraveln kostet ja auch, da kann ich auch verkaufen und neukaufen, da habe ich weniger Standzeit... .
Traveln kostet ~50€ und dauert <15 Minuten
Wie sieht das mit dem Ansprechverhalten der neuen Pike aus?
Auch wenn die Sache mehr oder weniger entschieden ist: Probiere doch die DVO Sapphire oder Diamond, wenn es um feines Ansprechen geht...
Gern! Ich hab gerade bei probikeshop ein gutes Angebot für die Diamond D1 29" genutzt... (Federweg muss man ggf selbst anpassen, Spacer sind aber schon dabei, ist halt keine Superleicht-Gabel, dafür steif und feinfühlig)Werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten! Lieben Dank!
Gern! Ich hab gerade bei probikeshop ein gutes Angebot für die Diamond D1 29" genutzt... (Federweg muss man ggf selbst anpassen, Spacer sind aber schon dabei, ist halt keine Superleicht-Gabel, dafür steif und feinfühlig)
unterschiedlich.... die ersten von August ... bis januarWie sieht’s mit den Lieferzeiten aus (CC FrameSet)? Die Farben sind der Hammer