Santa Cruz V-10 Voll-Carbon – Spy-Shots aus Val di Sole

Santa Cruz V-10 Voll-Carbon – Spy-Shots aus Val di Sole

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9WYWxfZGlfU29sZV9Xb2xyZF9DdXBfRG9ubmVyc3RhZy01LmpwZw.jpg
Die Saison geht dem Ende zu, die Eurobike steht vor der Tür und es wurden bereits zahlreiche Neuheiten für das kommende Jahr vorgestellt oder zumindest gesichtet und in Form von Spy-Shots der Öffentlichkeit präsentiert. In Val di Sole gab es nun aber doch noch eine Neuheit zu sehen, das erste Santa Cruz V-10 mit einem Voll-Carbon Rahmen. Im Gegensatz zum aktuellen Serien-V10-Carbon, dessen Hinterbau aus Alu ist, trumpft der neue V-10 Voll-Carbon Prototyp auch mit einem Carbon-Hinterbau auf. Das Ergebnis = Steve´s Bike wiegt nur noch 15,4 kg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V-10 Voll-Carbon – Spy-Shots aus Val di Sole
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warum man nicht damals gleich alles aus Aluminium gemacht hat?"

Muss "aus Carbon gemacht" heißen oder? Cooler Bericht, das Gewicht is mal eine Ansage.
 
krasse kiste. wenn man die gewichtsersparnisse vom ur-v10 zum jetzigen zusammenrechnet müssten das neueste ja nur noch knapp über die hälfte wiegen oder? is nur so aus erinnerungen zusammengezählt
 
wenn die kiste dann noch gut was aushält is das mal wirklich ne sehr gute konstruktionsleistung
 
Das Ding kippt einem einmal um. Fällt auf den Baumstamm und schon kannste den Rahmen danke irreparabler Delle in die Tonne treten... Ohne Sponsoring wohl schwierig.
 
.....maximale Gewichtsreduktion, um die ungefederte Masse zu verringern und damit den Hinterbau noch aktiver zu machen.

Wahnsinn, wenn man die Geschwindigkeiten heute live (mit)erlebt und drüber nachdenkt dass im Fahrwerk noch Potential steckt. Schön ist das Bike allemal.
 
solch eine Steifigkeit muss erstmal vom Otto-Normal-User auf die Line gebracht werden....
Manche machen schon einiges weicher weil so n steifer Bock sich nicht mehr selbst den Weg bahnen kann....

aber zum GLück wird es noch lange Alurahmen geben...
 
Ich finde IS immernoch besser als PM! Du machst wenn dann nur einen 10€ teuren Adapter kaputt anstatt das Gewinde im Rahmen oder Gabel gleich zu verhunzen!
Und die paar Gramm mehr für Adapter und 2 Schrauben ist es mir doch Wert.

also alle aktuellen rahmen haben gewindeeinsätze die man tauschen kann bei defekt... zählt also mal garnicht, und IS ist der letzte dreck... bin froh das man den shit an gabeln nicht mehr findet.
 
also alle aktuellen rahmen haben gewindeeinsätze die man tauschen kann bei defekt... zählt also mal garnicht, und IS ist der letzte dreck... bin froh das man den shit an gabeln nicht mehr findet.

Ist auch viel cooler, beim Hersteller die Einsätze anzufragen, die - wenn's gut läuft - nach 2 Wochen da sind. Und dann sinds vermutlich noch die falschen...ergo: Das Bike steht nen Monat rum, weil PM ausgenudelt ist.

Ist ja auch viel einfacher, als einen IS-Adapter aus der Schublade zu kramen...

MFG
 
solch eine Steifigkeit muss erstmal vom Otto-Normal-User auf die Line gebracht werden....
Manche machen schon einiges weicher weil so n steifer Bock sich nicht mehr selbst den Weg bahnen kann....

aber zum GLück wird es noch lange Alurahmen geben...

Das Bike nimmt einen nicht alles ab, ein bissel Fahrtechnik sollte man noch
drauf haben.Ich fahre selber seit neustem ein GT Fury 2011er und es fährt sich wie auf Schienen, einfach nur geil:daumen:.Ich kriege viel bessere Rückmeldungen vom bike was sache auf der Strecke ist und den Weg bahne ich mir selber.:)

p.s. erst Carbon fahren und dann urteilen nicht vorurteilen
 
Das Bike nimmt einen nicht alles ab, ein bissel Fahrtechnik sollte man noch
drauf haben.Ich fahre selber seit neustem ein GT Fury 2011er und es fährt sich wie auf Schienen, einfach nur geil:daumen:.Ich kriege viel bessere Rückmeldungen vom bike was sache auf der Strecke ist und den Weg bahne ich mir selber.:)

p.s. erst Carbon fahren und dann urteilen nicht vorurteilen


denke das ich es so auch gemeint hab...;) es erfordert aber gute Fahrkünste...


zu den Gewichtsangaben von V10 Steve Peat ca 2,70 Kg... fahren einige WC Fahrer ne Nummer kleiner?
 
Ist auch viel cooler, beim Hersteller die Einsätze anzufragen, die - wenn's gut läuft - nach 2 Wochen da sind. Und dann sinds vermutlich noch die falschen...ergo: Das Bike steht nen Monat rum, weil PM ausgenudelt ist.

Ist ja auch viel einfacher, als einen IS-Adapter aus der Schublade zu kramen...

MFG


die gewindeeinsätze sind 0-8-15 teile die du im jeen eisenwaren fachhandel bekommst... diese kleinen tonnen. soviel zu deiner nicht weitergedachten theorie... geh doch woanders spielen, und komm wieder wenn du ahnung von der materie hast! :daumen:
 
Ganz ehrlich evil, dass Du hier so selbstbewusst falsche Thesen vertrittst, finde ich nicht gut.

Mir fallen genau zwei Rahmen mit austauschbaren Gewinde-Inserts ein, Turner DHR z.B. - die große Masse verkauft die PM-Aufnahmen aber ohne Austauschbare Einsätze, und da ist dann ein neuer Hinterbau fällig, :daumen:
 
Sinnvoll am PM ist, dass die Schrauben auf Zug beansprucht werden und nicht auf Scherung. Ich weiss, Haftreibung beim IS undso weiter ;-), aber theoretisch ist der PM sinnvoller. Wie man gesehen hat funktioniert der IS aber auch. :daumen:
 
wow, leute, erinnert ihr euch noch an die zeiten als enduros 15 kg gewogen haben :D ? allemal ein erwähnenswertes gewicht, wenn dann noch die stabilität passt ist dass endlich mal wieder ein sinvoller schritt in der entwicklung, das wäre man ja kaum noch gewohnt
 
dann muss ich sagen wer ein pm gewinde durchdreht sollte sich dringend nen dremo zulegen. denn bei den 6-8Nm gibt kein M6 gewinde nach. wer also nicht zu dämlich ist kann da also nichts kaputtmachen. und solche leute sollten dann solche rahmen nicht fahren
 
@GM210

Bei IS2000 werden die Schrauben eigentlich nicht auf Scherung belastetet, sondern die angezogenen Schrauben erzeugen eine Flächenpressung und diese nimmt dann die Kräfte auf.
 
Gabs diese PM Panik eigentlich auch als man bei den Magnesium Castings der Gabeln umgestellt hat, oder ist das ein neueres Phänomen?:confused:
 
Zurück
Oben Unten