Hat sicherlich seine Vorteile das XL. Allerdings fahr ich keine WC Rennen auf sehr schnellen Strecken. Für einen IXS DH in Deutschland reicht das allemal. Und in Champery hat ein etwas kürzeres Bike, wenn man nicht gerade WC Fahrer ist, auch seine Vorteile.
Die Vorzüge hat das L meiner Meinung nach auf den Strecken auf denen ich mich gerne bewege. Bsp. die steilen Naturtrails in PDS wo man auch mal um Hindernisse zirkeln muss da fand ich mein größere Bike vorher schon sehr sperrig.
Freilich wird das L ein klein wenig nervöser wenn man auf einer angelegten "Murmelbahn" mal kurzzeitig hohe Geschwindigkeiten erreicht aber das stört überhaupt nicht, solche Strecken versuche ich zu meiden. Sobald es technisch / verblockt und steil wird ist das L genau richtig.
Auch hier wieder der Prozentuale Ansatz bei Reach und Radstand ... soviel ist das nicht. Ich fühle mich zentral im Bike und nicht irgendwie beengt.
Wenn man ehrlich ist, kann man mittlerweile in D die Bikeparkstrecken fast alle mit dem Enduro gut fahren. Was will ich da mit einem super langen DH Bike!? Da müsste schon Vallnord Bikepark oder Mont Sainte Anne for der Haustür sein. Ich gebe zu letztes Jahr in Whistler auf dem Dirt Merchant oder den Crabapple Hits bringt Bikelänge Stabilität ist nach 3x aber langweilig und in den technischen Strecken eben hinterlich.
Die Vorzüge hat das L meiner Meinung nach auf den Strecken auf denen ich mich gerne bewege. Bsp. die steilen Naturtrails in PDS wo man auch mal um Hindernisse zirkeln muss da fand ich mein größere Bike vorher schon sehr sperrig.
Freilich wird das L ein klein wenig nervöser wenn man auf einer angelegten "Murmelbahn" mal kurzzeitig hohe Geschwindigkeiten erreicht aber das stört überhaupt nicht, solche Strecken versuche ich zu meiden. Sobald es technisch / verblockt und steil wird ist das L genau richtig.
Auch hier wieder der Prozentuale Ansatz bei Reach und Radstand ... soviel ist das nicht. Ich fühle mich zentral im Bike und nicht irgendwie beengt.
Wenn man ehrlich ist, kann man mittlerweile in D die Bikeparkstrecken fast alle mit dem Enduro gut fahren. Was will ich da mit einem super langen DH Bike!? Da müsste schon Vallnord Bikepark oder Mont Sainte Anne for der Haustür sein. Ich gebe zu letztes Jahr in Whistler auf dem Dirt Merchant oder den Crabapple Hits bringt Bikelänge Stabilität ist nach 3x aber langweilig und in den technischen Strecken eben hinterlich.