Santa Cruz V10 Baujahr 2023 Dämpfer Ausbaurn

Registriert
6. November 2022
Reaktionspunkte
2
Hi Jungs,
Ich bin aktuell ein bisschen verzweifelt da ich nicht weiß bzw. Nicht verstehe wieso ich die Dämpferschraube nicht rausgedreht bekommen. Ich Versuche es nun seit einigen Stunden erreiche allerdings leider nichts. Die kleinen Spacer die mit an dem dämpfer sind drehen sich ebenfalls mit soweit ich die Schraube rausschrauben möchte.

Könnte mir jemand behilflich sein oder kennt jemand dieses problem
 

Anhänge

  • 17047571835182146365745200013861.jpg
    17047571835182146365745200013861.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 291
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smiddel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smiddel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du kannst, versuch mal die Luft aus dem Dämpfer zu lassen / die Feder zu entspannen beim Coil,
Das kannn helfen, dort ein bisschen Bewegung rein zu kriegen.
So wie es gerade aussieht, verkantet der Bolzen aktuell im Umlenkhebel und lässt sich deshalb nur so bescheiden drehen.
Das gewinde Gegenstück ist ja schon weg. Da ist also nichts mehr durch ein Gewinde Fest.
Das ist nur noch Reibung durch druck und Verkanten.
 
Wenn du kannst, versuch mal die Luft aus dem Dämpfer zu lassen / die Feder zu entspannen beim Coil,
Das kannn helfen, dort ein bisschen Bewegung rein zu kriegen.
So wie es gerade aussieht, verkantet der Bolzen aktuell im Umlenkhebel und lässt sich deshalb nur so bescheiden drehen.
Das gewinde Gegenstück ist ja schon weg. Da ist also nichts mehr durch ein Gewinde Fest.
Das ist nur noch Reibung durch druck und Verkanten.
Habe es eben probiert den Coil komplett zu entspannen. Leider führt das auch nicht zum Erfolg. Die Schraube bewegt sich dort drin. Allerdings kriege ich sie nicht rausgezogen/rausgeschraubt.
 

Anhänge

  • 17047976395365626816487390636734.jpg
    17047976395365626816487390636734.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 266
  • 17047976965331818632537113605623.jpg
    17047976965331818632537113605623.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 261
Weil aktuell wie oben beschrieben, der Dämpferbolzen sich queer zum Dämpfer verschiebt und dadurch verkantet.
Das kann man nur lösen, indem man den Umlenkhebel relativ zum Dämpfer verschiebt, um den Bolzen zu entlasten.
Das klappt meiner Erfahrung nach besser, wenn das Fahrrad im Ständer hängt.
 
Weil aktuell wie oben beschrieben, der Dämpferbolzen sich queer zum Dämpfer verschiebt und dadurch verkantet.
Das kann man nur lösen, indem man den Umlenkhebel relativ zum Dämpfer verschiebt, um den Bolzen zu entlasten.
Das klappt meiner Erfahrung nach besser, wenn das Fahrrad im Ständer hängt.
Hatte beides eben Grad nochmal probiert aber ich kriege die Schraube einfach nicht raus. Problem ist auch das die nächste Werkstatt ungefähr 80km entfernt von mir ist.....
 
Schraube den Dämpfer an der anderen Seite mal raus und versuche dann diesen etwas mit zu drehen bzw. zu bewegen wenn du die Schraube lösen willst. Guck dabei mal auf die Seite wovon du Fotos gemacht hast, dann solltest du gut erkennen was passiert bzw. wo das Problem ist.

Nen Stück muss sich ja schon raus gekommen sein, sonst wärst du nicht so weit gekommen.
 
Schraube den Dämpfer an der anderen Seite mal raus und versuche dann diesen etwas mit zu drehen bzw. zu bewegen wenn du die Schraube lösen willst. Guck dabei mal auf die Seite wovon du Fotos gemacht hast, dann solltest du gut erkennen was passiert bzw. wo das Problem ist.

Nen Stück muss sich ja schon raus gekommen sein, sonst wärst du nicht so weit gekommen.
Die Schraube hat sich bis jetzt nicht dahin bewegt wo sie soll. Da wo frei ist, ist ein Flip Chip. Und der dreht sich logischerweise raus wenn man die Schraube dreht. Nur die Schraube mag halt nicht dann aus dem "Rest" kommen. Ich sehe auch das die Schraube sich wie man in den Bildern sieht etwas nach unten und oben bewegt leider geht sie halt nicht raus
 
Ich tu mich mit den Bildern und der Orientierung etwas schwer, um ehrlich zu sein...
Schau mal hier: A und D sind die Bolzen für den Dämpfer. Beim D Bolzen sind die unterschiedlichen Flip Chips noch zu sehen.
Bolzen D sollte eigentlich einfach im Flip Chip verschraubt sein. Halt G oder H mal in der Einbuchtung fest (sollte ja reichen, wenn man mit dem Finger gegen hält), dann sollte er sich der Flip chip in seiner Vertiefung nicht drehen, da er oval ist und dreh den Bolzen einfach zu Dir raus. Ob Du dann allerdings den Dämpfer einfach so rausnehmen kannst oder zu wenig Platz ist und mehr vom Hinterbau zerlegt werden müßte, weiß ich nicht.

Bildquelle: Santa Cruz Homepage

1704799314669.png
 
Wirklich nur der Rahmen da und nichts anderes also alles andere ist ausgebaut bis auf die fox40
Den Hinterbau schon mal in die Hand genommen und die fragliche Schraube/den fraglichen Bolzen wirklich entlastet? Also nicht hängend oder stehend, sondern entlastet.

Das Gewinde ist ja schon frei. wenn die übrigen Löcher einigermaßen in Flucht gebracht werden, muss der Bolzen raus gehen. Gezogen oder geschoben.


Oder steckt G noch im Rahmen und das Gewinde ist hinüber? Ne, Quatsch... Gewinde ist vermutlich nur in H?
 
Den Hinterbau schon mal in die Hand genommen und die fragliche Schraube/den fraglichen Bolzen wirklich entlastet? Also nicht hängend oder stehend, sondern entlastet.

Das Gewinde ist ja schon frei. wenn die übrigen Löcher einigermaßen in Flucht gebracht werden, muss der Bolzen raus gehen. Gezogen oder geschoben.


Oder steckt G noch im Rahmen und das Gewinde ist hinüber? Ne, Quatsch... Gewinde ist vermutlich nur in H?
G und H werden nicht gleichzeitig montiert. Das sind Alternativen. Engweder man montiert E und H zusammen, oder F und G.
Das mit dem Entlasten ist halt wichtig und richtig.
 
ichen, wenn man mit dem Finger gegen hält), dann sollte er sich der Flip chip in
Ich tu mich mit den Bildern und der Orientierung etwas schwer, um ehrlich zu sein...
Schau mal hier: A und D sind die Bolzen für den Dämpfer. Beim D Bolzen sind die unterschiedlichen Flip Chips noch zu sehen.
Bolzen D sollte eigentlich einfach im Flip Chip verschraubt sein. Halt G oder H mal in der Einbuchtung fest (sollte ja reichen, wenn man mit dem Finger gegen hält), dann sollte er sich der Flip chip in seiner Vertiefung nicht drehen, da er oval ist und dreh den Bolzen einfach zu Dir raus. Ob Du dann allerdings den Dämpfer einfach so rausnehmen kannst oder zu wenig Platz ist und mehr vom Hinterbau zerlegt werden müßte, weiß ich nicht.

Bildquelle: Santa Cruz Homepage

Anhang anzeigen 1844219
Ich habe den Flipchip erneut eingebaut allerdings mit 3 Mann dran rumgebastelt. Einer hält das Rad einer entlaustet den Hinterbau und hält gegen den Flipchip und einer schraubt die Schraube raus. Leider auch ebenso ohne Erfolg. Hinter Demontiert und Kurbeln ebenso. Leider auch ohne Erfolg. Es hängt bzw. liegt aktuell nurnoch der Hauptrahmen mit Dämpfer (Soweit es geht) dort und die Schraube qäult sich immernoch nicht raus auch wenn wir versuchen lt. Explosionszeichnung G/H festzuhalten. G/H dreht sich immer mit Raus sooweit man die Schraube dort rausschrauben möchte.

Ich bin am Ende was ideen angeht.
 
Den Hinterbau schon mal in die Hand genommen und die fragliche Schraube/den fraglichen Bolzen wirklich entlastet? Also nicht hängend oder stehend, sondern entlastet.

Das Gewinde ist ja schon frei. wenn die übrigen Löcher einigermaßen in Flucht gebracht werden, muss der Bolzen raus gehen. Gezogen oder geschoben.


Oder steckt G noch im Rahmen und das Gewinde ist hinüber? Ne, Quatsch... Gewinde ist vermutlich nur in H?
Das gewinde was man hat ist in G/H lt. der Explosionszeichnung. Das ist der Flippchip. Allerdings wie ich gerade beschrieben habe auch nach entlastung und finger gegendrücken kein erfolg...
 
Ich vermute mal das dich das Gewinde der Schraube in der Buchse von Dämpfer festgefressen hat.

Nimm was zum Ausschlagen (zur Not tut es auch ein Schraubenzieher), leg das auf die Ende von der Schraube an und hau da mit einem Hammer drauf.

Danach brauchst da aber wohl neue Dämpferbuchsen 😉
 
Ja das klingt plausibel, da wirkt die Schraube wie ein Gewindeantrieb und drückt den Flipchip aus der Führung....
Ich würde glaub ich den Flipchip dazu ganz abnehmen, bevor ich mit einem Hammer an den Bolzen gehe, sonst hast Dir den womöglich vermurkst, wenn Bolzen- und Flipchipgewinde "verschmelzen".
 
Ich habe den Flipchip erneut eingebaut allerdings mit 3 Mann dran rumgebastelt. Einer hält das Rad einer entlaustet den Hinterbau und hält gegen den Flipchip und einer schraubt die Schraube raus. Leider auch ebenso ohne Erfolg. Hinter Demontiert und Kurbeln ebenso. Leider auch ohne Erfolg. Es hängt bzw. liegt aktuell nurnoch der Hauptrahmen mit Dämpfer (Soweit es geht) dort und die Schraube qäult sich immernoch nicht raus auch wenn wir versuchen lt. Explosionszeichnung G/H festzuhalten. G/H dreht sich immer mit Raus sooweit man die Schraube dort rausschrauben möchte.

Ich bin am Ende was ideen angeht.
Also selbst wenn man gegen den Flipchip hält, drückt es den Chip raus und die Schraube bleibt an Ort und Stelle?
Da stimmt tatsächlich was nicht.


Entweder zum Händler/Werkstatt oder es mit (erstmal sanfter) Gewalt probieren...
 
Also selbst wenn man gegen den Flipchip hält, drückt es den Chip raus und die Schraube bleibt an Ort und Stelle?
Da stimmt tatsächlich was nicht.


Entweder zum Händler/Werkstatt oder es mit (erstmal sanfter) Gewalt probieren...
Rad hat noch lange lange Garantie. Ich glaube ich qäule mich dann mal zum Fahrradhändler und frage dort nach ob die mir weiterhelfen können. Ich danke euch allen für die Hilfe :)
 
Wird nix wildes sein, auf den Bildern deutet es sich an.

Die Schraube ist wahrscheinlich mit Loctite verklebt. Schön warm machen und beherzt auf den Bolzen schlagen.
 
Zurück
Oben Unten