Santa Cruz V10 Baujahr 2023 Dämpfer Ausbaurn

Loctite an der Dämpferschraube fände ich schon komisch. Gibt's sowas?
An meinem Ghost ERT 5600 von 2006 war das sogar zwingend notwendig da sich sonst die Schraube an der Schwinge von der Dampfaufnahme regelmäßig los gedreht hat. Je nach Rahmen denke ich, wird das heutzutage auch so sein. Weiß jetzt aber nicht, ob ich mich nach dem Rad jemals wieder um sowas gekümmert habe.
 
Wird nix wildes sein, auf den Bildern deutet es sich an.

Die Schraube ist wahrscheinlich mit Loctite verklebt. Schön warm machen und beherzt auf den Bolzen schlagen.
Danach sieht es für mich auch aus, hatte das selbe bei meinem 5010.

Am Ende hab ich den Dämpfer samt Link komplett ausgebaut (also in einem Stück) und dann alles so im Schraubstock eingespannt, dass der Flipchip sich beim Lösen des Bolzen nicht mehr rausgedrückt hat..damit ist der Bolzen dann rausgekommen.

Geht evtl auch im eingebauten Zustand, mir war aber das Risiko den Hinterbau durch z.B. einen eingeschobenen Holzkeil und den dann entstehenden Druck zu beschädigen aber zu groß.

Die nächsten male hatte ich das Problem dann nicht mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Ghost ERT 5600 von 2006 war das sogar zwingend notwendig da sich sonst die Schraube an der Schwinge von der Dampfaufnahme regelmäßig los gedreht hat. Je nach Rahmen denke ich, wird das heutzutage auch so sein. Weiß jetzt aber nicht, ob ich mich nach dem Rad jemals wieder um sowas gekümmert habe.
Eigentlich sollte die Schraube kein Moment um die Achse abbekommen.
Dafür hat man ja die Spacer und Hülsen. Klappt halt nicht immer alles wie geplant, aber zumindest theoretisch sollte das schon so konstruiert sein.
 
Zurück
Oben Unten