Santa Cruz VPP Link Service am Beispiel Hightower V2

@santacruz,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, fahre seit 2016 SC Bikes. Eine herkömmlich Fettpresse aus einem Handelsüblichen Baumarkt hat tadellos funktioniert & passte zu den Schmiernippeln meiner älteren SC Bikes. Aktuell im in meinem Fuhrpark habe ich noch ein Nomad.
Hebelfettpresse

Bei meinen neueren SC Bikes Bronson V4 & Hightower V3 passt diese Hebelfettpresse nicht mehr. Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Musste dann zwangsläufig mir dann doch wieder eine neue Fettpresse kaufen.

Wenn dein Aufsatz nicht passt, dann musst du schauen dass du den passenden Aufsatz für diese Presse findest.
 

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Re: Santa Cruz VPP Link Service am Beispiel Hightower V2
So Lager alle erneuert...
Ein Problem war nur der Upper Link...
Zum einen das man mit dem einpresswerkzeug nicht so richtig arbeiten kann da der Sitz leicht schräg ist und die blöde Hülse. Presst man das 2te Lager so sitzt die Hülse schon mega fest sie ist aber nicht in der Flucht so das sie Schraube reibungslos durch gleitet. 25 min bis ich es hatte...
 
Hier ein Link zu dem Anleitungs-Video von Santa Cruz zur Lagerwartung an den Links.

Die Lagerpresse mit Schnellberschluß ist geil, hat da jemand einen Link zu (beim Preis habe ich jetzt schon Angst 😱)

Den Tip mit dem Brett und Bohrung zum Lagerausschlagen ist gut, habe das immer auf dem aufgedrehten Schraubstock gemacht. Das Brett ist aber viel materialschonender und im Handling einfacher, werde ich zukünftig auch so machen.

 
Hier meine Auswahl von Fettpresse und Fett.

Preise: EUR 14,20 für die Presse und EUR 10,20 für 400g Fett einschließlich Versand.

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Hat beim Nomad V6 gut funktioniert, das Mundstück fest auf den Nippel aufpressen, bis es einrastet und am Ende abgewinkelt mit Drehbewegung wieder abziehen. Fett ging keines daneben.

Erstbefüllung, Bike war fast neu und ich habe die Prozedur ohne Ausbau des VPP-Links mit einem Wechsel des Dämpfers verbunden. Dann muss man im Montageständer nicht mal das Hinterrad ausbauen. Hinterrad bei ausgebautem Dämpfer einfach etwas Anheben, bis der Nippel frei sichtbar ist und das Hinterrad in dieser Position fixieren (Karton unterstellen). Nur das Abwischen des austretenden Fetts zwischen Lager und Rahmen/Hinterbau war dabei etwas mühsam.

Das SC Fett ist blau und das Motorex gelbgrün. Motorex ist sicher genauso gut aber ich nutze es auch sonst überall und will keine 2 Fettsorten rumstehen haben. Zumal die 400g das Bike vermutlich überleben werden…
 
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