SantaCruz 5010 V2

Der Schaltzug wird sonst mit dem des Schaltwerks zusammen durch das Innenrohr geführt!
Allerdings werden dann die Gummiendhülsen nicht verbaut!
Macht SC so auch!

Anhang anzeigen 591546

Hy Paddy, nochmal ne Frage: der Schaltzug für den Umwerfer wird unten durch die Öffnung für das Schaltwerk ausgeführt. Muss er dann oben links in die Öffnung den Schaltwerkzug eingeführt werden, oder kann ich crossover oben in die Öffnung für den Sattestützenzug und unten aus der Öffnung Schaltwerzug raus?
Danke Teichholz
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Ich hab Klebesockel verwendet, weil mir die "Knicklösung" oben links und das Gewürge mit zwei Zügen durch ein Loch nicht gefiel...:

20170402_150158.jpg


So kreuzen die Züge schön vorm Steuerrohr:

20170402_151042.jpg


20170402_153807.jpg


20170402_153827.jpg
 

Anhänge

  • 20170402_150158.jpg
    20170402_150158.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 155
  • 20170402_151042.jpg
    20170402_151042.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 154
  • 20170402_153807.jpg
    20170402_153807.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 163
  • 20170402_153827.jpg
    20170402_153827.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
so langsam sollte mal ein neues Bike her, fährt hier eigentlich jemand das 5010 mit mehr Federweg vorne oder nur regulär die 130mm?
Schönes Wochenende,
Joerg
 
Danke ihr drei für die Antworten, mir schwebt auch ein Aufbau mit 140 oder 150mm vorne vor. Aber Planung ist noch ganz am Anfang....bzw. die Kostenfrage ist noch nicht endgültig geklärt.. :lol:
 
Ich werde auch ne andere Gabel montieren, erstens etwas zu tief und zweitens kommt die Gabel an ihre Grenzen.
140-150.
Vorschläge?
 
Hi Leute,

darf ich fragen welche Dämpfer ihr so verbaut habt? Ich würd mir gern einen Double Barrel einbauen. Das Gewicht wäre mir egal und ich hätte die Wahl zwischen dem Inline Air und den normalen CS Air.
Meine Erfahrungen im Nomad haben gezeigt, dass der Inline mehr Druck braucht und etwas schlechter anspricht.
Das Mehrgewicht wäre mir relativ egal.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke!
 
Hallo mein Warenkorb ist gerade voll mit 5010 Rahmen Schwarz Alu und paar netten Teilen. Ich suche ein Alleskönner bike. Von Alpentrail bis Bikepark. Bischofsmais z.b ohne hohe Drops. Wie stabil sind den die Rahmen? Ich springe schon gerne und viel. Halt alles was so rumsteht in so nem Trail. Auch kleinere Skate Rampen usw. Aber eben keine Dh Sachen. Dann fahr ich gerne mal wieder eine Tour und Bock auf 3 Räder hab ich nicht. Klingt das nach 5010?

Ich bin früher nur Hardtail gefahren. Ich Ende Federweg wird über bewertet :)
Ist eigentlich der Rahmen gleich stabil gebaut wie der des Bronson?
 
Rein vom anfassen her wirkt das 5010er nicht weniger stabil gebaut als das Bronson (beide bereits aufgebaut), auch sind die Wippen/Links/Lager ähnlich dimensioniert. Als AllRounder kommen wohl beide in Frage, ich selbst wollte aber etwas mehr FW wenns mal flotter durch unruhiges Gelände zur Sache geht - daher Bronson. Das 5010er ist halt spritziger, etwas leichter und mehr Trail orientiert, springen kannst damit sicher auch, aber mit weniger Reserven - wobei ein DirtFully ist es auch nicht.
 
Ist eigentlich der Rahmen gleich stabil gebaut wie der des Bronson?

das kann ich bestätigen, die Rahmenstabilität und Lager sind vergleichbar/identisch wie carlown schon schreibt.
Neben dem Federweg ist es der Dämpfer und die Geo, der das Bronson etwas ruhiger aber auch "langweiliger" macht.

Hier ein 5010, immer wieder gerne gesehen :)
 
Fürn Geisskopf seh ichs am ehesten auf der Flowcountry, Freeride geht auch noch damit inkl. Drops, auf der DH kommts an die Grenzen, Tableline sollte nicht das Problem sein, sind ja eh supersmooth.
Wobei man glaub ich mit nem Float X oder X2 da auch mit nur 130mm noch mehr Spass hätte. Müsste echt mal umbauen, nur wann :D
Ich fahrs auch öfter am Pumptrack und Dirtpark mit Dämpfer geschlossen oder halb zu, geht erstaunlich gut.
 
Also der 5010 Rahmen ist leichter als der Bronson Rahmen. Es ist definitiv nicht für den gleichen einsatzbereich geeignet. Danny kann man da nicht als beispiel für die Stabilität sehen. Er braucht für seine Tricks einen kurzen wendigen steifen Rahmen. Würde mich nicht wundern wenn der Rahmen nach dem Video sofort ausgetauscht wurde. Ist immerhin gesponsort, da ists ihm egal ob er mal ein paar risse im carbon hat..

Du bist für deine Anfrage halt auch fast im falschen forum. Hier sind all die 5010 Fahrer die total überzogen davon sind, jeder fährt anders, hat ein anderes Gewicht und ein anderer einsatzbereich. Wenn man ne DH Piste runterstolpert mag ja das 5010 reichen, aber bei schnellem fahren stöst du da ab und zu sicher an die grenzen.
Mein DH rahmen ist gebrochen, und ich war deswegen dieses wochenende "nur" mit dem bronson in Lac Blanc.
Mit Racehintergrund muss ich zugeben dass ich zwar null probleme bei der airline oder auch dem roadgap hatte, aber bei vollgas auf der Roots oder la Fat hatte ich den eint oder anderen durchschlag trotz +/- 30 psi mehr in dämpfer und gabel (~25% Sag)

Der beste Allrounder ist IMO das Bronson, 5010 ist zwar auch top aber ich denke das würde mir im Alpinen gelände in der schweiz doch nicht reichen
 
Gewichte hab ich keine gefunden, aber es ist halt einfach kein Enduro, auf rauhen Trails habe ich auch Durchschläge und es rumpelt gewaltig, ganz anders als mit dem größeren Rad.
Für mich ist das Ding ein Trailbike, im besten Sinn.
 
Fahre zwar kein 5010 aber hatte ein Intense Spider 275 und habe jetzt ein Lapierre Zesty xm die für meine Begriffe sehr ähnliche Räder sind.

War auch die ganze zeit auf der Suche nach einem Trailbike mit dem ich wirklich alles machen kann obwohl ich "ursprünglich" vom Downhiller komme.

Bei richtiger Bikeparknutzung hatte ich aber bei beiden das Gefühl die Räder mehr zu quälen als ihnen gut tut. Lager sind schnell durch, Knarzgeräusche entwickeln sich etc.
Dabei geht es weniger darum dass es von der Geo und dem FW her nicht geht sondern dass ich das Gefühl habe langsam aber sicher das Rad kaputt zu machen.

Davor hatte ich ein Devinci Troy, bei dem war das nciht so. Das war aber auch viel massiver gebaut. Ich fand aber irgendwie, dass das alles ein bisschen aber nichts richtig konnte. War nicht mehr so richtig schön leichtfüßig und fährt auch nicht bergab wie ein richtiges Enduro..

Ende vom Lied bei mir ist dass ich jetzt doch wieder zwei Räder habe. Eins für gemütlichere Touren etc. und eins für Bikeparks und heftigere Trails.

Wenn du aber wirklich nur ein Rad haben möchtest würde ich lieber mindestens zu einem Bike à la Bronson/Troy/Recluse greifen.

edit: vielleicht vertun wir uns ja aber auch bei dir und du würdest das 5010 gar nicht so sehr quälen. Bis zu einem gewissen Maß vertragen solche Räder mittlerweile schon sehr viel in Verhältns zu ihrem geringen Gewicht und dem geringen Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment ein Commencal Meta Hip Hop. Ist 26 Rahmen 120mm Gabel 140mm wiegt ne Tonne kann aber alles da der Rahmen baugleich mit dem Meta SX ist. Also zwar irgenwann der Federweg fehlt aber das Chassis hält... Ähnliches erhoffte ich mir vom 5010.
Mit dem Commencal mach ich alles ausser DH fahren.

Gestern hab ich irgendwo ein Video gefunden wo das 5010 einer über massive Dirts jagt. Einige verwenden es auch als 4X Bike also Leichtbau kanns nicht sein....
 
Zurück
Oben Unten