SantaCruz 5010 V2

Wozu? MMn sind die metrischen Dämpfer technisch nicht besser. Versuch vielleicht einfach einen mit Ausgleichsbehälter - Fox DPX2 oder DVO Topaz T3 in 200x50/51mm etwa, manche nehmen auch noch potentere. Das sollte dem Hinterbau einen kräftigen Performance-Schub geben. War bei meinem Hightower V1 mit Fox Float X auch deutlich spürbar!

Für den DPX2 gesprochen: machen! Durch seine Progressivität ist das V2 deutlich moderner bzw. wird die abfallende Kennlinie des Hinterbaus damit etwas (gefühlt deutlich) kaschiert. Gutes Update!
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Ich habe einen passenden DPX2 im Bikemarkt. War in einem 5010 V2 verbaut. Sehr wenig benutzt... Die Buchsen sind natürlich passend. Die Performance des Bikes wird dadurch nochmal deutlich besser. Nur so zur Info, falls Interesse besteht.
 
Hallo zusammen, hier eine kurze Rückmeldung zum DPX2, den ich dann doch als Nachfolger meines originalen DPS EVOL getauscht habe.

Anhang anzeigen 1057423

Ich hatte ein Stück weit Bedenken, dass typisch agil poppige Verhalten des Hinterbaus durch den Wechsel einzubüßen. Das ist jedoch glücklicherweise nicht passiert. Der Dämpfer kann meiner Meinung nach alles besser als der Alte. Für mich heißt das: er schluckt Unebenheiten deutlich besser und rauscht nicht so schnell durch den Federweg. Falls jemand also mit dem Gedanken spielt, machen. Ein richtig gutes Upgrade.8-)

Hat hier jemand vom V2 auf das V3 gewechselt? Mich würden Fahreindrücke interessieren und warum sich ein Wechsel lohnt;)
Hast du ihn auch in 51 hub gefahren, oder länger? Bin am überlegen mir einen neuen Dämpfer zu holen, da der aktuelle in Steinfelder überfordert zu sein scheint.
 
Sehe ich genauso, es ist und bleibt für mich ein geiles Bike und macht mir immernoch sau viel Laune. Wenn ich überlege wo es mich schon überall hin begleitet hat 😁
Erst demletzt übers Eisjöchl oder das Madritschjoch...
20210806_133815.jpg

20210810_130656.jpg
 
5010 V2s still not dead! Soeben fertig geworden. 8-)

Der Schweizer SC Importeur hatte noch einen alten, ungebrauchten 5010 V2 Rahmen liegen.

Verbaut wurde:
Komplett XX1
Sram Code RSC
Pike Select+ mit 130mm Federweg
Carbon Laufräder
SQLab Cockpit
Fox Transfer Sattelstütze
OneUp Pedale
Ergon Sattel
Leider werde ich das Bike erst in einem Monat fahren können.
 

Anhänge

  • IMG_20210806_145722.jpg
    IMG_20210806_145722.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 105
Hi,

würde mein (wenn auch geliebtes) 5010v2 in Blau abstoßen, Rahmengröße XL, wahlweise mit Enve M60 oder DT Laufradsatz oder beidem. Hat jemand von den Mitlesern Interesse und möchte es gern weiter pflegen und fahren?

Habs zuletzt vor allem für Gravel/Forstwege benutzt, da massiv zuviele Räder im Keller und würds jetzt zugunsten eines Gravels abstoßen.
 

Anhänge

  • 04A55820-1C54-4DE5-A131-596069429CD6.jpeg
    04A55820-1C54-4DE5-A131-596069429CD6.jpeg
    401,8 KB · Aufrufe: 95
Weil ich gestern abend bald verzweifelt bin und es dann leise vor mich hin fluchend gelassen habe: ich hatte beim Wechsel von drei der sechs Lager (wechsle nur die großen 7900) das Problem, dass die sich ständig schief reinziehen wollen. Im upper Link hat sich durch Unachtsamkeit meinerseits (weil das erste so schön fluffig reinging) auf einer Seite dadurch ein schöner Grat im Lagersitz gebildet, den ich dann mit einer kleinen Rundfeile und 1000er Schleifpapier wieder entfernt habe.

Die drei Übeltäter liegen jetzt im Tiefkühlfach, die Links will ich warm machen und es so nochmal probieren. Als Werkzeug verwende ich eine M12-Gewindestange, Unterlegscheiben, und ein altes Lager zum Auflegen auf das neue.

Kennt Ihr sonst irgendwelche Tricks, wie ich das Verkanten verhindere?
 
So, die zweite Session war dann erfolgreich - weniger aufgrund Temperaturspielereien, eher aufgrund Werkzeugoptimierung. Hab das ganze nochmal mit einer M8-Gewindestange und als Führung draufgedrehten Muttern (die haben ein Eckmaß von etwas über 14mm und passen somit gut in die Lager) probiert, damit flutsche es.

Merken fürs nächste Mal: Lager einzeln wechseln, so dass das gegenüberliegende Lager als Führung für die Gewindestange dient.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)
 
Hallo zusammen,

aktuell liebäugle ich mit einem 5010 V2, habe aber ein großes Problem: meine Beinlänge.

Schrittlänge 98cm bei 1,92m Körpergröße = Sitzzwerg mit elend langen Haxen.

Von der Rahmengröße vermute ich XL passend (ein Tallboy 1 in XXL war mit vom Oberrohr viel zu lang).
Wenn ich mir nun die Geometriedaten mit meinen beiden anderen Bikes vergleiche, dann erschreckt mit der kleine Stack „dank„ kurzen Steuerrohrs sehr.
Meine Rennfeile Scott Spark 2015 und das 2019er Levo habe ich bezgl. des Dreiecks Tretlager-Sattel-Lenker praktisch identisch auf meine Wohlfühlposition eingerichtet.

Beim 5010 V2 käme der Lenker im Geometrivergleich aber heftige 50mm tiefer bzw. als zusätzlichen Sitzüberstand brauche ich das gar nicht.

Was tun?
Spacerturm? Optik ist mir sowas von Wurscht, will nur kein doofes Lenk erhalten.
Kurze Vorbauten gibt es zu genüge, aber gleichzeitig steile kenne ich nicht.
150er Gabel würde auch noch mal 8mm bringen inkl. Sag.

Bin für Tips und Meinungen dankbar.

Und hat jemand das Rahmengewicht in XL zufällig parat?

beste Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

aktuell liebäugle ich mit einem 5010 V2, habe aber ein großes Problem: meine Beinlänge.

Schrittlänge 98cm bei 1,92m Körpergröße = Sitzzwerg mit elend langen Haxen.

Von der Rahmengröße vermute ich XL passend (ein Tallboy 1 in XXL war mit vom Oberrohr viel zu lang).
Wenn ich mir nun die Geometriedaten mit meinen beiden anderen Bikes vergleiche, dann erschreckt mit der kleine Stack „dank„ kurzen Steuerrohrs sehr.
Meine Rennfeile Scott Spark 2015 und das 2019er Levo habe ich bezgl. des Dreiecks Tretlager-Sattel-Lenker praktisch identisch auf meine Wohlfühlposition eingerichtet.

Beim 5010 V2 käme der Lenker im Geometrivergleich aber heftige 50mm tiefer bzw. als zusätzlichen Sitzüberstand brauche ich das gar nicht.

Was tun?
Spacerturm? Optik ist mir sowas von Wurscht, will nur kein doofes Lenk erhalten.
Kurze Vorbauten gibt es zu genüge, aber gleichzeitig steile kenne ich nicht.
150er Gabel würde auch noch mal 8mm bringen inkl. Sag.

Bin für Tips und Meinungen dankbar.

Und hat jemand das Rahmengewicht in XL zufällig parat?

beste Grüße
Martin
Irgendwo hab ich von einem 5010 V2 mit vorne 29er und 150mm Gabel gelesen. Bringt natürlich Höhe, aber fährt sich das gut??? Wieso magst du gerade dieses Bike?
 
VPP hat mich trotz der kurzen Zeit mit dem Tallboy sehr beeindruckt, fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an als es sich nominell anhört.

Neben dem Leopard2 Levo und der leichten 29er Racefeile stelle ich mir das 5010 als quirlige Ergänzung gut passend vor mit dem Potential das Spark komplett ablösen zu können. Fahren werde ich nicht viel, insofern soll der Invest überschaubar sein mit gebrauchten Teilen (Rahmen, LRS und Gabel). Der Rest wird vom Spark erstmal umgebaut, so der Plan.

Bin auch für Alternativen offen ;)
 
VPP hat mich trotz der kurzen Zeit mit dem Tallboy sehr beeindruckt, fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an als es sich nominell anhört.

Neben dem Leopard2 Levo und der leichten 29er Racefeile stelle ich mir das 5010 als quirlige Ergänzung gut passend vor mit dem Potential das Spark komplett ablösen zu können. Fahren werde ich nicht viel, insofern soll der Invest überschaubar sein mit gebrauchten Teilen (Rahmen, LRS und Gabel). Der Rest wird vom Spark erstmal umgebaut, so der Plan.

Bin auch für Alternativen offen ;)
Das verstehe ich schon! Vom Spark die Gabel wird aber keine 150mm Federweg schaffen. Also günstig wird das vermutlich nicht. Der Vorteil bei einem neueren 5010 V3 etwa wäre ein 2cm höherer Stack, also auch nicht so viel mehr wie du brauchst, mit Riserlenker aber schon in der Nähe. Aber kommt aufs Angebot an, gibt ja immer wieder XL Bikes und Rahmen. https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1480522-santa-cruz-5010-3-c-s-kit-matte-carbon-xl
 
Und hat jemand das Rahmengewicht in XL zufällig parat?

Servus Martin,

mein 5010C Rahmen in XL wiegt laut meiner Chinawaage 3250g incl Fox DPS, Achse und Headset.

Ich denk mit Deinen Körpermaßen wird es mit jedem Trailbike so sein, dass Du Dir eine hohe Front "bauen" musst, weil Du so hoch sitzt. Die Voraussetzungen sind beim 5010v2 erstmal nicht so schlecht: Sattelrohr ist relativ lang, Reach relativ kurz.

Das 5010v2 fährt sich übrigens mit einer 150mm Gabel sehr gut (hatte ich die ganze Zeit so), damit gewinnst Du schon etwas Höhe, an der Verspieltheit ändert das nichts. Mullet? Kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Sport frei - K_H

BTW: mein 5010v2 XL Rahmen steht im Bikemarkt ;)
 
Ich fand 150mm an meinen 5010 garnicht gut. 130mm ist einfach das beste und entspricht dem Character des Rads (siehe oben). Dazu kam dass meine Fox 34 mit 150mm wirklich überfordert schien.

Brauchst du den Vorbau wirklich so hoch? Wieso müssen alle Fahrräder das gleich Geometrie-Dreieck haben? Das 5010 macht am meisten Spass mit Gewicht nach vorne und der Schwerpunkt so tief wie möglich- da spielt die Beinlänge nicht wirklich eine Rolle, eher wie weit man in die Knie anwinkeln muss.
 
Zurück
Oben Unten