Die CX-Ray ist kein Rechteck, also kein Perfektes - sondern eher leicht elliptisch. Damit "verliert" sie ein bisschen was an Fläche und auch die Angaben 2,2x0,9 müssen nicht 100% stimmen. Kleinere Abweichungen machen sich in der Fläche recht stark bemerkbar.
Um mal die Aussage von Schnellerpfeil zu stützen: Ich weiß auch nicht genau, warum Sapim als Gewicht für Laser und CX Ray (100 Stück bei 260mm Länge) Unterschiede angibt. Die kann ich nicht bestätigen. Ich kann auch gern mal Bilder davon machen - Lege ich 100 CX Ray und 100 Laser der gleichen Länge auf die Waage, bekomme ich auch das gleiche Gewicht. Die CX-Ray ist keine eigene Rundspeiche, die dann platt gehämmert wird - es ist eine Laser, die geplättet wird. Damit verändern sich aber ihre Eigenschaften, wohl auch die Zugfestigkeit - um 6,66%. Aber jetzt überlegen wir noch mal - was sagt uns dieser Wert eigentlich? Was ist Zugfestigkeit - und was hat das jetzt mit den Eigenschaften eines LR zu tun?
Noch einmal - es gibt recht viele Faktoren, die ein Laufrad zu einer guten oder eher schlechten Komponente werden lassen.
Die 280g Felgen sind bestimmt nicht übermäßig steif, ich würde dir hier eher zu CX-Ray raten - da diese sich für "Anfänger" auch sehr einfach aufbauen lassen und Standardkomponenten sind. Super Speichen haben durch die Bank 1,8mm Gewinde, brauchen also auch spezielle 1,8mm Nippel, und sind auch sonst Speichen, die etwas "flimsiger" daher kommen. Das beim ersten Eigenaufbau anzugehen finde ich suboptimal.
Ok, verstehe. Danke für die Aufklärung.
Ich speichere ab: Laser = CX-Ray, einmal rund und einmal plattgedrückt. Die CX-Ray ist somit gleich schwer aber aufgrund der Geometrie einfacher zu verbauen und besitzt leicht andere Eigenschaften.
Woher weiß ich wie steif eine Speiche ist? Kann ich einfach annehmen: mehr Masse = steifer?
Der größte Fehler ist, das ganze so von den Zahlen her anzugehen (Dipl. Ing. oder Lehrer?). Mit Erfahrungswerten (hier in hunderten von Threads nachzulesen) kommst Du weiter. Und Schnellerpfeil und Knusperhexe machen das auch lange genug auf genügend hohem Niveau, dass man ihre Angaben ernst nehmen sollte.
Du hast es ziemlich gut getroffen
Und weil hier super Biker sind mit viel Erfahrung verlasse ich mich nicht einfach auf die Datenblätter, sondern frage hier nach
Ein Faktor kommt ja auch noch dazu:
Welche Naben werden verwendet?
Welcher Flanschdurchmesser?
Boost oder Non-Boost?
Das beeinflusst alles die Steifigkeit des Laufradsatzes.
Man will ja generell einen steifen Laufradsatz bauen, der alles aushält, was man mit dem Bike anstellt,
und andererseits will man eine gewisse Nachgiebigkeit um etwas Komfort zu bieten.
Aber da du schon mit 22mm "schmalen" 280g Felgen kommst,
wird das Thema Nachgiebigkeit wahrscheinlich eher erreicht werden, als die Steifigkeit.
Zum selber aufbauen würde ich die Laser oder gar Super Spoke generell nicht empfehlen.
Die verdrehen sich beim zentrieren soooo schnell. Da muss man wirklich viel Gefühl haben,
und auch ein bisschen Erfarung.
Ich hab mal die 16" kleinen Räder für ein Brompton Klapprad mit Sapim Laser eingespeicht.
Da ging das, weil die Speichen so kurz sind.
Aber bei einem 28" Rad ist die Laser kein Spaß...
Das ist vermutlich die Königsdisziplin. Steif aber nicht zu steif für ausreichend Komfort.
Ist das Problem das Verdrehen der dünnen Rundspeichen zu verhindern oder das zu erkennen?
Wenn ich mit Klebeband mir oben, unten und mittig an jeder Speiche Markierungen mache erkenne ich ob die Speiche sich verdreht. Also vermutlich ist die Kunst das verdrehen zu verhindern?
Naben liegen schon hier:
28 Loch, Straightpull, nonboost, 54T rachet (ähnlich zur DT Swiss 350 vom der Geometrie)
Also Nabe und Felge sind theoretisch ausgewählt und deswegen mein Thread zu den vier Speichen. Ich versuche herauszufinden, was dazu harmoniert (falls das bei meiner Kombi überhaupt geht
)
je nach Länge gibt es geringe Vorteile im gewicht bei der CX_Ray. Die CX-Ray ist teils "strenger" konifiziert als eine Laser - der unkonifizierte dicke Speichenteil ist manchmal kürzer (nur manchmal, deswegen selten einen realen Gewichtvorteil udn wenn dann nur 1,2,3gr/64St., aber nie länger als bei der Laser)
Die CX_Ray wir vor allem von laufradabuer gern verbaut, weil sie extrem robust ist, sich leichter verarbeiten lässt als eine Laser und als OEM-Speiche in entsprechenden mengen günstig vom hersteller gibt.
Die CX-Super ist nicht nur im Verkaufspreis 2,5x teurer, sondern als Stückware über die vertreibe entsprechend hochpreisig.
Nicht jedes laufrad sollte man mit den dünnsten Speichen aufbauen. So werden Laufräder mit schon leichten Felgen dann möglicher Weise zu wenig steif, denn der Flex im laufrad durch die Speichen hat nichts mt der Zugfestigkeit sondern dem E-Modul von Stahl und der Querschnittsfläche zu tun. Ertseres ist gleich, zweiteres deutlich geringer.
Gruss, Felix
Ok, unter der Annahme, dass die CX Super das gleiche kosten würde wie eine CX-Ray, würdest du dann die CX Super für deine Aufbauten nehmen?
Was passiert, wenn ein LR zu wenig steif ist? Fährt es sich unangenehm oder hält es dann nicht viel aus?
sind die innen nicht hohl?
Wäre das eigentlich nicht wirklich eine sehr gute Idee? Ein Zylinder aus Vollmaterial knickt durch seitliche Belastung doch eher als ein Hohlzylinder.
Warum ist eigentlich alle Welt so auf Sapim fixiert? Die können nichts nennenswert besser als andere Mitstreiter (DT, Pillar), sind aber deutlich teurer
Ich habe hier einfach sehr oft Sapim gesehen und mich deswegen auf diese gestürzt.