Sattel Gestell ausgebrochen - Reparaturideen?

dreiundzwanzig

Glitmied
Registriert
2. Januar 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
Bad Liebenzell
Moin zusammen,

bei nem Sturz ist mit ein Teil des Sattelgestells aus dem Sattel selbst herausgebrochen (siehe Bilder unten).
Bisher konnte ich mit allem Hebeln, Biegen etc. pp. nicht annähernd in den Bereich kommen um die Stange wieder in die Öffnung zu bekommen. Von der Tiefe sollte das ganze eigentlich noch ausreichen, deswegen würde ich das gerne hinbekommen.
Hat jemand von euch Ideen, wie man vorgehen könnte um das Gestell wieder reinzubekommen?
Außerdem: hat jemand eine Vorstellung, wie das Gestell bei der Produktion da überhaupt reinkommt?

Gruß
23




 
Die 2 Streben sind vorne an der Sattelnase unter dem Plastikhalter geklemmt, wenn Du diesen Halter abschraubst kannst Du die Strebe leichter wieder hinten einführen. (Ein Schelm wer Böses denkt!)
 
Glaube du mußt die Schrauben ringsherum öffnen. Dann kannst du das Oberteil abnehmen und das Gestell ganz easy ins Unterteil stecken. Dann wieder das Oberteil anschrauben (das Gestell wird dabei fixiert und lässt sich dann auch nicht mehr verschieben).
 
Glaube du mußt die Schrauben ringsherum öffnen. Dann kannst du das Oberteil abnehmen und das Gestell ganz easy ins Unterteil stecken. Dann wieder das Oberteil anschrauben (das Gestell wird dabei fixiert und lässt sich dann auch nicht mehr verschieben).

Geht auch nicht, die Schrauben lösen nur eine kleine Zierleiste. Die Kunsstoffschale scheint mit dem Oberteil auf irgend eine Art verklebtworden zu sein.
 
Ich denke mal eher, dass die Streben in der Schale verspannt und teilweise verklebt sind. Das ist bei vielen Sätteln der Fall. Um die Strebe wieder reinzubekommen, musst Du sie m.E. verwinden. Mit etwas Druck auf den Sattel wird sich das vielleicht etwas leichter machen, da sich die Schale dann nach außen wölbt.
Du wirst aber sicher Hilfswerkzeug brauchen. Würde es evtl. mit Schraubzwingen probieren (natürlich schön gepolstert, damit der Sattel nicht beschädigt wird). Damit könntest Du die Schale drucktechnisch belasten, so dass sie sich leicht nach außen wölbt und der Weg für die Strebe optimal wird. Danach müsstest Du die Strebe in das passende Löchli hebeln.
Das war jetzt etwas graue Theorie. Die Praxis musst Du ausprobieren.
 
Genau der Scheiß ist mir jetzt auch passiert.
Beim Aufsteigen aufs Rad gestolpert,- fragt mich nicht wie ichs geschafft habe...
Jedenfalls ist der Sattel vorne "rausgeklippst" aus dem Gestell und lässt sich auch mit Gewalt nicht wieder einsetzen...

Entweder ein neuer Sattel oder aber den alten soweit mit Kneifzange und Sikaflex zurechtdängeln das man fahrehn kann...
 
Bei mir ist's tatsächlich auf einen neuen Sattel rausgelaufen - teurer Spaß.

Dass das alleine beim Aufsteigen irgendiwe bricht, ist aber schon bedenklich. Klar, dass bei einem Sturz tw. gewaltige Kräfte wirken können, aber beim Aufsteigen?! Vielleicht solltest du dich da auch mal beim Hersteller melden, vielleicht hast ja Glück und bekommst Ersatz? ;)
 
Zurück
Oben Unten