Sattel kaufen

Phil88

Stuntzi Fan
Registriert
6. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe Südstadt
Hallo zusammen,

ich hab das Gefühl ich muss mir einen anderen Sattel zulegen...
Ich habe nach längerem Fahren, besonders bei längeren bergauf Passagen immer Probleme mit dem Allerwertesten. Ich habe schon einige verschiedene Hosen/Polster ausprobiert, an denen kann es eigentlich fast nicht liegen.

Die "Schmerzen" oder wie auch immer man es nennen mag kann ich irgendwie schlecht beschreiben. Es "drückt" auf jeden Fall immer an der Aufsitzstelle und ich habe festegestellt, dass meine Gesäß-Knochen nicht wirklich in der Mitte der Sattelfläche sondern eher am äußeren Rand aufsitzen, daher vermute ich ist der Sattel zu schmal für mich...

Hat schonmal jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?
Kann jemand meine Vermutung mit dem zu schmalen Sattel bestätigen?
Hat jemand Tipps zum Sattelkauf bezüglich ausprobieren ob er passt?
Wo geht man da in Karlsruhe am Besten hin?

Danke schonmal!
 
Da fällt mir nur Cyclesport ein. Die hatten zumindest vor 2-3 Jahren eine große Kiste mit Testsätteln.
Ich hab in letzter Zeit einige Sättel auf Ebay und im Bikemarkt gekauft und nach dem Testen wieder verkauft. Ging auch weitgehend kostenneutral und ich hatte noch mehr Zeit. Jetzt weiß ich zumindest, dass es mit mir Selle Italia wohl nie was wird.
Probier vielleicht mal einen ~140mm Sattel aus der eine eher ebene Sitzfläche hat (Specialized oder Fizik zBsp), bei mir hat das gegen Druckstellen geholfen. Aber letztendlich ist ja doch jeder Hintern anders.

Das war das Wort zum Samstag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausmesserei ist halt auch nur ein Anhaltspunkt (kann man mit Wellpappe übrigens auch selber machen, das mit dem Laser ist nur Show), am Schluss hilft nur ausprobieren.
 
Beides. Bei vielen Sätteln fallen die Flanken ja nach außen hin ab und damit bin ich nie klar gekommen. Der Specialized Rival den ich jetzt habe ist dagegen praktisch gerade. Von Fizik hatte ich bis vor kurzen noch einen Tundra zum testen der auch fast flach wie ein Brett war deswegen dachte ich, dass Fizik generell eher eben ist.
Ich hab die Experimente inzwischen aufgegeben und werde wohl wieder den gleichen Sattel, bzw. den Nachfolger kaufen wenn meiner den Löffel abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur Cyclesport ein. Die hatten zumindest vor 2-3 Jahren eine große Kiste mit Testsätteln.
...

Hatten Sie voriges Jahr auch noch. War ganz unkompliziert. Sie haben sofort den Test mit der Wellpappe gemacht und mir dann zu meinem alten (der war gut aber total fertig) einen ähnlichen rausgesucht. Den habe ich dann ohne weiteres übers WE bekommen. Konnte zwei ausgiebige Touren fahren und habe mich dann dafür entschieden.

für den Service :daumen::daumen::daumen:
 
Werd wohl auch mal zu Cyclesport müssen, hatte vorher den Fizik Gobi - da wird mein kleiner König nach längeren Uphills taub :eek:
Bekomme die Tage mein neues Bike, CUBE spart jetzt neuerdings am Sattel und verbaut nicht mehr Fizik sondern irgendeine Eigenmarke.
Ich denke mit dem werde ich auch nicht glücklich.

Habe mir heute ausnahmsweise mal die Bike 04/2011 an der Tanke mitgenommen, da ist ein ausführlicher Satteltest drin wo genau solche Probleme beschrieben werden. Das Gute an dem Test: Es gibt keine Testsieger, es wird klar gesagt das man messen und probieren sollte.

Der SQ Lab 611 active steht nun in meiner engeren Wahl.
 
Auf jeden Fall erst probieren. Die SQ Sättel sind sehr speziell. Entweder man wird damit glücklich oder kommt gar nicht klar.
 
ok gut zu wissen.
dann werd ich wohl wirklich mal zu Cyclesport fahren müssen und eine portion sattel zum mitnehmen bestellen :daumen:
man muss auch schon ein stück fahren bis man die druckstellen merkt..
aber vielleicht sind die neuen sättel auf den CUBEs ja auch richtig gut und ich behalte ihn ;-)
 
Hatte auch den SQ Lab in der Wahl. Habe mich dann letztendlich für einen Specialized entschieden. Und am neuen Rad hatte ich das gleiche Problem wie du. Traute dem Cube Originalsattel nicht wirklich. Dieser hat sich aber bis jetzt bewährt. Scheint gar nicht so schlecht zu sein. Probier es einfach aus.

Grüße Stephan
 
Es gibt beim Sattel keine Eierlegendewollmilchsau. Jeder Mensch ist ein bisschen anders gebaut, sitzt anders, tretet anders.
Daher kann ein Sattel bei einem Menschen hervorragend passen, bei anderen hingegen gar nicht. Da hilft nur eins: ausprobieren!
...auch wenns Geld kostet.
 
Um mal ein paar Sättel probezufahren, eignen sich auch die Versandhändler wie Actionsports und Bike-Discount ganz gut. Zumindest haben wir das so beim Bike meiner Freundin gemacht. Einfach die engere Auswahl nach Hause schicken lassen, innerhalb des 14-tägigen Widerrufsfrist ausgiebig testen, den passenden behalten und den Rest zurückschicken. Meistens liegt ein fertiger Rücksendeaufkleber gleich bei, sodass es recht unbürokratisch geht.

Allerdings sollte man die Sitzfleischproben möglichst auf Asphalt machen, um Gebrauchsspuren zu vermeiden. Mit Schlamm oder sogar Sturzspuren könnte es mit der Rücksendung schwierig werden! ;)

Auf jeden Fall hat man so die größtmögliche Auswahl und ist nicht auf das Sortiment des Local Dealers beschränkt. Außerdem bieten ja längst nicht alle Händler die Möglichkeit, mal einen Sattel ausgiebig zu testen.
 
.
.
.
.
Außerdem bieten ja längst nicht alle Händler die Möglichkeit, mal einen Sattel ausgiebig zu testen.

Umso besser, wenn es ein Händler macht. Neben einer (hoffentlich) guten Beratung bekommt man zudem noch das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Wieso sollte man das dann nicht auch unterstützen? Aber ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Das wurde sicher an anderen Stellen schon ausgiebig diskutiert.
 
Das wurde sicher an anderen Stellen schon ausgiebig diskutiert.

Mit Sicherheit. Wollte auch nur eine weitere Alternative aufzeigen. Für Leute, die keinen gescheiten Laden in der Nähe haben oder berufsbedingt abends nicht mal schnell beim Händler vorbeischauen können, ist das ne recht stressfreie Möglichkeit.

Und obwohl beides auf mich zutrifft, versuche ich häufig bei Cyclesport vorbeizuschauen und kaufe dort auch gern ein. Hab den Laden auch erst vor einigen Tagen an anderer Stelle hier empfohlen...

Aber mal zurück zum Topic: Taubheitsgefühle hatte ich persönlich irgendwie immer dann, wenn der Sattel sehr weich war. Es dauert zwar 2-3 Touren, bis der Hintern sich an einen Sattel mit wenig Polsterung gewöhnt, aber hinterher wollte ich nicht mehr zurück.
 
Die Bedeutung der Sattelbreite wird häufig unterschätzt.
Sind die Sitzknochen weiter auseinander als beim Durchschnittsmenschen, liegt man(n) mit dem Damm auf - dadurch kommt es zu Taubheitsgefühlen vom kl. König.
Fahrradhersteller machen auf allen ihre Bikes gleich große Sattel drauf - egal ob 16" oder 22", also auch egal ob jemand 1,60m oder 1,90m groß ist. Das das nicht richtig sein kann, ergibt sich von selbst.
 
Zurück
Oben Unten