Sattel und Sattelstützen für Touren, Sqlab 612

Anzeige

Re: Sattel und Sattelstützen für Touren, Sqlab 612
Google fragen - aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Momentan scheint es recht schwierig zu sein an die Restbestände heran zu kommen. Die Stütze ist anscheinend überall ausverkauft...
Ich habe meine gebraucht bekommen ;) .
Alternativ gibt's eine andere tolle gefederte Stütze von Redshifts. Die wiegt halt fast doppelt so viel aber federt wohl auch etwas mehr.
 
Ich habe gleich zwei Mal bei Kleinanzeigen zugeschlagen.
Einmal habe ich einen fast neuen Sqlab 612 active in meiner 14er Breite kaufen können und dann konnte ich bei einer sehr günstigen tune Stütze nicht Nein sagen :love: .Anhang anzeigen 1056296
Der größte Unterschied vom Sqlab Sattel zu meinem vorherigen Brooks C17 carved ist die Oberfläche. Der Brooks ist extrem rutschig und der Sqlab klebt schon fast. Dieses klebrige Gefühl gibt mir unglaublich viel Halt und Festigkeit und dadurch eine wesentlich bessere Kraftübertragung auf die Pedale. Ich muss mich nicht in der besten Position festhalten, sondern werde sozusagen gehalten. Ich muss also keine Kraft aufbringen um in Position zu bleiben ?.
Auch der Druck auf meinen Dammbereich ist weg :daumen:. Keine tauben Stellen oder ähnliches.

Nach ca. 300km auf unterschiedlichem Terrain bin ich sehr zufrieden mit dem Sattel und auch mit der Stütze.
Wie schlägt sich denn die Stütze in Kombination mit dem Sattel?

Frage weil ich einen 612 mit der Sattelstütze kombinieren wollte, aber dann gelesen habe das Sqlab eine Auflage von mindestens 35mm empfiehlt.
Das ist bei der KCNC doch sehr wenig 🙈
 
Wie schlägt sich denn die Stütze in Kombination mit dem Sattel?

Frage weil ich einen 612 mit der Sattelstütze kombinieren wollte, aber dann gelesen habe das Sqlab eine Auflage von mindestens 35mm empfiehlt.
Das ist bei der KCNC doch sehr wenig 🙈
Bei mir seit ~2000 km in der Kombi (KCNC + 612er) am Crosser im Einsatz. Ich kann bisher nichts negatives berichten.
 
Wie schlägt sich denn die Stütze in Kombination mit dem Sattel?

Frage weil ich einen 612 mit der Sattelstütze kombinieren wollte, aber dann gelesen habe das Sqlab eine Auflage von mindestens 35mm empfiehlt.
Das ist bei der KCNC doch sehr wenig 🙈
Hmmm, alles in Ordnung, keine Probleme. Die Tune Stütze hab ich mittlerweile weitergegeben und fahre nun mit einer Cane Creek eesilk Stütze rum. Auch mit der habe ich ein angenehmes Gefühl :daumen:.
Allerdings brauche ich eine etwas ausgeprägtere Zone für den "Dammbereich". D. h. ich habe nach 20-30 km beginnende Taubheitsgefühle in meinem Gehänge... Ist aber natürlich bei jedem anders und ich will das dem guten 612er nicht anhängen.
Somit wechsle ich den Sattel immer mal wieder ;). Momentan montiere ich öfters den Selle Italia Boost Gravel Superflow als den 621er.
https://www.bike-components.de/de/S...7VQVR9xvaaQ8I06NrcpaJVTRmJDRRQi8aAtLSEALw_wcB

 
Ja das mag ungünstig sein. Ich hab den Sattel recht weit vorne, kaufgrund für kcnc war auch dass sie ohne setback kam (lange haxen, kurzer Oberkörper...)
 
Hmmm, alles in Ordnung, keine Probleme. Die Tune Stütze hab ich mittlerweile weitergegeben und fahre nun mit einer Cane Creek eesilk Stütze rum. Auch mit der habe ich ein angenehmes Gefühl :daumen:.
Allerdings brauche ich eine etwas ausgeprägtere Zone für den "Dammbereich". D. h. ich habe nach 20-30 km beginnende Taubheitsgefühle in meinem Gehänge... Ist aber natürlich bei jedem anders und ich will das dem guten 612er nicht anhängen.
Somit wechsle ich den Sattel immer mal wieder ;). Momentan montiere ich öfters den Selle Italia Boost Gravel Superflow als den 621er.
https://www.bike-components.de/de/S...7VQVR9xvaaQ8I06NrcpaJVTRmJDRRQi8aAtLSEALw_wcB

Jetzt will ich den Faden doch mal wieder vorholen -
@rootsflyer du warst ja mit dem Sqlab612 nicht ganz so zufrieden und hast dann den Boost Gravel Superflow von Selle Italia probiert.
Wie erging es dir mit dem? Was ist dir an dem Sattel aufgefallen - gabs negative/positive Punkte?

Ach ja, den Selle Italia Boost Gravel Superflow, gibt es ja auch als Boost X-Cross Superflow - kennt da jemand den Unterschied zur "Gravel"-Version?

Ich dank' euch vielmals!
 
@rootsflyer jetzt hast du leider noch nicht auf meine Frage geantwortet - schade, so will ich es nochmals versuchen und wäre dir sehr dankbar, da deine Erfahrungen eine große Hilfe wären
...
Somit wechsle ich den Sattel immer mal wieder ;). Momentan montiere ich öfters den Selle Italia Boost Gravel Superflow als den 621er.
...
Fährst du nun weiterhin den 612er - was findest du an dem gut, was weniger?
(wie an den von dir eingestellten Fotos zu sehen, ist es wohl das "ältere" 612active Modell, nicht das neue 2.1er)

Oder bist du beim erwähnten Selle Italia SLR Boost Superflow geblieben?
Was war beim Selle Italia auffällig, was findest du bei dem Sattel nicht so toll?

@rootsflyer, wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir, und manchem wohl auch hier im Forum, von deinen Erfahtrungen berichten könntest - vielen Dank!
 
@rootsflyer jetzt hast du leider noch nicht auf meine Frage geantwortet - schade, so will ich es nochmals versuchen und wäre dir sehr dankbar, da deine Erfahrungen eine große Hilfe wären

Fährst du nun weiterhin den 612er - was findest du an dem gut, was weniger?
(wie an den von dir eingestellten Fotos zu sehen, ist es wohl das "ältere" 612active Modell, nicht das neue 2.1er)

Oder bist du beim erwähnten Selle Italia SLR Boost Superflow geblieben?
Was war beim Selle Italia auffällig, was findest du bei dem Sattel nicht so toll?

@rootsflyer, wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir, und manchem wohl auch hier im Forum, von deinen Erfahtrungen berichten könntest - vielen Dank!
Sorry, ich bin momentan hier nicht mehr ganz so aktiv und deshalb habe ich deine Frage erst jetzt gesehen...
Wenn ich mit Radlerhose mit Einsatz fahre dann nutze ich den SQLab und den Selle Italia etwa gleich häufig. Am liebsten fahre ich jedoch Bikepackingtouren und Overnighter im +100er Bereich und dann ohne Radlereinsatz oder Bib oder wie auch immer und liebe dann meinen Selle Anatomica X. Auf dem fühlt sich mein Po einfach sehr wohl und es ist ein tolles "Hängemattenfeeling"!

Der Selle Italia ist mit an den Sitzknochen etwas zu unbequem, die Ausspaarung ist super, eingeschlafen ist mir noch nix.
Der SQL ist an den Sitzknochen gut aber die Ausspaarung bzw. "Stufe" hilft mir nicht so bei "Einschlafgefühlen"...

Hilft die das weiter? Der Arsch ist wie gesagt bei jedem anders! :bier:
 
@rootsflyer ja, so Allgemeinverbindliches hinsichtlich Sätteln kann man nicht sagen. Schön, dass du dich noch gemeldet hast - habe zwischenzeitlich den Selle SLR boost superflow, als auch den Sqlab 612a probiert.
Ich fand beim Selle Italia die Kante der Aussparung schon recht hart, was man dann mit der Zeit unangenehm gemerkt hat. Dere Sattel ist zwar wunderschön, nutzt so aber alles nichts (das Problem mit den harten Kanten scheint aber bekannt zu sein, gut, dass es bei dir nicht der Fall ist).

Zum Sqlab:
konstruktionsbedingt findet natürlich eine gewaltige Entlastung des vorderen Bereichs/ Damms statt.
Aber:
man ist auf eine Sitzposition angewiesen - da ist nicht viel mit "Hin- und Herrutschen", nichts mit unterschiedlichen Sitzpositionen.
In der Ebene auf einer gemütlichen Runde mag das gehen, ich finde aber beim Wechsel von Bergfahrten, Abfahrten, verschiedensten trails etc. (eben gerade auch bei längeren Touren über 80-120kms) passt diese eine Position nie richtig.
 
Zurück
Oben Unten