Sattelhöhe anpassen

Hallo,
folgendes Fahrrad habe ich erworben "Ghost RIOT EN Full Party Enduro in silber/lila in Größe S" und stehe nun vor dem Rätsel, dass ich nicht erkennen kann, wie man die Sattelhöhe einstellen könnte.
Bei anderen Rädern hat man eine Verstellmöglichkeit der Sattelstütze. Hier finde ich nichts. Und es fehlen 5cm in der Höhe, bei maximal ausgelassenem Dropper Post.
Nachdem ich für meinen Sohn im Größenrechner von Ghost mit schon 2cm mehr die Größenangaben eingegeben hatte, kam eine Empfehlung am unteren S heraus.
Dann probierte ich noch im Laden ein M und das fand ich eindeutig zu groß. Leider war S nicht vorrätig und auch sonst in anderen Geschäften nicht mehr zu erhalten, so dass ich es im Internet ordern musste.
Gestern angekommen, zusammengebaut und leider kein passendes Handbuch dabei. Lediglich so ein generisches für alle Fahrräder, das in keiner Komponente zum Ghost passt. Online scheint es auch gar nichts zu geben.
Deswegen gleich mehrere Fragen
  • wie verstelle ich die Sattelhöhe?
  • woher bekomme ich Handbücher für die am Fahrrad verbauten Komponenten?
Vielen Dank
Björn

Gibt so etwas wie Suchmaschinen im Internet. Da kann man den Namen der Sattelstütze eingeben und dann spuckt die Suchmaschine doch tatsächlich was passendes aus:

https://www.eightpins.com/integrierte-stattelstuetzen/
Man kann aber natürlich auch lange Texte in Foren verfassen und hoffen, dass andere dann für einen die Suchmaschine benutzen 😉

Aus dem Ghost Handbuch:
364F0593-E8C1-42C9-AA9F-A95C380FE6D2.jpeg

Wer im Internet bestellen kann, sollte dort auch herausbekommen welche Stütze verbaut ist.

RTFM!

Die Kritik ist wohl berechtigt. Auf der Homepage des Herstellers steht welche Sattelstütze verbaut wurde und danach hätte ich auch selbst suchen können.
Danke Aninaj fürs Raussuchen und den direkten Link.

Bei meinem letzten Fahrradkauf war zu jeder hochwertigen Komponente ein Handbuch dabei und insbesondere vom Hersteller ein passendes Handbuch für genau dieses Fahrrad. Da blieben keine Fragen offen.
Die beiden bei mir mitgelieferten zwei Handbücher sind so erschreckend unpassend, da kann man sich das Papier besser sparen.
Da hatte ich einfach die falsche Erwartungshaltung.

Wenn man nichts nettes oder hilreiches zu sagen hat, dann vielleicht lieber gar nichts sagen Dopero.
Wie gesagt ist das Handbuch vollkommen nutzlos und hat mit diesem Fahrrad nichts zu tun, sondern richtet sich an alle Räder allgemein. Dass man die Sattelhöhe mit dem Schnellspanner verstellen kann, bringt herzlich wenig.
Die allgemeinen Warnhinweise oder dass ich mich bei mangelnden Fachkenntnissen an einen Händler wenden soll....ja, kann man sich sparen.

Wie gesagt ist das Handbuch vollkommen nutzlos und hat mit diesem Fahrrad nichts zu tun, sondern richtet sich an alle Räder allgemein. Dass man die Sattelhöhe mit dem Schnellspanner verstellen kann, bringt herzlich wenig.
Die allgemeinen Warnhinweise oder dass ich mich bei mangelnden Fachkenntnissen an einen Händler wenden soll....ja, kann man sich sparen.
Der Hinweis ist aus der angeblich nutzlosen Anleitung. Halt weiter hinten, wo es allgemein um Teleskopstützen geht. Und da steht halt dann noch, dass man in der Anleitung des Herstellers der Stütze
nachsehen soll.
Damit wäre in der Anleitung doch alles gesagt, um selber weiter zu kommen.

Zurück