Sattelhöhe, Lenkerhöhe

Hallo,

ich bin 187cm groß und war gerade beim Händler, da ich mir zu 99,9% auf den Frühling ein Scalpel bestellen werde. Der Händler hatte einen L Rahmen und ich konnte mal auf dem Bike Probesitzen. Das Problem, der Sattel ist viel höher, ca. 10cm als der Lenker.
Meine Freundin saß auf dem M Rahmen zur Probe und bei ihr ließ sich alles so einstellen, dass Sattel und Lenker ein waagerechte Linie bildeten. Das wäre doch optimal.
Der Händler orderte deshalb den XL Rahmen, damit ich da mal probesitzen kann. Aber das Problem des Höhenunterschiedes wird sich dabei doch nicht viel ändern. Oder?
Was habt ihr bzgl. dieses Höhenunterschiedes für Vorschläge und Erfahrungen?

Danke euch

Oliver

Normal hat man auf Bikes der Bauart wie das Scalpel immer eine Sattelüberhöhung. Wenn du das nicht magst soch dir ein anders Bike was nicht auf Race getrimmt ist.

Ernsthaft?

Ich meine, ernsthaft?

Wenn der Sattel höher als der Lenker ist, nennt sich das ganze Überhöhung. In der Regel ist die Position je sportlicher, desto größer die Überhöhung ist (sehr grobe Verallgemeinerung). 10 Zentimeter sind noch sehr moderat, da habe ich mehr am Stadtrad, bei Zeitfahren sind es schon mal weit über 20 Zentimeter.

Sollte der Rücken Probleme machen, ist das meist nur eine Frage der Gewöhnung. Einfach ein paar Kilometer damit fahren, dann gibt sich das von allein. Das Cannondale ist ein CC-Fully, kein Hollandrad.

Ich würde unbedingt vorher probefahren und mit anderen Geometrien vergleichen. Du musst für dich herausfinden was das beste für dich ist. Ich würde davon abraten ein bike nur auf Grund des tollen Aussehens oder wegen oft weniger entscheidenden technischen Merkmalen zu kaufen (Gewicht blabla usw.). Bei einem Neukauf würde ich darauf achten das die Schaftlänge der Gabel noch etwas Spielraum lässt. Es kann sein das du im Laufe der Zeit lieber mit tieferem Lenker fährst, dann kannst du den Schaft immer noch kürzen oder den Vorbau drehen/wechseln.
Es kommt auch auf den Einsatzbereich an... was willst du damit machen?

Zurück