Sattelklemmen - Tipps und Tricks!

crazy-spy

Fotograf
Servus,

hinter "Sattelklemmen" verbirgt sich ja mal nicht so was heftiges, alles kein Problem, aber ich bekomme den in der Luft einfach nicht zu packen! Im Flat ist das alles kein Thema, aber sobald es in die Luft geht, kann ich machen, was ich will, es geht nicht. Der Sattel scheint irgendwie, viel zu weit hinten zu sein, das ist er aber eigentlich nicht. Ich meine, im Flat gehts ja auch, warum dann nicht mit der selben Position in der Luft? Gibt es da Tipps, wie ich es am besten rausbekomme? Ansich eine echt dämliche Frage, dafür entschuldige ich mich schonmal vorab, aber ich verzweifel... Wäre cool, wenn sich hier ein paar ernstgemeinte und gute Antworten finden würden...

Schönen Gruss,
Basti

hmmm, is eigendlich Überwindungssache, einfach nen gemäßigten Bunny der nich zu hochgerissen is und am höchsten Punkt also nach dem Hochziehen einfach klemmen, am besten du übst erstmal one Hand Bunnys, wenn du dann sicherer bist kannste ma no hand bunny machen, is echt sau einfach, hab ihn auch aufn ersten Versuch geschafft, also nur überwinden loszu lassen, bei den ersten Versuchen solltest du aber eher spät, sprich beim Landen los lassen und dann immer früher, no hand landen is wirklich leicht, fährste halt langsam, is genauso wie Barspin viel zu spät fangen, dass geht ja auch, oder sollte zumindest gehen...

und? hilfts? Basti?

Bunny Onehand kann ich, auch 180 und so, aber eben nicht mit Sattelklemmen. Auch Bunny Nohand kann ich, aber halt auch ohne klemmen und dadurch nicht wirklich hoch und stylisch. Ich komm einfach in der Luft nicht so schnell an den Sattel, wie es sein soll. Überwinden muss ich mich da nicht... ich weiss auch nicht genau, wo mein Problem liegt, aber ich finde es schade, dass dadurch sehr viele Tricks wegfallen (Bunny Barspin etc...) Beim Tailtap kann ich Klemmen, kann halt auch 180 Tailtap Barspin und so kram, aber wenn es heisst, hoch zu fliegen und die Hände wirklich weg, dann sieht es eng aus.

hmmm, hoch fliegen und dabei zu klemmen kann ich auch nich, in dem Fall kann ich dir dann nich weiter helfen...eventuell hast du den sattel zu tief? das wär jetzt das einzigste wie ich mir das erklären kann

Sattel ist nicht zu tief, habe damit schon rumexperimentiert! Habe sowohl die Sattelhöhe, als auch die Sattelneigung als auch die Sattelposition vorne/hinten (auch mit umgedrehter, gekröpfter Stütze!) variiert, ohne Erfolg. Ich bin niemand, der beim kleinsten Problem direkt hier fragt, aber ich weiss echt nicht mehr, woran es liegen könnte, daher wende ich mich an Euch Jungs! Auf dass ihr mir allemale helft! :daumen: ;)

Basti

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=174949

naja, da fragt man sich schon, ob man dir eine normale antwort geben soll ... :rolleyes:

egal ...

ich kann das auch ned in der luft, aber theoretisch is der unterschied zum flat einfach der,
dass du das bike in der luft nach vorne drücken musst um in die richtige position zu kommen ...

im flat lehnt man sich einfach zurück, in der luft musst halt so viel airtime haben,
dass du eben das bike nach vorne schieben kannst -> sattel klemmen kannst -> trick machen kannst ...

so stell ichs mir vor ... gar nicht so leicht das ganze ...

und bunnyhop barspin hab ich eigentlich noch nie mit sattelklemmen gesehen ...

crazy-spy schrieb:
www.aixtream-riders.de/video/barspin.wmv

da mal sonen verkacktes video... ich trau mich schon, den barspin zu werfen, aber ich verliere das bike.... TIPPS!

also wenn das en barspin werden soll machste schonmal ne menge falsch.

abspringen, stabile lage finden, klemmen, werfen, fangen, landen!

Klemmen ist eigentlich wie normal im flat, nur das du dich im flat vielleicht zuweit nach hinten lehnst und das inner luft nicht geht oder so, anders kann ich mir das nicht erklären!

crazy-spy schrieb:
www.aixtream-riders.de/video/barspin.wmv

da mal sonen verkacktes video... ich trau mich schon, den barspin zu werfen, aber ich verliere das bike.... TIPPS!
hmm... jaja du soltest erstma deinen Lenker werfen und net direkt das ganze Rad :p
wat du da veranstaltest liegt auf jeden fall an ner blockade im Kopp du drückst dein rad weg bevor überhaupt wat passiert :o
für zum einen erzählen wie gehen könnte -> ICQ :daumen:

ich hab das gefühl dein komischer agenten rahmen hat n zu kurzes oberrohr, sieht auffm vid so aus als wenn der lenker garnet an dir vorbeipassen würde wenn du dich net weit nach hinten lehnst...und das geht wie töll gesagt hat in der luft ja net...

Versuche im Moment auch immer, das Klemmen in der Luft zu üben. Klappt aber leider noch nicht. Wenn ich das VR nach vorne drücke damit der Sattel mehr in Knienähe kommt, kommt er trotzdem nicht weit genug vor, um ihn fest genug zu klemmen.

auf jeden fall kopfsache. so wie du (füsse von den pedalen runter) steige ich beim barspin auf dem boden immer ab weil ich beim üben mal auf den rücken gefallen bin und jetzt unbewußt angst davor habe dass es nochmal passiert.

Zurück