Sattelposition

Nabend,
habe mir gestern ein MTB gekauft.
Jetzt brauche ich noch einen Sattel. Habe die Höcker nach Anweisung in der "Mountainbike" gemessen. Komme auf 12,5cm. Wollte mir den Sq Lab 611 Active bestellen. Jetzt meine Frage, reicht dort der 14cm breite?
Dann habe ich noch eine Frage zur Sattelposition. Habe auch alles nach Anweisung gemacht. Aber leider steht meine Kiescheibe nicht genau über der Pedalachse sondern weiter vorne (Am Anfang vom Pedal) Ist dies schlimm oder sollte noch etwas geändert werden?

Danke und Gruß!
B

Dann habe ich noch eine Frage zur Sattelposition. Habe auch alles nach Anweisung gemacht. Aber leider steht meine Kiescheibe nicht genau über der Pedalachse sondern weiter vorne (Am Anfang vom Pedal) Ist dies schlimm oder sollte noch etwas geändert werden?
Fahr doch einfach mal und sofern du damit Probleme bekommst, melde dich einfach wieder. :)

Geh ein einen Laden, lass dich korrekt vermessen und der Händler wird mit Hilfe des SQ-Lab Programmes den korrekten Sattel für dich finden. Es werden Parameter wie Gewicht, Sitzhaltung, Art des Fahrens, Dauer des Fahrens, Sitzknochenabstand etc. heran gezogen.

Ich fahre den 602er active und bin hochzufrieden. Weniger Style, dafür weniger Pain. :D

Ich halte mittlerweile die Selbstexperimente nur dann für sinnvoll, wenn man wenigstens mal einen Sattel hatte der korrekt passte, damit man weis, was einem passt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzknochenabstand muss nicht zwingend mit der Breite des Sattels zu tun haben. Generell würde ich zudem erstmal herausfinden, welche Form denn überhaupt zu dir passt. Auch längs gesehen, das ist imho mindestens genauso wichtig. Ich habe mehrere Räder mit unterschiedlich breiten Sätteln, alle haben aber einen abgesenkten Dammbereich oder sind am Sitzknochen erhöht. Ich würde mit leicht gebrauchten Sätteln testen...

Es gibt im Profisport genug Fahrer, die eine der Norm abweichende Position auf dem Pedal haben. Solange du keine Schmerzen hast, ist alles zumindest schonmal ok. Auch die muskuläre Beanspruchung ändert sich durch die Position auf dem Pedal. Besonders für die Wade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück