Sattelstütze - ist eine 26,8 bei 27er Sattelrohr O.K.?

B

BlitzAhoi

Guest
Habe zwei Sattelstützen zur Auswahl. Die eine hat genau 27mm, die andere 26,8. Das Sitzrohr meines Rahmens ist ebenfalls 27mm innen. Die 26,8er gefällt mir allerdings besser als die 27er. Sind die 0,2mm wirklich relevant? Die Stütze wird ja auch noch eingespannt....

Habe zwei Sattelstützen zur Auswahl. Die eine hat genau 27mm, die andere 26,8. Das Sitzrohr meines Rahmens ist ebenfalls 27mm innen. Die 26,8er gefällt mir allerdings besser als die 27er. Sind die 0,2mm wirklich relevant? Die Stütze wird ja auch noch eingespannt....

Moin Moin,

wenn die in 27,0mm paßt, muß sie auch rein. Alles andere wird wackeln und den Rahmen zerstören.
Und zur Sicherheit auch noch ausprobieren, ob nicht eine 27,7mm Stütze paßt, außer Du weißt hundertprozentig, daß der Rahmen 27,0mm hat.

Viele Grüße,
Georg

Es gäbe da auch noch 27,2mm (mein Ragos) und 34,2mm (mein Diamondback) hier ist allerdings eine Distanzhülse verbaut, da die Smica nur in 27,2mm lieferbar war, frag deinen Händler des Vertrauens, ob er eine 0,2mm Distanzhülse im Angebot hat(glaub aber so dünne gibts nicht).

Die Klemmung ist nicht so relevant. Wichtig ist die Führung der Sattelstütze im Sattelrohr. Nicht umsonst gibt es eine Mindesteinstecktiefe (ca 8-10cm). Wenn man dort Spiel hat, führt da mit der Zeit zu Schäden im Sattelrohr.

also sowas kann funktionieren, muss es aber nicht.

wenn z.b. eine 27,0er ganz st reng passt wäre eine 26,8er kein problem.

wenn die 27.0er aber schon sehr locker reingeht wär eine 26,8er wohl nicht zu empfehlen.

normalerweise sind toleranzen bei ca 1/10mm kein problem. ab 2/10 wirds dann langsam nimmer so toll

Zurück