Sattelstütze rutscht & knackt

jbt

Registriert
12. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor ca 1 Jahr, hat meine Sattelstütze (Iridium 31,6mm) in meinem Grand Canyon 6.0 von 2008 angefangen zu knacken.
Ich fettete und entfettete und merkte, dass es nicht nur knackt, sondern, dass die Sattelstütze auch immer weiter rein rutscht.
Also tausche ich zuerst die Sattelstütze gegen eine Ritchey Pro... wieder das gleiche Problem.
So tauschte ich auch noch die Sattelklemme, diese behob das Problem für einige Zeit, doch nun beginnt das ganze wieder von vorne. Was mich besonders irritiert ist, dass ich die Sattelklemme sowas von anknallen muss damit es überhaupt hält. Das Rohr ist jedoch nicht verformt o.ä..
Gibt es irgendwelche Lösungen für mein Problem? Oder muss ich einfach wieder ne neue Klemme kaufen.

Mfg
jbt
 
an meinem Nerve AM war die original Sattelklemme auch ganz großer Mist. Geringe Klemmkraft und weiches Material-> rutschende Stütze, bis ich die Klemme beim Anziehen zerlegt hab.
Seit ich die Syntace Klemme dran hab, ist Ruhe, auch ohne Montagepaste, größerer Hebel und besseres Material. Kostet halt 'n paar Mark fuffzich
 
ich hoffe das es was wird mit neuer Klemme und Montagepaste.

mich würde interessieren ob es noch weitere Leidensgenossen gibt, die auch Canyon Räder fahren. Laut Hotline, ist das Problem unbekannt. Sie haben mir einen Rückholschein zugeschickt, ohne Problemlösungen zu nennen...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canyon Werkstatt Rückholschein? Dauert es wirklich "nur" drei Wochen oder eher 10?
 
hast du meinen post gelesen?
Kauf dir eine gescheite Klemme und gut is, schau doch mal, ob die hope was bringt.
ich hab damals nicht auf mein Recht gepocht, wer will denn bei dem Wetter sein bike durch die Gegend schicken?
Es gibt Leute, die sind von der Canyon-Klemme begeistert, ich fand sie von Anfang an ned so dolle.
 
ja habe den Post gelesen...
und ja ich möchte das Rad keinesfalls einschicken, bei dem Wetter, aber vielleicht schicke ich es irgendwann mal ein, wenn ich es mal 3 Wochen lang nicht brauche. Und das auch nur dann, wenn die neue Klemme nicht zu dem gewünschten Effekt verhilft.
 
Frag doch mal nach, was die konkret machen wollen. Ich hatte das Problem mal bei meinem Radon Rahmen. Dort war allerdings eine 31,4 mm Sattelstütze Verbaut. Radon (kinesis) Rahmen gab (gibt?) es mit 31,4 und 31,6 mm Stützenmaß. Der Mechaniker meinte nur: "oh, dann hast Du wohl nen 31,6 er Rahmen", hat die Stütze getauscht und das Prob. war gegessen. DAs wird dir jetzt wenig weiterhelfen... nach 31,6 kommt m.W.n. erstmal lange kein Standardmaß. Will nur sagen: Ich hatte damals auch den Schnellspanner im Verdacht, zwar keinen neuen gekauft aber die Kunststoffunterlegscheibe durch ein Messingplättchen ersetzt u. die Stütze trocken montiert und wenig erfolg gehabt. K.A., wie potent die Montagepaste ist aber ich fürchte, wenn's mechanisch nicht passt, bringts das alles nicht. Umgekehrt fahren ja tausende Räder problemlos mit Fett und Billigspannern rum.
 
Mein Radl nervt mich auch im Moment durchs Knacken.
Habe den Eindruck, dass meine Klemme noch mehr knackt (insbesondere beim auf u zumachen knarzt es ordentlich) seit ich die Montagepaste (Dyn.) verwende.
Werde mir auch mal ne andere Klemme organisieren.
Gehört zwischen Klemme und Rahmen (außen natürlich, nicht innen im Sitzrohr) definitiv auch Montagepaste oder reicht es aus, sie ganz leicht ein bisschen zu fetten?
(Bei Sitzrohr u Sattelstütze bleibe ich bei der Montagepaste - klappt ganz gut aber ich meine jetzt nur das Fett in Bezug auf die Sattelklemme)
Was meint ihr?
 
Hi,

fahre kein Canyon, aber solche Probleme hab ich auch gehabt, Sattelstütze geputzt mit Montagepaste verschmiert und Ruhe ist :D

Gruß
Gerar
 
Was soll Montagepaste dort bringen? Mehr Reibung halte ich an dieser Stelle für kontraproduktiv. Ich würd's ein wenig fetten.

Mein Händler hat netterweise mal die Stütze mit der Paste versehen, als es angefangen hat zu knacken u die Stütze noch furztrocken war u ich noch wenig Geräuscherfahrung hatte.
Unter die Schelle hat er auch was gemacht, dass hat mich bisschen irritiert.
Da Du es ähnlich siehst, werd ich mal die Paste an der Schelle entfernen u bisschen fetten - mir aber trotzdem mal ne neue organisieren. Kosten ja nicht die Welt.
 
@jbt

ich tippe mal auf nen geringfügig zu geringenen Durchmesser der Sattestütze. Eigentlich kann die Klemme so schlecht gar nicht sein, daß die Sattelstütze sogar durchrutscht.

Ob das Mass der Stütze richtig ist, kann man auch daran erkennen, wie leicht die ins Rohr reinrutscht. Meine geht schlürfend rein.
Und ich fette meine Stütze immer richtig gut mit gutem Schmierfett ein.
 
@tom23" Etwas OT, aber welches Baujahr hat denn Dein Nerve? Bei meinem ist die Superlock 35 eigentlich etwas zu eng, denn das Sattelrohr hat knappe 36mm außen.
 
@tom23" Etwas OT, aber welches Baujahr hat denn Dein Nerve? Bei meinem ist die Superlock 35 eigentlich etwas zu eng, denn das Sattelrohr hat knappe 36mm außen.

Moin, hab den 2008er Rahmen. Drauf flutschen tut die Superforce nicht, ich muss bei Montage immer mit einem Löffel, Schraubenzieher o.ä. ein bisschen aufhebeln. Zu hoch ist die Vorspannung aber zum Glück nicht, will heissen, die Stütze lässt sich gut rauf und runter schieben.
 
@ Dirty Track
sie geht eher schwerer rein, aber auf keinen fall rutscht sie von alleine komplett rein. Laut Messlehre stimmt auch alles mit den Maßen...
Es ist auch so, dass es nicht gleich 5 oder 10cm sind, eher so 1 bis 2cm, die immer reinrutschen...
 
Hallo, hatte das Problem bei meinem Rad auch.

Der Rahmen hatte sich geweitet bzw ist wohl Material verloren gegangen ;) , im Laufe der Jahre (o.k., das Rad ist weit über 10 Jahre alt).

Mein Mechaniker hat den Rahmen aufgehont (es gab keine Stützen, die vom Maß her dazwischen lagen) und eine dickere Stütze verbaut. Jetzt ist alles perfekt.
 
Hallo, hatte das Problem bei meinem Rad auch.

Der Rahmen hatte sich geweitet

Den Eindruck habe ich bei meinem Rad auch - das da viel zu viel Spiel zw. Sattelstütze u Rahmen ist - dabei isses aber noch nicht mal n Jahr alt ;)
Geh gleich mal zum nächsten Radladen u teste mal, ob ich mir evtl. nur was einbilde ...
 
So, war zum Glück nur Fehlalarm. Wenn Sattelstütze nicht ausreichend fest ist, wackelts auch bei Neurädern ganz leicht.
Beim testen hab ich doch tatsächlich an einem Rad (gleiches wie meins) fast die Klemme getötet. Jedenfalls funktioniert sie jetzt noch schlechter als vorher. So ein Schrott ;)
Aber hab f meins ne neue Stütze ist bestellt. Mal sehen, was wird.
 
Meine Sattelstütze hat über Monate immer wieder geknarzt. Teilweise war der Lärm unerträglich. Ich habe alles probiert: Fetten, Montagepaste und Kupferpaste an Klemme und Sattelrohr. Hat alles nur kurzfristig geholfen. Spätestens nach 1 Stunde hat das Knarzen wieder begonnen. Geholfen hat hingegen das Reinigen und das anschließende Entfetten des Sattelrohres und der Sattelstütze. Seit dem ist Ruhe! :)
 
Zurück
Oben Unten