Sattelstütze rutscht

Moin,

ich hab folgendes Problem:
Meine Easton EC 70 Sattelstütze rutscht bei Belastung im Gelände immer wieder Stück für Stück nach unten. Ich hab den Schnellspanner jetzt schon so pickelhart drangeknallt, daß ich fast schon schiß hab, er bricht mir. Zusätzlich hab ich jetzt durch das rutschen bei fest angezogenem Schnellspanner schon zwei Längs-Kratzer in der Sattelstütze.

Gibts Ideen, wie ich das Mistding am durchrutschen hindern kann?
(Jetzt mal abgeshen von Diät machen... :D )

Dank für die Hilfe!

ist die sattelstütze evtl zu klein?

ansonsten....austauschen. solche probleme haben auch ein paar leute mit der tune stütze.

Möglichkeit 1:
Sattelstütze zu dünn.
Abhilfe: eine mit 0,2mm mehr Durchmesser verbauen.

Möglichkeit 2:
Klemmschraube längt sich, wenn sie gespannt wird
Abhilfe: eine ordentliche kaufen (Empfehlung: Salsa oder XTR)

wenn die Klemmschraube angeknallt wird, dann besteht meist die Gefahr teure Teile zu beschädigen.
Vergiss Bastelideen, kauf dir ne passende Stütze und Ruh is

Hmm... eigentlich sollte sie passen. Wußt nicht, daß es da auch 0,2er
Schritte im Durchmesser gibt.
Aber dann werd ich sie mal da vorbeibringen, wo ich sie herhab, und schaun
was ich tun kann. Immerhin hat sie jetzt leider schon Kratzer... :heul:

Aber Danke!

Tag,

nicht aufgeben!
Viele Carbonstuetzen haben dieses Problem.
Welchen Rahmen hast Du?

Abhilfe schafft meisst "Dymanic Montagepaste"! :daumen:

Siehe: http://www.cycle-basar.de/Pflegemit...amic-Montagepaste-fuer-Carbonteile::1199.html

Sollte jeder Haendler bestellen koennen. Vertrieb ueber Taxc.

das Zeug erhoeht die Reibung im Sitzrohr und ermoeglicht somit rutschfreies Radeln mit weniger Anzugsmoment auf dem Bolzen der Sattleschelle.

Aufpassen: Bei zu hoher Spannkraft kann der Rahmen oder die Stuetze Druckstellen bekommen, was vor allem Carbonstuetzen gar nicht gerne haben.

Eine Stuetze mit 0.2mm groesserem Durchmesser wirst Du nicht in den Rahmen bekommen. Ausser die jetzige klappert schon lose hin und her ...

Gruesse
JPT

Ich klink mich mal ein:
Bei meiner Teleskopsattelstütze dreht sich manchmal der obere Teil. Der rutscht nicht durch, sondern dreht sich. Gibts da noch irgendwelche Möglichkeiten? Weil zumachen geht, aber beim Aufmachen verstümmel ich mich fast =/

Cheers, Lev.

Hatte das gleiche Problem.
Der nette Fahrradhändler um die Ecke schenkte
mir eine Probepackung der Dynamik Paste.
Seitdem kein Problem mehr.
Danke lieber Fahrradhändler.

Hallo,

ein altes Problem auch bei Carbon Rahmen.
Die rote Montagepaste (flüssiges feines Sandpapier) wirkt Wunder.

M.

Hatte auch mal das Problem und habe dann ganz dünn eine Keramikpaste aus dem KFZ-Handel aufgetragen und das Rutschen war weg. Das Zeug nimmt man normalerweise für Radschrauben, damit die nicht festrosten. Auch hinten auf den bremsscheiben als AntiQuietsch-paste wirkts wunder.
Ist so eine kleine Tube, ich kann ja heute abend mal nachschauen, wie das Zeugs heisst.
Vielleicht hilft aber auch Zahnpasta - riecht immer gut ... :)

Meine Lösung:

Problem: Rahmen (Alu) mit Übermaß + Ritchey WCS Stütze (Alu). Stütze hatte zuviel Spiel und hat gewackelt.
Lösung: Radler (oder Bier) in einer Dose kaufen und austrinken. Deckel und Boden der Dose rundherum abschneiden. Jetzt hat man ein gerolltes Stück Aluminium von ca. 11cm Höhe und vielleicht 20 cm Länge. Hiervon das gewünschte Stück ausschneiden (Umfang = Pi * durchmesser, also 3,14 * 3,16 = 9,9 cm). Jetzt hat man eine Reduzierhülse, die für mein Problem eine 1a Lösung darstellt. Um die Reibung zu erhöhen habe ich die Hülse auf Innen-und außenseite noch angeschmirgelt. Oben kann man diese Hülse noch alle 5mm ca. 1 cm tief einschneiden und diese Streifchen um den oberen Rand des Sitzrohres biegen. Wenn man dann die Sattelklklemme über diese Streifchen schiebt, dann ist die Reduzierhülse fixiert und man kann die Sattelstütze bei Bedarf lustig hoch und runter fahren. Ob das auch mit Carbonstützen klappt weiß ich nicht.

Eine vorher gebastelte Lösung aus einer Cola Dose hat nicht gehalten. Ich glaube das lag an der Beschichtung der Cola Dose. Die war innen "goldig" beschichtet. Die Stütze ist bei zugeballerter Sattelklemme munter weitergerutscht (1cm auf 10 km) obwohl bei geöffneter Klemme kein Spiel mehr vorhanden war.

Hai!

Mein Freundin hat das Problem derzeit auch (Alu/Alu). Sattelstütze haben wir bereits getauscht (richtiges Maß ;-) - Problem besteht aber weiterhin, vermutlich Sattelrohr etwas zu weit. Lösungsvorschlag von Bike Hersteller: Sattelrohr auf nächstes Maß aufhonen lassen und entsprechende Stütze verwenden.
Vorher wird sie es aber auch erstmal mit der Paste testen...

Zurück