Sattelstütze rutscht

Sorry, leider gibts kein Forum für Rahmen on Co. Daher versuche ich es hier:
Ich aergere mich oft damit herum, dass an meinem Stumpi FSR bei längeren Touren die Sattelstütze immer tiefer ins Sattelrohr rutscht - dabei habe ich die klemme schon so eng, dass ich sie nur mit Gewalt zubekommen. Manchmal denke ich, dass ich alle 15 Minuten anhalten muss. Gefettet ist sie natürlich. Aber ohne knarrzt es.
Lohnt sich eine andere Stütze? Oder hat jemand tipps?
Danke

Da Fett gründlich entfernen und die Stütze regelmässig reinigen und nie wieder fetten ;)
Edit: Achja, ich würde die Stütze in jedem Fall mal messen. Vielleicht ist sie ja leicht unter Maß oder das Sattelrohr leicht drüber !?

danke.
auf die idee mit der montagepaste wäre ich nie gekommen.
und die klemme war auch verrutscht.

ein kumpel von mir hat das problem bei seinem stumpjumper ht... der hat klebeband um die sattelstütze gewickelt... glaube das hat auch funktioniert und hat auch noch den vorteil dass dreck abgehalten wird und die stütze nicht anfängt zu knarzen...

Klebeband um die Sattelstütze?:eek: Wenn Du die Stütze dann noch ins Sattelrohr bekommst, dann ist das unter Garantie ein falscher Durchmesser.

Wenn die Stütze ruscht, dann passen Sattelrohrdurchmesser und Stützendurchmesser nicht zueinander. Im Zweifelsfall: Qualifizierte Fachwerkstatt. Da kommt es schon auf 1/10 mm an. Eine passende Sattelstütze muss auch in gefettetem Zustand halten. Das Fett dichtet den Spalt ab. Wenn nach einer ordendlichen Schlammschlacht die ungefettete Sattelstütze wie verschweißt im Sattelrohr steckt, dann weiß man warum da Fett drann soll.

Wahrscheinlich hat die Sattelstütze etwas Untermaß oder das Sitzrohr wurde etwas zu viel aufgerieben. Aus einer Coladose einen dünnen Streifen schneiden und mit der Sattelstütze im Klemmbereich reinschieben.

argh doch net das klebeband mit ins rohr schieben... also so bescheuert ist ja wohl keiner.... war schon so gemeint dass klebeband über dem sattelschnellspanner.... hoffe jetzt ists klar...

Zurück