Sattelstützengepäckträger mit Carbonrahmen

Hallo Zusammen,
ich und mein Kumepl planen einen Tour bei der wir im Zelt schlafen wollen.
Nun stehen wir vor dem Problem wohin mit dem Zelt. In der Rucksack würde es schon gehen aber dann muss einer 3,5 kg mehr schleppen.
Ich habe in meinem Fundus noch eine Sattelstützengepäckträger von Topeak. So könnte man immer wieder wechseln. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie gut sich das ganze mit meinem Canyon GrandCanyon CF SL Rahmen verträgt? Die Sattelstütze ist eine normale ALU Stütze.
Was meint ihr? Der Träger wiegt ca. 1kg und das Zelt ca. 3,5kg.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ja den bericht hatte ich gesehen. Hab ihn aber auch nicht mehr gefunden bzw. war mir nicht sicher wie die zwei ihre Sachen da hinten fest machen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Nun stehen wir vor dem Problem wohin mit dem Zelt. In der Rucksack würde es schon gehen aber dann muss einer 3,5 kg mehr schleppen.
Ich habe in meinem Fundus noch eine Sattelstützengepäckträger von Topeak. So könnte man immer wieder wechseln. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie gut sich das ganze mit meinem Canyon GrandCanyon CF SL Rahmen verträgt? Die Sattelstütze ist eine normale ALU Stütze.
Was meint ihr? Der Träger wiegt ca. 1kg und das Zelt ca. 3,5kg.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Eigentlich spielen das Mehrgewicht von ~4,5kg (übrigens ziemlich schweres Zelt) an der Stütze, zumindest wenn diese wie bei dir aus Alu und keine ausgewiesene Leichtgewichtsstütze ist, eine untergeordnete Rolle. Du könntest auch ~4,5kg mehr auf die Waage bringen, was der Stütze genauso egal wäre. Die zusätzliche Hebelwirkung des Topeak-Tägers mit der Last von insgesamt ~5,5kg sind sicher zu vernachlässigen, es sei denn, der Rahmen hat eine Gewichtsbegrenzung und du liegst mit dem Zusatzgewicht an der Stütze darüber...

naja. ich brauche das Zelt nicht so oft und wollte somit auch kein superteures kaufen rund 3kg find ich ganz okay. Ist jetzt auch der erste Versuch einer solchen Aktion.

Werde mal das Zelt und den Träger wiegen. aber muss dir da schon zustimmen, wenn ich schwer wäre...

Wie lang seid ihr denn unterwegs? Schlaft ihr in der Natur? Ich schlafe nach Möglichkeit (Schönwetter) ohne Dach über den Kopf bzw. anfangs mit einer Baumarktplane als Tarp (kostet nichts und wiegt bei üppigen 3x4m um 700-800g wenn ich mich richtig erinnere). Die Schnüre hatte ich auch aus dem Baumarkt, die Heringe habe ich mir vor Ort geschnitzt.

Für 2 Personen müsste man es jedoch anders aufspannen:

Lässt sich auch variabel aufbauen, wenn man beispielsweise im Regen frühstückt:

Mittlerweilen habe ich mir ein "richtiges" Tarp gekauft. Bei Schönwetter bleibt das aber daheim und für Notfälle ist das ME Ultralight Biwi dabei.

Nee wird ein Campingplatz für den Anfang die Trap Varianten habe ich auch schon alle hier bewundert. Aber fürs erste mal eher nicht. Zumal es bei uns im Stuttgarter Großraum eh bissle blöd ist mit dem in der freien Natur.
Geplant sind zwei Etappen der "Bike Crossing Schwäbische Alb"- Route. Start in Aalen- Geislingen an der Steige ca. 63km und 1600hm. Zweite Etappe von Geislingen an der Steige nach Gruibingen ca. 53km und 1350hm mit anschließendem Heimweg Richtung Plochingen mit 28km und 400hm (diese aber abwärts).
Fürs erste mal Overnight denke ich genug.
Aber die Trap Toren/Bauten sehen immer wieder klasse aus.

Hi lespaul (gibson - oder?)
teil doch das zelt auf, falls das geht
nimmste eine rolle an den lenker - und eine 2te auf den träger, die zeltstangen kannste ja ans oberrohr kletten
dann hat jeder was von den 3,5 kg :))

Alternativ bastelste dir sowas hier https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/Seat-Bags
aus Baumarktfolie und Kunsstoffkleber, das spart min 500 gr. für die Lösung mit dem Träger

Gibson ist richtig.
Das Problem ist Innen und Außenzelt sind eins. Teilen kann man dann nur das Gestänge und die Heringe.
Aber ich hab das mit dem Beam Rack von Topeak gestern mal montiert und das sieht schon gut aus. da wird dann einfahc vor den Abfahrten getauscht und nehm es dann wieder wenn es hoch geht :D

Gibson ist richtig.
Das Problem ist Innen und Außenzelt sind eins. Teilen kann man dann nur das Gestänge und die Heringe.
Aber ich hab das mit dem Beam Rack von Topeak gestern mal montiert und das sieht schon gut aus. da wird dann einfahc vor den Abfahrten getauscht und nehm es dann wieder wenn es hoch geht :D
Oki - das geht dann auch. Aber du bekommst ja schon für nen 50.-er ein neues einigermaßen leichtes zelt im netz
http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtze...45?PHPSESSID=49ac6db54f17e16c7aa4db6e8b006e54

Zurück