Sattelstützenmaß 30 mm, beim XXL Rahmen?

Ich möchte mir einen Nicolai Helius CC Rahmen in XXL zulegen und aufbauen.
Die technische Seite von Nicolai legt dar, das die XL und XXL Rahmen einen Sattelstützen Durchmesser von 30 mm haben.

Daher meine Frage, nach meinem Kenntnisstand gibt es keine exakt 30 mm Stützen (?) muss daher eine 27,2 Stütze mit Hülse benutzt werden?

Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Helius Modellen war es so, dass die Sitzrohre standardmäßig immer 34,9mm AD hatten, Größen S-L 31,6mm ID und XL und XXL 30,9mm ID wegen der dickeren Wandung. Ich würde auch auf 30,9 tippen.

Am besten ist es Du, lässt den Verkäufer vom Rahmen noch mal genau nachmessen. Sonderwünsche und -bestellungen waren und sind bei Nicolai keine Seltenheit.

Moin

Mein Helius FR hat 30.0 - entweder adapter und 27.2er Sattelstütze (das nervt weil es die nur mit 125mm hub gibt) oder aufreiben. Hab ich mich nicht getraut, wegen Stabilität und so, solange du nicht superschwer bist sollte es allerdings kein Problem geben.

Gruß

Die Helius CC in XL hatten definitiv 30,0mm .
Gabs z.B. von shannon in 50cm (!) laenge.
Die Thomson ist naetuerlich schoen, aber wird bei XL den meisten nicht lang genug sein. Ich denke unter 43cm wird da nix gehen.
Ich hab meinen Helius Rahmen auf 30,9 aufreiben lassen um eine Vario montieren zu koennen.

Zurück