Saturn 16:: Austausch & Bilder

bist du sicher dass du auf einem Rahmen Größe S gut aufgehoben bist? Ich bin mit 173cm am untern Ende der Range bei der vorgeschlagenen Größe M und komme sehr gut damit zurecht.
"Eigentlich" schon, ich fahre gerade mein SC Hightower2 in L mit 470mm Reach, also quasi fast identisch zum Saturn 16 bei knappen 170cm. Beim M ist mir das Sitzrohr ein wenig zu lang, da gefallen mir die 405mm besser als die 440mm. Wenn es jedoch das S nur mit 60mm Dämpferhub gibt, ist es eh raus, dann kann ich bei meinem HT2 mit 145mm bleiben.
1689607049141.png
 
"Eigentlich" schon, ich fahre gerade mein SC Hightower2 in L mit 470mm Reach, also quasi fast identisch zum Saturn 16 bei knappen 170cm. Beim M ist mir das Sitzrohr ein wenig zu lang, da gefallen mir die 405mm besser als die 440mm. Wenn es jedoch das S nur mit 60mm Dämpferhub gibt, ist es eh raus, dann kann ich bei meinem HT2 mit 145mm bleiben.
Anhang anzeigen 1734793
Hi,
Empfehlung meinerseits: nicht nach Reach kaufen, sondern nach Größenempfehlung von Nicolai. Ruf die Jungs an bzw geh vorbei u mach ne Probefahrt oder nutze eins fer Testevents..! Oder woher kommst du, ggf kannst du ja auch mal wo draufsitzen.
Ich war letztes Jahr am Testival in der Oberpfalz, kann sowas nur empfehlen :daumen:
Da ist nichz nur quasi das vollständige Lineup da, es sind auch quasi alle Größen u teilw sogar unterschiedliche Konfigurationen (Mullet vs full 29“) da gewesen, inkl top Betreuung vor Ort u ansprechendem Rahmenprogramm, Guide usw
 
Hi,
Empfehlung meinerseits: nicht nach Reach kaufen, sondern nach Größenempfehlung von Nicolai. Ruf die Jungs an bzw geh vorbei u mach ne Probefahrt oder nutze eins fer Testevents..! Oder woher kommst du, ggf kannst du ja auch mal wo draufsitzen.
Ich war letztes Jahr am Testival in der Oberpfalz, kann sowas nur empfehlen :daumen:
Da ist nichz nur quasi das vollständige Lineup da, es sind auch quasi alle Größen u teilw sogar unterschiedliche Konfigurationen (Mullet vs full 29“) da gewesen, inkl top Betreuung vor Ort u ansprechendem Rahmenprogramm, Guide usw
Habe ich heuer in Rabenberg gemacht und bin es im M gefahren. Mir fehlt halt der Vergleich zum S. Ich komme aus der Nürnberg bzw. Rosenheimer Gegend.
 
Habe ich heuer in Rabenberg gemacht und bin es im M gefahren. Mir fehlt halt der Vergleich zum S. Ich komme aus der Nürnberg bzw. Rosenheimer Gegend.

In ca 4Wo sollte in Parsberg wieder Testival sein im Hotel Hirschen… wenn du da Zeit hast, dich anmeldest, ham die bestimmt eines in S u M dabei
Ich war mir mit L vs M nicht sicher u ob Mullet oder nicht. Es war eigentlich klar, aber ich wollte das einfach für mich passende rausfinden, hat geklappt.

Wie fühlte sich das M denn an? Könntest nicht auch en M mit gekürztem Sitzrohr bekommen? Müsste doch machbar sein…
 
In ca 4Wo sollte in Parsberg wieder Testival sein im Hotel Hirschen… wenn du da Zeit hast, dich anmeldest, ham die bestimmt eines in S u M dabei
Ich war mir mit L vs M nicht sicher u ob Mullet oder nicht. Es war eigentlich klar, aber ich wollte das einfach für mich passende rausfinden, hat geklappt.

Wie fühlte sich das M denn an? Könntest nicht auch en M mit gekürztem Sitzrohr bekommen? Müsste doch machbar sein…
Danke für Deinen Tipp, mal schauen ob es sich organisieren lässt. Prinzipiell bin ich dem M ja nicht abgeneigt.
 
Storia V3 mit 60mm. 65 geht bei 29" definitiv nicht ( zumindest beim Storia, mein RS Superdeluxe Air der gar nicht passen sollte geht auch mit 65mm)
 
Storia V3 mit 60mm. 65 geht bei 29" definitiv nicht ( zumindest beim Storia, mein RS Superdeluxe Air der gar nicht passen sollte geht auch mit 65mm)

Am L in meinem Testbike letztes Jahr ging der Storia V3 mit 65mm Hub, trotz full 29“. Wie es da bei kleineren Größen aussieht, kA.
Offiziell lt Techsheet u auch mündl Aussage, geht nur 60mm bei 29“ HR, Einzelfälle sind individuell zu testen, pauschales „Go“ vom N, dass es klappt, gibts aber nicht. Aussage mir ggü war, entweder evtl ein Thema mit dem AGB oder evtl doofe Kombi aus Reifen/Felge, dass es zu hoch baut u dann ansteht. Daher sei es im Techsheet so ausgewiesen.

Bevor mein Storia zum Service geht, werd ich es auch ausprobieren u den dann evtl gleich mit umbauen lassen. Aber erstma fahren 🤘 das sind mMn eher Nuancen, nicht dass mir was fehlen würde (eher der Spieltrieb), ganz im Gegenteil!
 
Am L in meinem Testbike letztes Jahr ging der Storia V3 mit 65mm Hub, trotz full 29“. Wie es da bei kleineren Größen aussieht, kA.
Offiziell lt Techsheet u auch mündl Aussage, geht nur 60mm bei 29“ HR, Einzelfälle sind individuell zu testen, pauschales „Go“ vom N, dass es klappt, gibts aber nicht. Aussage mir ggü war, entweder evtl ein Thema mit dem AGB oder evtl doofe Kombi aus Reifen/Felge, dass es zu hoch baut u dann ansteht. Daher sei es im Techsheet so ausgewiesen.

Bevor mein Storia zum Service geht, werd ich es auch ausprobieren u den dann evtl gleich mit umbauen lassen. Aber erstma fahren 🤘 das sind mMn eher Nuancen, nicht dass mir was fehlen würde (eher der Spieltrieb), ganz im Gegenteil!
Bei L sollte quasi für alle Dämpfer mit 65mm genug Platz sein. Ich habs mit storia, kitsuma und super deluxe air 2023 gefahren.
 
Hab grad gesehen dass der Mutator schon ein wenig mitgenommen aussieht. Vielleicht doch mal über einen anderen Kettenstrebenschutz nachdenken.
ein wenig irritiert mich aber dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel der Strebe verdammt nahe kommt. So viel Kettenspannung kann ich gar nicht aufbauen dass die Kette da nicht anschlägt. Aber ich wüsste jetzt auch nicht wie ich daran was ändern könnte. Ich fahr derzeit vorne 30T und hinten 9-50T. Offset des Kettenblatts liegt bei 3mm.
sieht das bei euch ähnlich knapp aus?

IMG_4015.jpeg
IMG_4013.jpeg
 
Hab grad gesehen dass der Mutator schon ein wenig mitgenommen aussieht. Vielleicht doch mal über einen anderen Kettenstrebenschutz nachdenken.
ein wenig irritiert mich aber dass die Kette auf dem kleinsten Ritzel der Strebe verdammt nahe kommt. So viel Kettenspannung kann ich gar nicht aufbauen dass die Kette da nicht anschlägt. Aber ich wüsste jetzt auch nicht wie ich daran was ändern könnte. Ich fahr derzeit vorne 30T und hinten 9-50T. Offset des Kettenblatts liegt bei 3mm.
sieht das bei euch ähnlich knapp aus?

Anhang anzeigen 1736023Anhang anzeigen 1736022
Ja sieht bei mir auch so aus
 
Zurück