Saturn 16:: Austausch & Bilder

:D
Also so richtig schlau werde ich daraus nicht, 2022 Serie, aber in der Beschreibung des Tune steht 2023. Ich bin aber auch nicht sicher was sich zwischen den Baujahren geändert hat. Zur Not ja, wenn was ist geht es auf Garantie.
ich hab 399€ bezahlt, finde ich immer noch einen guten Kurs. Im Schnäppchen Thread war gestern einer für 349€ drin.

Super, danke für euer schnelles Feedback! Ok, das erklärt dann ggf auch den Preis bzw der is OEM seitig wohl auch nich mehr verkaufbar wg „altem Modelljahr“ (was nix heißen muss, is au bissl Ironie dabei g).

Hatte auf ein Mega-Schnäppchen gehofft, da grad kein Budget. Bei mir kam zum Bremse tausch noch was anderes dazu, daher is die Bikekasse grad geplündert :D
 
hattest Du nicht auch ne T4V4?

Ja genau. Die fährt schon wo anders erfolgreich, dem sie auch passt! Ich kam mit der Hebelergonomie nich klar, drückte am Zeigefinger. Auf Dauer keine Lösung, auch wenn es an meinem Bike optisch nix besser passendes geben wird. Das jetzt wird auch gut. Nur der Zusatzinvest war nich geplant😂
Bald is der Umbau fertig, dann gibts Bilder…
 
Ah, verstehe. Ich komme mit den T4 Hebeln besser klar als mit den Direttissima Hebeln und überlege da rum. Aber so recht entscheiden kann ich mich auch nicht ;)
 
Heute die erste kurze Ausfahrt mit dem Float X2, auch nicht schlecht muss ich sagen. Zwar keine Sänfte, aber gibt gut Gegenhalt, steht hoch im Federweg und lässt sich gut pedalieren. Ich hab mich an den empfohlenen Einstellungen von FOX orientiert, die passen schon relativ gut. Bissl Compression noch raus und gut ist.


IMG_0115.jpeg
 
Bin grad dabei ein Saturn 16 aufzubauen.
Was mich etwas stört, ist, dass der Aussendurchmesser des Steuersatzdeckels kleiner als das Steuerrohr ist. Bei nem Raw Rahmen sicher nicht so auffällig.

Hat jemand ne Idee wo ich nen Deckel herbekomme der aussen ca 63mm Durchmesser hat. Bisher hab ich nichts gefunden.


IMG_4879.jpeg
 
Hat jemand ne Idee wo ich nen Deckel herbekomme der aussen ca 63mm Durchmesser hat. Bisher hab ich nichts gefunden.
Über andere Produkte kann ich nichts sagen, aber der Intend Stiffmaster deckt bei mir alles ab (außerdem hat er eine schöne Verjüngung, was wichtig ist, wenn man wie ich viele Abstandshalter verwenden muss, sonst sieht es aus wie ein Turm). Der Außendurchmesser des Steuerrohrs beträgt bei mir ~53 mm und die Intend-Abdeckung beträgt ~49,6 mm. Es sieht jedoch so aus, als ob die Farbe auf Ihrem Rahmen nicht so weit reicht.

Beschenken Sie uns mit einem Foto des gesamten Rahmens! Sieht nach einer schönen Farbe aus

Image from iOS (1).jpg
 
Hier haben doch einige Leute ein S16 mit dem Storia V3S direkt von Nicolai. Könnt ihr mal gucken, ob die hier als Teil 6 verzeichneten "Spring Thrust Bearings" bei euch verbaut sind?

edit: ich habe hier im Thread ca. 20 Seiten zurückgescrollt und alle Fotos runtergeladen, die ein S16 mit EXT zeigen. Auf keinem Bild ist die Auflösung gut genug um weit genug reinzuzoomen und sich sicher zu sein.

In der Custom Galerie gibt es zwei Bikes mit EXT. Da sieht es so aus, als sei das Teil nicht verbaut:
https://www.nicolai-bicycles.com/SATURN-16-Black-Twilight
https://www.nicolai-bicycles.com/Saturn-16-Bronze-Elox-Black
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-25_21-06-39.png
    Screenshot_2024-01-25_21-06-39.png
    163,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben doch einige Leute ein S16 mit dem Storia V3S direkt von Nicolai. Könnt ihr mal gucken, ob die hier als Teil 6 verzeichneten "Spring Thrust Bearings" bei euch verbaut sind?

edit: ich habe hier im Thread ca. 20 Seiten zurückgescrollt und alle Fotos runtergeladen, die ein S16 mit EXT zeigen. Auf keinem Bild ist die Auflösung gut genug um weit genug reinzuzoomen und sich sicher zu sein.

In der Custom Galerie gibt es zwei Bikes mit EXT. Da sieht es so aus, als sei das Teil nicht verbaut:
https://www.nicolai-bicycles.com/SATURN-16-Black-Twilight
https://www.nicolai-bicycles.com/Saturn-16-Bronze-Elox-Black

Was soll das sein? Eine Art „Auflager“ bzw Zwischenspacer für die Feder?

Ich hab den EXT auch von Nicolai original bezogen u verbaut, habe noch nie die Feder getauscht (bin leider immer noch genauso schwer wie vor einem Jahr). Kann gerne morgen mal nachsehen, ob das Teil verbaut ist. Speziell aufgefallen wäre es mir bisher nicht
 
Hier haben doch einige Leute ein S16 mit dem Storia V3S direkt von Nicolai. Könnt ihr mal gucken, ob die hier als Teil 6 verzeichneten "Spring Thrust Bearings" bei euch verbaut sind?

edit: ich habe hier im Thread ca. 20 Seiten zurückgescrollt und alle Fotos runtergeladen, die ein S16 mit EXT zeigen. Auf keinem Bild ist die Auflösung gut genug um weit genug reinzuzoomen und sich sicher zu sein.

In der Custom Galerie gibt es zwei Bikes mit EXT. Da sieht es so aus, als sei das Teil nicht verbaut:
https://www.nicolai-bicycles.com/SATURN-16-Black-Twilight
https://www.nicolai-bicycles.com/Saturn-16-Bronze-Elox-Black
Meins ist direkt von Nicolai aus der Testflotte gekauft im September 2023
Keine Spacer


IMG_5777.jpeg
IMG_5776.jpeg
 
Danke dir!
Damit und durch die Custom Galerie Bilder ist die Frage wohl hinreichend beantwortet. Ich habe Max zeitgleich geschrieben, vielleicht kriegen wir von da ja noch die offizielle Bestätigung.
 
Ja.
Ich habe einen Dämpfer im Bikemarkt gekauft, der laut Verkäufer aus einem Saturn 16 stammt. Daran habe ich auch keinen Grund zum Zweifel. Das ist laut Verkäufer ein V3S. Ich bin davon ausgegangen, dass dann alle S16 mit diesem Dämpfer kommen.

Vielleicht stimmt das aber auch nicht. Im aktuellen Konfigurator steht nur V3 zur Auswahl.
 
Ja.
Ich habe einen Dämpfer im Bikemarkt gekauft, der laut Verkäufer aus einem Saturn 16 stammt. Daran habe ich auch keinen Grund zum Zweifel. Das ist laut Verkäufer ein V3S. Ich bin davon ausgegangen, dass dann alle S16 mit diesem Dämpfer kommen.

Vielleicht stimmt das aber auch nicht. Im aktuellen Konfigurator steht nur V3 zur Auswahl.

Hat der sphärische Lager?
MW nach gibts das nämlich nich bei Kauf über EXT
 
Wenn man sich den Werbetext des V3-S durchliest, deckt sich das zwarziemlich mit den Features der Nicolai Version, jedoch sollte diese keiner sein. Zumindest passen Decals, Form des AGB und auch der LSC Einsteller zu einem "normalen" V3 im Custom Design für Nicolai mit der sphärischen Lagerung.
 
Hier gabs einige Verwirrung, es klärt sich aber gerade.

Im Titel der Bikemarkt Anzeige stand V3, im Text der Anzeige stand V3S. Ich habe ehrlich gesagt nur den Text gelesen und den Unterschied zum Titel gar nicht bemerkt.

Da mir der Verkäufer dann auch die Anleitung des V3S verlinkt hat, bin ich davon ausgegangen, dass es ein S ist und habe meine Frage und die Postings gestern hier mit diesem Modell verknüpft.

Scheinbar ist es eine Spezialversion des Storia, die es so nur bei Nicolai gibt, die gar nicht frei im Markt erhältlich ist. Und da alle Bilder, die es vom Saturn mit EXT gibt, diese sog. "Spring Thrust Bearings" auch nicht haben, ist meine Frage und das Thema damit glaube ich durch.

Meine Befürchtung, dass diese Teile bei dem gebrauchten Dämpfer, den ich gekauft habe, fehlen, ist damit vom Tisch.

Sorry für das Durcheinander.
 
Moin,

also ich habs gerade geprüft und ich habe diese Unterlegscheiben zur Feder weder oben noch unten verbaut und es ist definitiv ein Storia V3.
Alles so von Nicolai montiert bei Kauf im Nov. 2022.

IMG_0562.jpeg


IMG_0563.jpeg



Eventuell können ja aber diese Zwischenscheiben auch bei unseren verbaut werden (zB im Fall von Knarzen/Knacken sinnvoll)? Ich hab damit „knockonwood“ bislang kein Thema und hoffe, es bleibt.
Hast du die korrekte Federlänge verbaut? Hatte da in einem der Bilder oben was von C75 gelesen?
 
Ich habe die korrekte Federlänge (C65). Glaube von 75 auch nix geschrieben zu haben.
Es besteht auch kein Problem mit Knacken oder Knarzen.

Der Dämpfer wurde geliefert, ich habe die Zeichnung aus der Anleitung mit dem Dämpfer in meiner Hand verglichen und dieser Unterschied ist mir aufgefallen. Ich habe aber einfach aufgrund der oben beschriebenen Vorgeschichte eine spezielle Nicolai Version des Dämpfers in meiner Hand mit einer V3S Anleitung verglichen.

Nochmal sorry für das Durcheinander.

edit: die 75 sieht man im Bild von @henning_lyrik an dem orangenen Rahmen
 
Zurück
Oben Unten