Saturn - max. Federweg?

Hallo an alle!

Ist das Saturn für eine Marathon S mit 105mm Federweg frei gegeben? Könnte ich diese Gabel einbauen? Es steht ja, maximaler Federweg ist 100mm.
Vielen Dank schonmal!

Grüße

ich denke mal das du die zahlen kennst :lol:

100mm sind erlaubt da sind 101mm zu viel, das prinzip kennste ja, auch wenns nur 5mm sind, es ist zu viel! :lol:
kannst die gabel ja mit etwas mehr sag fahren, ist hat doch ne luftkammer oder?

gehen tut das natürlich schon und die 5mm belasten das steuerrohr nicht wirklich aber die entfällt die doch so kurz garantie von 2 jahren!

Techspecs 2005: Saturn

minimal emfohlene Gabel Einbaulänge, Beispiel, Federweg / minimum recommended fork fitting length, sample, travel: 450 mm / 17,7 inch, Fox Float 80 , 80 mm / 3,2 inch

maximal erlaubte Gabeleinbaulänge, Beispiel, Federweg / maximal allowed fork build in length, travel, sample: 478 mm / 18,8 inch, Marzocchi Marathon SL, 105 mm / 4,2 inch

Wir wachsen mit unseren Aufgaben.....

mfg, Falco

Hm, das gilt ja nur für 2005...naja, weshalb auch so eine "schwere" Forke in diesen Rahmen, da wiegt die Gabel ja genauso viel wie der Rahmen in S:p.

@Dolomo, baust Du Dir den Rahmen gerade auf?

Überhaupt, fährt hier noch irgendjemand das Saturn? Hab bisher auf sämtlichen Boards nur ein oder zwei ausfindig machen können:confused:...zu teuer, zu leicht, zu häßlich??? (sorry, aber ein Schmuckstück ist er nicht gerade von der Konstruktion (Einlenker eben))

.....ja die leute fahren es nicht weil es zu leicht ist und die leichtbaufrex wollen ne herausforferung? wie kann man so eine frage stellen.......was wiegt die nabe .....200g...oh zu leicht.....die nehme ich nicht....omg :wut: :(

Na ich weiß ja nicht, Leichtbau ist doch Trend.
Ich glaub, es ist der Einlenker, der abschreckt. Halt nicht mehr modisch. Und dann für den Preis...:rolleyes:

Danke für die Specs Falco!
Ich bin noch am Suchen. Ich baue mir den Rahmen also nicht gerade auf. Ob Eingelenker modisch oder stylisch sind, ist ja wohl Geschmackssache. Ich find jedenfalls das Saturn sehr schön und sehr gut. Wieso so ne schwere Gabel wie die Marathon S? Weil sie einfach eine super gute Gabel ist, deshalb! Da kommt keine Luftgabel ran.
Da nur die Einbauhöhe entscheidend sein kann ist es ja nicht sehr logisch den Federweg anzugeben, deshalb hat mich das mal interessiert.

Zurück