SAU Tour

SAUmäßiges Timemanagement, Christof. SU war bei uns kurz vor Polch auf dem Bahndamm:

29572793_10210763035662300_8861693080491202658_n.jpg
 

Anzeige

Re: SAU Tour
Sau-Tour 2018

2252695-gq0mrx4bfrxl-30_maifeld_-large.jpg


Hallo! Zum Pudelwohlfühlen, auch wegen der netten Leute. Vielen Dank ans Explorer-Team und besonders Uwe für die Super-Tour.
Meine Bilder findet ihr hier: https://fotos.mtb-news.de/s/88120



2013 ging's schon einmal ins Elzbachtal. Wer gucken mag, wie grün das im Mai alles ist: https://fotos.mtb-news.de/s/59364

Viele Grüße M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur zu Deiner Beschreibung im Fotoalbum: es war die 7. SAU Tour, nicht die 3.

Korrektur zur Korrektur: die Beschreibung ist korrekt, 2014 war die 3. Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
SAU18

Es war also nicht die 3. Sau....und auch nicht die 7. Sau, es war die SAU18.
Damit sind dann wohl auch alle Unklarheiten beseitigt.
Start war der idyllische Ortsrand von Trimbs. Es könnte jetzt Menschen geben, die diesen Ort nicht kennen:
Hier zur genaueren Erklärung:
Trimbs bei Welling.

Der Start und Endpunkt der SAU sollte ein Kriterium erfüllen: Nein, er sollte nicht an einer kommunale Grünmüllabladestation liegen, wie dieses Mal. Das Hauptkriterium ist die freie Sicht auf SA und SU.
Und der kleine Hügel direkt neben Welling war dafür wie geeignet. Kleiner Nachteil: Die Tour startete direkt mit ein paar Schlüsselstellen, die man fahren konnte:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTAtZGh3ZTQ5b3d3dXd2LTE4MDNfc2F1MThfMDA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Morgens sind alle JohnS grAU

oder doch schieben...und noch viel cleverer...umfahren:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTEtYjduNHk2ejN3NXo3LTE4MDNfc2F1MThfMDA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Im Bild: UnterSAU Detlef und OberSAU Wolfgang

Und trotz Vorberichterstattung: Es gab einen SA zu sehen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTMtMDhrZXdwdmUxZ21rLTE4MDNfc2F1MThfMDEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Im Bild: Ferkelchen Christof und die einzige richtige SAUin Barbara

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTItOXQ1emphZGh4ZWl1LTE4MDNfc2F1MThfMDA3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hier der Grund, warum mein Vorberichter den SA nicht gesehen hat: Der Trail war ihm wichtiger.

Sauschmal und identisch zur Vorjahressau ging es nun hinunter zur Nette. Ab hier wurde es dann aber gegensätzlich. Die Nette wurde zur Etten, also quasi andersrum ging es nun Netteabwärts:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTQtMjVkbmRvcWw0MnRuLTE4MDNfc2F1MThfMDE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Nette SAUerei im Tal, die aber durch leichten Frost garnicht SAUig war

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTUtc2w4bXl0eHAyOW9lLTE4MDNfc2F1MThfMDIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Nette SAUerei überm Tal mit geräucherter SAU Bertram

Der Beginn im leicht vernebelten Nettetal im Morgengrauen war für mich schon das erste Highlight der Tour, auch wenn der Flow durch die von Christof bereits erwähnte Walkerin ziemlich ruiniert worden ist.
Irgendwann war aber auch dieser Nette Abschnitt vorbei und wir mußten aus dem verträumten Tal hinaus:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTYtODljZmN1dWlrdW4wLTE4MDNfc2F1MThfMDI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Eine kleine Lehrstunde: Niemals Johns Direktissima folgen. Es könnte zur Schiebung kommen.

Der Rest wählte die etwas niedrig prozentigere Straße zum Ausstieg um dann in Ochtendung das versprochene Frühstück zu sich zu nehmen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTctcHExbzI1bGxlbHk1LTE4MDNfc2F1MThfMDI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Mit Ohrstöpseln am Buffet wäre es eine glatte 5 Sterne Wertung geworden.

Danach nahm der Zug wieder Fahrt auf:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTgtcjAyMGc5cWl0MHkzLTE4MDNfc2F1MThfMDM1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Die Skepsis meiner Mitsauen, ob die Strecke denn auch wirklich frei von Schienenfahrzeugen wäre, konnte ich nicht wirklich komplett zerstreuen. Sicher war ich mir nicht...sah ja alles noch ziemlich gebrauchsfertig aus.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NTkteDQzZjN2Z3pubW1mLTE4MDNfc2F1MThfMDM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Eine interessante Begegnung hatten wir dann aber doch noch: Bog doch plötzlich ein außgewachsener Radlader genau vor uns auf den Schienenstrang ab. Dieser stammte wohl von dem angrenzendem Steinbruch, den wir genau aus Angst vor solchen Begegnungen versucht hatten auf den Gleisen zu umfahren.
Der Fahrer staunte wohl nicht schlecht eine Rotte Alu und Karbonschweine auf den Schienen vorzufinden.
Unserer zugigen Zeiten sollten aber schon bald vorbei sein, denn auf den Karmelenberg führte keine Bahnstrecke. Ohne Zahnrad wäre hier eh nichts gegangen, bei der bösen Steigung, die uns jetzt erwartete.
Kurz das Naturdenkmal Baumallee gestriffen. Hier eine kurze Frage an die Gemeinde: Gehören zu Alleen nicht immer Bäume. Oder gibt es auch andere Alleen, wie z.B. Bierflaschenalleen.
Der Karmelenberg ist mit einer hübschen Kapelle und mit einer sehr hübschen Abfahrt geschmückt:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NjItb3FqZzgwNnk4aGV6LTE4MDNfc2F1MThfMDQzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

SAUber

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NjMtN2d3azdsdDNneGt4LTE4MDNfc2F1MThfMDQ4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Nach diesem Abfahrtsrausch sollte das Ziel wieder die Baumallee werden. Irgendwie war aber immer dieser Berg im Weg, sodas es ein paar Irrfahrten gab und erst kurz vor den knochigen alten Gesellen wieder alles passte:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NjAtdDAzMW4xeW0yeG9hLTE4MDNfc2F1MThfMDQwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Die knochigen alten Gesellen + Baum

Endlich konnten wir ein wenig Strecke machen. Schließlich sollte das nächste größere Tal erreicht werden. Wieder stießen wir auf einen Weg der zwar mitten durch den Wald verlief, aber irgendwie einem alten Bahndamm ähnelte:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NjUtcXUyeDBmNzlmNWg1LTE4MDNfc2F1MThfMDU1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Gibt es eigentlich auch Zugschweine?

Eher unspektakulär vernichteten wir nun Höhenmeter, nur um sie dann auf schmalem Pfad wieder zu erklimmen. Dafür gab es aber dann auch zur Belohnung feinsten Trail hoch über der Mosel:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NjgtaWdpbWcyZXNzajV0LTE4MDNfc2F1MThfMDc4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NjktbHZhMmVtNjMyOG8xLTE4MDNfc2F1MThfMDk1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Im Bild: Frischling Vincent

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NjctOHp0dTU3OHB5bm1oLTE4MDNfc2F1MThfMDcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Unten angekommen wurde dann auch direkt die nächste Futterstelle angesteuert.
In der Bäckerei fragten wir dann ob es vielleicht auch Gräser, Klee, Löwenzahn, Eicheln, Bucheckern, Pilze, Fallobst, Brennnessel, Mais, Kartoffel, Würmer, Schnecken, Engerlinge, Insekten und deren Larven geben würde.
Leider gab es nur Schnecken. Reichte aber aus. Als SAU ist man genügsam.

Direkt ging es wieder hoch in den Trail:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NzAtNzhxc3Fhanc5endzLTE4MDNfc2F1MThfMDk2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Das gemeine Spitzkehrenschwein bei der Fährtensuche.

Belohnung war dieses Mal ein wild(schwein) romantisches Seitentälchen, welches uns wieder zur Mosel führte.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NzEtZmIycW9xMWtmdmg2LTE4MDNfc2F1MThfMTAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Eigentlich sollte jetzt ein phantastischer Steig, direkt über den Weinbergen folgen. Allerdings stellte sich dieser bei der Explorertour als nicht Sautauglich heraus. Für das im Hochgebirge vorkommende Steilhangklettersteigschwein sicher kein Problem, allerdings für uns nicht machbar.
Aber auch der anfänglich lieblich asphaltierte Radweg zeigte plötzlich seine stufigen Zähne:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NzQtYjZpMmt6cWZmMGh5LTE4MDNfc2F1MThfMTEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Geschlechtsreife SAU mit verstärkter Schädelplatte und Geweih.

Und wieder ging es auf die Höhe. Eigentlich langweilig, aber schon wieder wartete ein herrlisches Pfädchen auf uns:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NzUtbno5M21jbHVoNXJ2LTE4MDNfc2F1MThfMTIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Speedschwein in seinem Lebensraum.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NzYtZHNsYmN6dmhuemptLTE4MDNfc2F1MThfMTMzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Unten dann die einzige Panne der ganzen Tour: Speedschwein Detlef ist die Luft ausgegangen. Was soll man sagen: Eigentlich hätte er damit die Schweinekappe verdient. Aber keiner hatte Eine dabei....und das bei der SAUtour: Skandal.

In Hatzenport dann große Einkehr. Im gemütlichen Weinhaus fanden wir Platz und fragten natürlich ob es vielleicht auch Gräser, Klee, Löwenzahn, Eicheln, Bucheckern, Pilze, Fallobst, Brennnessel, Mais, Kartoffel, Würmer, Schnecken, Engerlinge, Insekten und deren Larven geben würde....aber schon wieder nicht.
Aber trotzdem konnte der SAUmäßige Hunger und Durst gestillt werden.
Es folgte die Zeit der Trennungen:
Ferkel Christof trennte sich von der Truppe...und wir trennten uns von der Mosel.
Zwar immer noch parallel zum Moseltal verlief die Strecke nun über die Eifelhöhen Richtung letztes größeres Tal: Dem Eltzbachtal

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4NzgteTRiN2xzMHQ3Y3BrLTE4MDNfc2F1MThfMTQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Die geniale Abfahrt mit feiner Technikpassage hinunter in's Tal bleibt hier leider unbebildert. Ebenso auch die Fahrt zur weltbekannten Burg. Allerdings muß erwähnt werden: Normalerweise schieben sich hier die Touries aus aller Welt durch das romantische Tal zur romantischen Burg. Allerdings um 17 Uhr lichten sich dann doch die Reihen extrem. Auch wenn wir hier unserem Zeitplan schon ziemlich hinterher hinkten...es gab auch Vorteile.

An der Burg Eltz dann das übliche Fotografengewusel inc. Fotoshooting.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4Nzktcnh2cWY1bjc0MDE3LTE4MDNfc2F1MThfMTQ4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Fotoshooting mit Rad (Die Fotografin war ne ganz schöne SAU)

Aber Fotoshooting können wir auch:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI4ODAtY2xibXFqMW5ibDFiLTE4MDNfc2F1MThfMTU0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Der Rest ist schnell erzählt:
Saumäßiger Zeitverzug
Eltzbachtal: SAUschön...aber auch SAUanstrengend
Über Pillig und Naunheim dann auf den auch sehr schönen Bahnradweg Richtung Polch. Den Sonnenuntergang dann ziemlich zügig auf der Bahnstrecke erlebt um mit dem letzten Restlicht wieder am Startpunkt anzukommen.
OK, Ziel nicht ganz erreicht. Allerdings waren oben am Startplatz dann doch noch die Silhouetten von Hochstein und Hochsimmern vor den letzten rot, lila farbenden Dämmerschein zu erkennen.

EIN TOLLER TAG AUF DEM BIKE war zu Ende.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elz Abwärts ist auch anstrengend, hoch ist aber heftiger. Aber immer wieder schön.

Genau ist immer plackerei ! Übrigends das ein oder andere mal geschmunzelt letzten Mittwoch als ich so an deine elendslange Bonn/Mosel-Tour dachte. Da kommt die ganze plackerei ja erst zum Schluss:lol:
 
Tolle Tour und tolle Berichte.
Wenn ich das früher gesehen hätte, hätte mich das auch gereizt. Hätte aber wohl nicht komplett durchgehalten.
Ich glaube ich war nur mal vor Jahren bei einer SAU-Tour als verspäteter Quereinsteiger dabei. Und das war schon ewig lang. Und den letzten Gipfel im 7GB schaffte ich da auch nicht. Aber vom Rhein aus sieht man ja auch gute Sonnenuntergänge. Einen nach dem anderen :)
 
Servus zusammen,

Mit einem Enduro und guter Fitness machbar?...
Weil ich denke 13Stunden für die KM/HM sollten zu schaffen sein...;)
Nur... laut den Bildern vom März 2K18 sind ja viele auf nem Hardtail unterwegs...:confused:
 
Die meisten sind mit nem AM Fully unterwegs, lass Dich nicht täuschen davon, das einige Sonderlinge (wie ich) mit nem Hardtail fahren.
Man ist halt den ganzen Tag unterwegs, die nächsten Wochenenden fahre ich noch ein paar Abschnitte ab, das kann noch was verschieben. Und die Rastpausen kosten ja auch Zeit, genau wie Photostellen.
 
Sau 16: 75km, 2300 hm, SU knapp verpasst, 6 Finischer, 2/3 Fully :)
Sau 17: Kleines Schweinchen : 72 km 1500 hm, Wildsau 87km 2000hm, viele Finischer, viele Fullys dafür fast alle zu SU am SA Punkt, ein Ausfall und ein paar Abbrecher
Sau 18: Kleines Schweinchen : 78 km 1500 hm, Wildsau 88km 2000hm, keine Ausfälle, aber nur das Schweinchen rechtzeitig wieder im Ziel :)
 
Ich war bisher zwar nur bei einer SAU dabei aber aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen das es letzlich scheissegal ist ob man HT oder Fully fährt. Das Tempo war nicht so hoch als das man es nicht auch mit einen Fully fahren kann und grundsätzlich lassen sich auch alle Trails die man mit einem Fully fährt auch mit einem HT fahren ... von daher eigentlich egal. Ich habe mich damals aufgrund der länge des Tages für ein HT entschieden. Ich bildete mir ein es wäre damit "effizienter". Trotzdem habe ich um 18 Uhr abgebrochen ... also nich so viel denken ... fahren !

Ned schwaade, Trödde ! :D
 
Zurück
Oben Unten